Da ich sehe, daß hier auch der VoIP-Fachmann Abi99 mitliest, will ich erst einmal hier posten und hoffen, daß es NUR mein Problem ist und mir jemand dennoch eine Lösung aufzeigen kann:
Ich habe den VoIP Client für Symbian^3 von der einschlägigen Seite des NOKIA Forums auf meinem N8 installiert, anschliessend 3 SIP-Profile eingerichtet (1x Sipgate, 1x Betamax, 1x an meiner eigenen FRITZBox) - genau so wie das bisher problemlos mit meinem N86 funktionierte: Sipate für Angerufenwerden, Betamax für aktiv selbst anufen und das Handy an der FRITZ als weitere interne Nebenstelle, auch für Anrufe ins Festnetz und über VPN auch von außerhalb.
Die SIP-Profile lassen sich problemlos an den jeweiligen Anmeldeservern anmelden, in den "Advanced VoIP Settings" sind die Dienste auch alle eingerichtet. Auf die Dienste zugreifen kann ich zunächst einmal ebenso wie beim N86 (in Kontakten nach rechts navigieren), allerdings finde ich dort nicht die Funktion "Dienst aktivieren", sondern "Einloggen". Das dürfte vermutlich das selbe sein wie "Dienst aktivieren" - nur: wenn ich "Einloggen" antippe, wird das zwar grün unterlegt, aber es tut sich absolut nichts. Natürlich kann ich so auch keine Internet-Telefonie betreiben, die für mich aber wichtig ist. Wenn ich das Problem nicht beseitigen kann, müsste ich wohl oder übel auf die Nutzung des N8 verzichten (obwohl es mir sehr gut gefällt) und bei meinem N86 bleiben, das ich jetzt seit 1,5 Jahren weitgehend problemfrei benutze.