Tatort Internet - Schützt endlich unsere Kinder!

• Zitat

Original geschrieben von KingBoa
    Ich denke nicht, dass der Sender bei so einem Thema "Spaß" macht. Sonst ist sicherlich alles im TV gestellt, aber die Sendung meint es schon ernst.

Klar. Und am 24.12. kommt bei RTL 2 der Weihnachstmann. Nicht gestellt, sondern der Echte.
    Aus meiner Sicht ist das billiger Sensationsjournalismus mit der von und zu Waffenberg als Zugpferd.

mr

Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

• Ganz unabhängig was ich davon halte, ich war gestern recht erschüttert zu erfahren, das ein Bekannter seit drei Jahren von einer Stalkerin verfolgt wird. Jetzt wo er eine neue Beziehung hat weitet sich das auf die neue Lebensgefährtin aus und es ist scheinbar unglaublich, was die Stalkerin man mit ein wenig Erfindungsgeist über Personen in Zeiten des Internets herausfinden (Adresse, Arbeitsplatz, Telefonnummern, Handynummer, eMails Adressen) kann. Selbst wenn man mit seinen Daten nicht so offen umgeht, wie die heutige Jungend bei Facebook. Unglaublicher ist noch, was man mit ein wenig Erfindungsgeist mit diesen Daten anfangen kann, das war echt erschüttert und auch hier unternimmt die Polizei recht wenig bis gar nichts!

Bei den Schauspielern in diesem Beitrag drängt sich allerdings wirklich auf, als wären gewisse Szenen nachgespielt oder mit Schauspielern besetzt gewesen.

Ganz unabhängig davon, für solche Menschen gehört der Pranger auf dem Marktplatz (oder Internet) wieder eingeführt! Sorry wenn ich das so deutlich sage!

Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

• Zitat

Original geschrieben von mr2000
    Aus meiner Sicht ist das billiger Sensationsjournalismus mit der von und zu Waffenberg als Zugpferd.

Mir hat der Trailer schon gereicht; da wusste ich, was ich nicht schauen muss. Keine Frage, das Thema ist wichtig. Allerdings dann bitte auch seriös aufbereitet und bei einem seriösen Sender. Allerdings glaube ich - ohne dieses Thema auch nur im geringsten schmälern zu wollen - hat die Welt größere Probleme: Kinderarbeit, Schere zwischen arm und reich, Umweltverschmutzung, Hunger und Kriege, ... Nur damit lässt sich nicht so gut Quote machen.

• Es kann sicherlich der Wahrheit entsprechen, aber um Quoten zu kriegen, hat man ja auch schon einiges in der Vergangenheit getan. Da wurde ja schon einiges fingiert. Wenn man sich das anschaut, was will man da noch machen? Sich über das schwache deutsche Rechtssystem ärgern? Das kennen wir doch alle. Sich ärgern kann jeder. Da braucht man ja nur die Bild Zeitung online anzuschauen. Ich finde übertrieben, dass so was gezeigt wird. Sicherlich kann man daraus eine einzige gut erarbeitete Doku machen, aber keine Serie. Irgendwann wird sonst noch jemand von RTL2 auf die Idee kommen, eine Serie über Mobbing, über Schüler-schlägt-Lehrer, Ärger mit der Polente, Kinder als Diebe, etc. machen.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Zitat

Original geschrieben von Sliders
    ... Irgendwann wird sonst noch jemand von RTL2 auf die Idee kommen, eine Serie über Mobbing, über Schüler-schlägt-Lehrer, Ärger mit der Polente, Kinder als Diebe, etc. machen.

Solche Serien gibt es weltweit immer wieder, wobei gerne mal quotensteigernde Vorkommnissse gefaked werden, oder potentielle Täter von den TV-Fuzzies erst zu Taten angestiftet werden. Ich würde nicht von vorn herein davon ausgehen, daß es bei der RTL2-Sendung immer mit rechten Dingen zugeht.

Erst kommt die "BILD", dann kommt die Moral ...

Am extremsten war neulich ein brasilianischer Showmaster, der echte Morde anordnete, um als erster vor Ort "berichten" zu können.

http://www.680news.com/news/wo…-a-hospital-official-says

"Brazil TV show host accused of killings-for-ratings scandal dies of heart attack

RIO DE JANEIRO - A former TV crime show host and state legislator accused of commissioning killings to boost ratings has died, a hospital spokeswoman said Wednesday.

