Nokia N8 Bugs & Probleme v011.012

  • Da ich sehe, daß hier auch der VoIP-Fachmann Abi99 mitliest, will ich erst einmal hier posten und hoffen, daß es NUR mein Problem ist und mir jemand dennoch eine Lösung aufzeigen kann:


    Ich habe den VoIP Client für Symbian^3 von der einschlägigen Seite des NOKIA Forums auf meinem N8 installiert, anschliessend 3 SIP-Profile eingerichtet (1x Sipgate, 1x Betamax, 1x an meiner eigenen FRITZBox) - genau so wie das bisher problemlos mit meinem N86 funktionierte: Sipate für Angerufenwerden, Betamax für aktiv selbst anufen und das Handy an der FRITZ als weitere interne Nebenstelle, auch für Anrufe ins Festnetz und über VPN auch von außerhalb.


    Die SIP-Profile lassen sich problemlos an den jeweiligen Anmeldeservern anmelden, in den "Advanced VoIP Settings" sind die Dienste auch alle eingerichtet. Auf die Dienste zugreifen kann ich zunächst einmal ebenso wie beim N86 (in Kontakten nach rechts navigieren), allerdings finde ich dort nicht die Funktion "Dienst aktivieren", sondern "Einloggen". Das dürfte vermutlich das selbe sein wie "Dienst aktivieren" - nur: wenn ich "Einloggen" antippe, wird das zwar grün unterlegt, aber es tut sich absolut nichts. Natürlich kann ich so auch keine Internet-Telefonie betreiben, die für mich aber wichtig ist. Wenn ich das Problem nicht beseitigen kann, müsste ich wohl oder übel auf die Nutzung des N8 verzichten (obwohl es mir sehr gut gefällt) und bei meinem N86 bleiben, das ich jetzt seit 1,5 Jahren weitgehend problemfrei benutze.

  • Fritz!Box 7270 Sip Registrar


    Wer hat den das N8 schon erfolgreich an der 7270 angemeldet ?
    Ich schaffe zwar die Anmeldung, aber mir ist es nicht möglich ausgehende Telefonate über die 7270 mit dem N8 zu führen (mir fehlt eigentlich dieses Sipgate Plugin für die Fritz!Box). Mit dem N95 ist dies kein Problem !

  • Hallo,


    habe leider ein Problem mit meiner Freisprechanlage audioblue advance von Funkwerk Dabendorf beim verbinden über Bluetooth.


    Das N8 und die Anlage erkennen sich, lassen sich kurzfristig auch koppeln. Nach wenigen Sekunden bricht die Verbindung aber wieder. Habe auf beiden Geräten die aktuelle Software und alles schon versucht. Alle Kopplungen gelöscht und neu gekoppelt, audioblue auf Werkseinstellung zurück gesetzt etc. etc. , aber leider immer das gleiche Ergebnis.


    Mit anderen Geräten (Handys, Computer etc.) gibt es keine Kopplungsprobleme. Auch meine bisherigen Nokias (N97, N82, 6700classic usw.) lassen sich mit der Anlage problemlos verbinden. Liegt somit vermutlich am N8!


    Natürlich habe ich mit Nokia und FwD diesbezüglich Kontakt aufgenommen. Beide geben mir den Rat die o.a.Maßnahmen zu versuchen, bzw. jeder schiebt das vermeintliche Softwareproblem auf den anderen...


    Hatte jemand von euch ebenfalls ein solches Problem bzw. eine Lösung dafür?


    Gruß...

    Horst Müller

  • Re: Fritz!Box 7270 Sip Registrar


    Zitat

    Original geschrieben von ThW
    Wer hat den das N8 schon erfolgreich an der 7270 angemeldet ?


    Hast vermutlich das selbe Problem wie ich (übelste Vermutung: Gerät hat keinen VoIP Client) - es lässt sich per SIP eine Verbindung herstellen/das Profil anmelden, aber es fehlt der Client.


    Welchen ProduktCode hat Dein N8? Ich fürchte, daß NOKIA mit einigen Provider-Geräten wieder einmal das gemacht hat, was es schon mit dem N97 gemacht hat: Auslieferungs-Software ohne VoIP Client. Falls dies zutrifft, kann ich nur hoffen, daß NOKIA weiter auch das selbe macht: Beim N97 wurde der Client im ca. 3. Software-Upgrade "nachgeliefert".


