Tatort Internet - Schützt endlich unsere Kinder!

• Ein neuer absoluter Tiefpunkt des Privatfernsehens!

Vor allem ist das Thema wenig dienlich - ganz im Gegenteil, es schadet IMHO mehr als das es nutzt.

• Und während bei RTL II vermeintliche Kinderschänder dem lauernden Lynchmob zum Fraß vorgeworfen werden, zeigt Muttersender RTL eine "Werbe"-Reportage über Deutschlands erstes Teeny-Bordell, ohne die dort verkehrenden Freier (wie z.B. den 60-jährige Heinrich, der sich "seit eh und jeh zu Teenie-Mädchen hingezogen fühlt [sic]) aufgrund ihrer "Vorlieben"zu verurteilen ... :rolleyes:

• Es wird wieder genug Leute geben, die genau auf so eine Medienhetze reinfallen und geifernd Bild+RTL2 hinterher rennen.

Auch noch ein paar kritische Töne von heise:

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/33/33482/1.html

Also bis jetzt ist die Sendung in allen medienkompetenten Magazinen/Blogs verrissen worden. Das lässt mich zumindest nicht ganz den Glauben an die Gesellschaft verlieren.

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Zitat

Original geschrieben von BernieBrot
    Das Problem sind die Eltern. Es wird sich um die Kinder nicht mehr entsprechend gekümmert. Das Kinderzimmer wird möglichst schnell mit Glotze und Computer aufgerüstet, damit der oder die Kleine nicht nervt.

Das finde ich ganz und gar nicht. Ich selbst habe keine eigenen Kinder. Beschäftige mich aber durchaus mit diesem "Problem" mit den Eltern meines Patenkindes und meiner Freundin, die jugendliche Kinder haben.

Die Welt hat sich verändert. Man kann den Kindern/Jugendlichen den Zugang zum Internet nicht verwehren. Das wäre wirklichkeitsfremd. Aber dort gibt es eben Inhalte, Bedrohungen, Betrüger.

Das Jugendschutzgesetz kann man IMHO schon lange total in der Pfeife rauchen! War am Wochenende mit meiner Freundin und ihren Kindern einkaufen. Ihr Sohn (13) wollte eine DVD von Michael Jackson mit USK16 (wer das auch immer entschieden hat). Sage zu ihr "Du mußt die kaufen - er bekommt die nicht!" Hatte das noch nicht zu Ende gesagt, da hatte er sie bereits bezahlt und in einer "Media Markt" Tüte.

Man muß mit den Kinder reden, ihnen schon früh klar machen, wie die neue "Welt" funktioniert und ihnen die Sinne für solche Dinge schärfen!

Wenn Kinder verstehen, was auf sie zu kommt, können sie heute durchaus mit Dingen umgehen, die der unterbelichtete Gesetzgeber und solche Erwachsene noch heute für strafbewehrt halten.

• Re: Tatort Internet - Schützt endlich unsere Kinder!

Zitat

Original geschrieben von Patrick333
    Was ich nicht nachvollziehen kann ist, dass anhand der Kommentare in der Sendung die Täter trotz des Videobeweises, des Interviews und der Chatprotokole nicht belangt werden können! Es heisst immer nur, die Daten (inkl. Kennzeichen) wurden an die zuständige Behörde weitergereicht.
    Wieso wird nichts unternommen, trotz genügend Beweismaterials.

Les dir das mal durch, du bist scheinbar nicht der einzige, der diese Gedanken hat..

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Das sich die Gattin des nächsten Kanzlerkandidaten für diesen Mist hergibt ist die wahre Tragik.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Die Welt hat sich verändert. Man kann den Kindern/Jugendlichen den Zugang zum Internet nicht verwehren. Das wäre wirklichkeitsfremd. Aber dort gibt es eben Inhalte, Bedrohungen, Betrüger.

Das war auch nicht meine Intention. Wie ich ja geschrieben hatte, müssen die Eltern die Kinder aber behutsam daran führen. Ich will niemanden die neuen Medien vorenthalten (was auch gar nicht möglich wäre, da man überall damit konfrontiert wird)

Allerdings bin ich sehr wohl die Meinung, dass der Computer, TV, etc. zumindest bis zur Pubertät nichts im Kinderzimmer verloren hat. Selbstverständlich darf bis dahin, unter der Aufsicht der Eltern, auch der Computer genutzt oder auch mal TV (in kleinen Dosen) konsumiert werden.

Aber ein unkontrollierter Zugang sollte auf keinen Fall möglich sein. Es geht dabei weniger um eine komplette Überwachung der Kinder, sondern nur darum, diese langsam und verantwortungsvoll heranzuführen.

Eltern würden die Kinder auch nicht bei Rot auf die Strasse schubsen, nach dem Motto "Du lernst das schon, Du machst das schon; nur lasse mich damit in Ruhe".

"Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere." (Arthur Schopenhauer)

• Zitat

Original geschrieben von BernieBrot
    Allerdings bin ich sehr wohl die Meinung, dass der Computer, TV, etc. zumindest bis zur Pubertät nichts im Kinderzimmer verloren hat. Selbstverständlich darf bis dahin, unter der Aufsicht der Eltern, auch der Computer genutzt oder auch mal TV (in kleinen Dosen) konsumiert werden.

Was den Computer betrifft, halt ich das für falsch. Damit erschwerst du ihnen unter Umständen die berufliche Zukunft. Kinder sollten schon sehr früh am PC lernen, und zwar ohne das ein Elternteil daneben sitzt. Klar muß man den Zugang zum Netz kontrollieren, keine Frage. Das ist aber durchaus möglich, bei kleineren Kindern eher als bei pubertierenden Jugendlichen.

Zitat

Eltern würden die Kinder auch nicht bei Rot auf die Strasse schubsen, nach dem Motto "Du lernst das schon, Du machst das schon; nur lasse mich damit in Ruhe".

Ein hinkender Vergleich. Im Kinderzimmer vorm PC wird man eher selten von einem Auto überfahren, wahrscheinlich fällt einem eher ein flugzeug auf den Kopf ;)

kopporama

"Wir leben in einer Zeit der Schnüffelei. Heutzutage bedroht man Menschen nicht mit einem Dolch, sondern mit einem Dossier." Vance Packard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!