Wallace Souza, 51, died of a heart attack, said Raquel Rojas, a spokeswoman for Hospital Bandeirantes in Sao Paulo.

Souza was the host of a popular TV crime show in the jungle city of Manaus. "Canal Livre" featured Souza in a studio railing against violence and routinely included exclusive footage from the scenes of murders, killings which police later found the host ordered.

Souza, also accused of drug trafficking, repeatedly said he was innocent, but turned himself over to police in October after he lost the immunity from prosecution he held as a state legislator.

Police said Souza — who was awaiting trial — organized a death squad to carry out the execution of other drug traffickers.

Authorities said Souza's alleged crimes served him in two ways: They eliminated rivals and boosted ratings.

Souza became a media personality after a career as a police officer that ended in disgrace.

He started "Canal Livre" in the 1980s on a local commercial station in Manaus, the capital of Brazil's largely lawless Amazonas state. It became extremely popular among Manaus' 1.7 million residents before going off the air late in 2008 as police intensified their investigation.

...

The show often featured exclusive footage of arrests, crime scenes and drug seizures.

One clip showed a reporter approaching a freshly burned corpse, covering his nose with his shirt and breezily remarking that "it smells like barbecue." Police say the victim was one of the five allegedly murdered at Souza's behest.
    ..."

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Klar ist das Thema wichtig, aber warum wird unbedingt nach härteren Gesetzen geschrieen?
    Sollte mit der Aufklärung nicht bereits zu Hausen begonnen werden? Sollten sich die Eltern nicht damit beschäftigen, was ihre Kinder im Netz machen? Sollten sich Eltern nicht dafür interssieren was ihre Kinder machen?
    Da sollte mit der Aufklärung angefangen werden und nicht erst wenn es zu spät ist.
    Und schon gar nicht bei einem Sender wie RTL 2.

Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

• Das Problem ist überhaupt nicht das Internet. "Schmuddelkram" gab es schon lange vor dem Internet.

Das Problem sind die Eltern. Es wird sich um die Kinder nicht mehr entsprechend gekümmert. Das Kinderzimmer wird möglichst schnell mit Glotze und Computer aufgerüstet, damit der oder die Kleine nicht nervt.

Nur darf man sich dann nicht wundern, wenn das mächtig schief geht. Spricht man mit anderen Eltern, so hat man das Gefühl, dass die Schule oder der Kindergarten für die Erziehung der Kinder zuständig sind. Nur dem ist eben nicht so.

Erziehung, und damit gehört auch ein sorgsamer Umgang mit Medien (und der PC gehört dazu), ist alleinige Aufgabe der Eltern. Und Gesetze helfen dabei nicht, im Gegenteil, sie machen die Sache noch schlimmer. Denn dann geben auch die lezten Eltern auf, sich darum zu kümmern. Warum auch, gibt ja Gesetze.

Und das Problem ist doch nicht nur Internet & Co. Mittlerweile werden doch immer weniger Werte den Kindern vermittelt.

Aber Kinder schützt man immer noch am besten dadurch, dass man sie behutsam daran führt, und nicht durch Verbote. Haben noch nie und werden auch nie funktionieren. Druck erzeugt Gegendruck, und Kinder werden von verboten erst recht magisch angezogen.

Die Eltern müssten sich einfach nur mehr mit Ihren Kindern beschäftigen und auch die Probleme mit den Medien aufzeigen.

Ist wie mit dem Feuerzeug. Man kann es einfach verbieten und darauf warten bis der kleine irgendwann die Bude anzündet wenn keiner hinschaut. Oder man führt ihn langsam an das Thema heran und zeigt auch entsprechende Konsequenzen auf und erklärt das ganze auch.

Aber dann sind wie wieder beim Problem: Die Eltern müssten sich mit Ihren Kindern beschäftigen.

"Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere." (Arthur Schopenhauer)

• Bei fernsehkritik.tv wird auch darüber berichtet: http://fernsehkritik.tv/folge-55/64/

Ich habe die Sendung nicht gesehen, aber der Titel allein erschüttert mich schon. Das Internet als Wurzel allen Übels, ja klar. :rolleyes:

Wie die Zusammenarbeit mit unserer Staatsadeligen eingeführt wird, ist auch lachhaft. Frau zu Guttenberg bei Recherchen entdeckt? Sie engagiert sich schon lange bei Innocence in Danger und bei der Debatte um Netzsperren ist dieser Verein schon mehrmals aufgefallen, meist mit merkwürden Argumenten pro Sperre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!