    EDIT: Habe jetzt noch einmal die N86-Installationen bzgl. VoIP Client verglichen mit dem N8 nach Installation der entsprechenden Settings für Symbian^3: Im Programm-Manager des N8 fehlt definitiv die Datei "SipVoIpSettings", das im N86 unter "Plugins" als SipVoIPSettings.RSC" installiert ist.
    Vermutlich lässt sich diese Datei aber nicht einfach auf das N8 übertragen, weil (auch nur Vermutung) die Dateien im neuen OS nicht mit "..RSC" enden.
    Könnte evtl. mal jemand mit "xplore" in den Plugins auf C: eines N8 nachsehen, bei dem der VoIP Client funktioniert, ob dort eine SipVoIPSettings-Datei installiert ist und wie sie benannt ist?

  • Re: Re: Fritz!Box 7270 Sip Registrar


    Zitat

    Original geschrieben von imagomundi
    EDIT: Habe jetzt noch einmal die N86-Installationen bzgl. VoIP Client verglichen mit dem N8 nach Installation der entsprechenden Settings für Symbian^3: Im Programm-Manager des N8 fehlt definitiv die Datei "SipVoIpSettings", das im N86 unter "Plugins" als SipVoIPSettings.RSC" installiert ist.
    Vermutlich lässt sich diese Datei aber nicht einfach auf das N8 übertragen, weil (auch nur Vermutung) die Dateien im neuen OS nicht mit "..RSC" enden.
    Könnte evtl. mal jemand mit "xplore" in den Plugins auf C: eines N8 nachsehen, bei dem der VoIP Client funktioniert, ob dort eine SipVoIPSettings-Datei installiert ist und wie sie benannt ist?


    Ich kann das N8 zwar anrufen wenn es angemeldet ist, bekomme dann aber die Meldung "Service nicht implementiert".
    Das ganze würde deine Vermutung bestätigen.

  • Re: Re: Fritz!Box 7270 Sip Registrar


    Zitat

    Original geschrieben von imagomundi
    Hast vermutlich das selbe Problem wie ich (übelste Vermutung: Gerät hat keinen VoIP Client) - es lässt sich per SIP eine Verbindung herstellen/das Profil anmelden, aber es fehlt der Client.


    ...hoffentlich liege ich nicht vollkommen daneben mit meiner Antwort:


    Soweit ich aus eigenem Erleben weiß (hab VoIP/Internetanrufe auf dem N8 konfiguriert), ist der Client wirklich nicht auf dem N8. Man kann ihn aber von Nokias Webseite downloaden.
    Ich kann mit meiner 7270 und 1und1 und N8 sowohl per VoIP anrufen und kann angerufen werden - wenn ich das N8 eingeloggt habe.


    Gruß newbieneu

  • Liegst nicht völlig daneben, aber auch nicht ganz drin: Runterladen von der NOKIA Webseite kann man die "Advanced VoiP Settings", die zur Konfiguration des VoIP Clients gebraucht werden. Der VoIP Client selbst ist Teil der Handy-Software. Deshalb meine Frage nach dem ProduktCode von Handys, bei denen der VoIP Client funktioniert. Kannst Du mal Deinen mitteilen.


    Ich vermute, wenn es nicht NOKIA selbst ist, daß dann eben in einer speziellen Provider-Software (z.B. o2) der Client nicht enthalten ist oder der Provider ihn noch vor Auslieferung entfernt hat (deshalb meine Bitte, mal mit "xplore" nachzugucken, ob in den "Plugins" des Telefonspeichers C: eine Datei mit dem Namen "SipVoIPClient....." enthalten ist, der vermutlich beim N8 eine andere Endung hat als bei den bisherigen S60-3 Geraten (da war es ...RSC, vermutlich RadioSoundConfiguration). Die RSC-Datei des N86 jedenfalls kann der Dateimanager des N8 nicht öffnen bzw. installieren.

  • ...mein PC ist kein Geheimnis: 0599894 Bestellt direkt bei Nokia und mit dem Vermerk "Mit Einstellungen" auf dem Karton.


    Gruß newbieneu

  • Bei meinem MM-Gerät lautet er 0599762 auch mit Einstellungen.
    Nach Installation der "SIP_VoIP_3_1_Settings_Symbian_3_v1_0_en.sis" aus dem Nokia-Forum funktioniert nun endlich mein Sipgate in beide Richtungen.
    Ohne die .sis waren Telefonate nur zum N8 möglich- vom N8 aus hat es zwar geklingelt, aber man hörte sein Gegenüber nicht.

  • Akku-Anzeige


    Gelegentlich rufe ich oben rechts die Akkukapazität in Prozent ab.


    Mir ist aufgefallen, dass relativ lange 100% nach dem Laden angezeigt werden, und dann die Anzeige ohne Zwischenschritt auf 70% Prozent abfällt.

    Gruß vom Jogger

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