Tatort Internet - Schützt endlich unsere Kinder!

• Liebe Community,

Ich habe gestern nun die 2. Austrahlung der "Tatort Internet" Serie auf RTL2 gesehen und würde gerne einige Dinge in Erfahrung bringen. (Ich hoffe das dieses Thema hier auf einem ernsten und vernüftigen Level diskutiert werden kann).

Da es hier um den Schutz von Minderjährigen Kindern geht bin ich der Meinung, dass die Sendung eine erhebliche Daseinsberechtigung hat und hoffentlich einen Abschreckungseffekt auf die "Gruppe" von "Menschen" hat, die an einem Missbrauch von Kinder denken.

Was ich nicht nachvollziehen kann ist, dass anhand der Kommentare in der Sendung die Täter trotz des Videobeweises, des Interviews und der Chatprotokole nicht belangt werden können! Es heisst immer nur, die Daten (inkl. Kennzeichen) wurden an die zuständige Behörde weitergereicht.
    Wieso wird nichts unternommen, trotz genügend Beweismaterials.

Muss es zwangsläufig zu einem Missbrauch kommen, bevor die potenziellen Täter bestraft werden können? :(

Das schlimmste an den Tätern ist, dass ein Grossteil beruflich mit Kindern zu tun hat (Lehrer, Pfadfinderleiter, Kirchenverein, etc.)! Wie kann es sein, dass die Behörden nichts gegen diese Leute unternimmt???

Ich wäre dafür, dass man eine deutschlandweite Petition startet, um die Gesetze drastisch zu verschärfen, wie es auch in der Sendung angesprochen wird.

Danke.

• Hallo!

Justizia ist ein Luder durch und durch um es mal flachs zu formulieren...

Als Vater einer kleinen Tochter ist das natürlich auch für mich ein Thema wo ich sehr empfindlich reagiere und wo ich mich immer wieder auf's Neue drüber aufrege weil es so viele Wiederholungstäter gibt bzw. die Justiz nicht "pro-aktiv" genug vorgeht (IMHO).

Auf der anderen Seite ist sowas auch immer leicht zu sagen... wie viele Unschuldige würden ggfls. verknackt werden...

Dass die Sendung Sexualtriebtäter auch nur in irgendeiner Form abschreckt das bezweifle ich ganz stark. Die Leute, die sich sexuell an Menschen (ich sage dies bewusst, da es auch starke Misshandlung bei Männern und Frauen gibt) vergehen und dieses Bedürfnis haben, die werden sich wohl kaum durch eine RTL2 (sorry... :rolleyes: ) Sendung abschrecken lassen.

Die Raucher stören sich auch nicht an den Bildchen auf den Schachteln, oder?

Ich finde dieses Thema wichtig, jedoch denke ich dass diese gesamte Diskussion hinter verschlossenen Türen landet (wo wir ja auch beim Thema wären :D).

Beste Grüße
    der Namensvetter ;)

Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage!

[small] - Joe E. Lewis - [/small]

• Re: Tatort Internet - Schützt endlich unsere Kinder!

Zitat

Original geschrieben von Patrick333
    Was ich nicht nachvollziehen kann ist, dass anhand der Kommentare in der Sendung die Täter trotz des Videobeweises, des Interviews und der Chatprotokole nicht belangt werden können! Es heisst immer nur, die Daten (inkl. Kennzeichen) wurden an die zuständige Behörde weitergereicht.
    Wieso wird nichts unternommen, trotz genügend Beweismaterials.

Was sollen die denn machen? Die Täter vor laufender Kamera steiningen?

Das sind Reporter und die haben keine Möglichkeit die Täter an den Haaren zur Polizei zu schleifen, inbesondere da es in den gezeigten Fällen noch keine effektiv strafbare Handlung gegeben hat. Schei** aber ist leider so.

Also können sie nur belastendes Material sammeln und dies an die Staatsanwaltschaft und die Polizei weiterleiten, entsprechend Strafverfolgungsmaßnahmen werden dann dort vorgenommen, ob und wie die Täter dann bereits aufgrund der Chatprotokolle etc. belangt werden - darüber schweigt sich die Sendung ja aus.

Das ist leider ein Thema was man weder mit mehr Überwachung im Internet noch mit härteren Gesetzen und Strafen einfach so in den Griff bekommen wird.

• Und bis jetzt hat jede zuständige Behörde wegen mangelenden Anfangsverdachts kein Verfahren eingeleitet.
    Wegen was sollen die auch ein Verfahren einleiten?
    Die Lockvögel sind ja volljährig...die Täter sind volljährig...die können über Sex sprechen so viel sie wollen.

Es stehen außerdem Gerüchte im Raum, dass die "Täter" bezahlte Laiendarsteller sind.

Meiner Meinung nach ist die Serie das Schlimmste was das TV ausbrüten kann. Schön auf der Kinderschutz-Welle Histerie aufbauen und Leute verschrecken.

Das US-Original musste erst zum Selbstmord eines Verdächtigen führen, bevor der Schund da wieder eingestellt wurde.
    Ich hoffe hier kommt es nicht so weit, und diese billige Manipulation durch die Medien klappt zusammen.

Andere Sichtweisen:
    http://www.lawblog.de/index.ph…10/12/nichts-sagen-gehen/
    http://blog.fefe.de/?ts=b2532a8f

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Quelle: Bild :rolleyes:

Man muss die Sendung ja auch irgendwie vermarkten, Beweise für die angeblichen Drohungen etc. gibt es nicht, lediglich Behauptungen und das zufälligerweise vor Ausstrahlung der 2ten Sendung...

• Interessant und zugleich höchst erschreckend ist nun die Erkenntnis, dass die Schweine wirklich null Unrechtsbewusstsein haben. Der Satz, als der Lehrer einem 13jährigen an die Wäsche wollte und dann vor der Kamara sagte: "Ist noch nichts dabei, ich steh halt auf Jüngere..." und "...ich dachte er wäre schon 14..."
    Da merkt man einfach wir krank diese Leute doch sind und dass dagegen so schnell kein Kraut wächst. So eine Einstellung kannst du jemandem nicht austreiben.

• Zitat

Original geschrieben von KingBoa
    Interessant und zugleich höchst erschreckend ist nun die Erkenntnis, dass die Schweine wirklich null Unrechtsbewusstsein haben. Der Satz, als der Lehrer einem 13jährigen an die Wäsche wollte und dann vor der Kamara sagte: "Ist noch nichts dabei, ich steh halt auf Jüngere..." und "...ich dachte er wäre schon 14..."
    Da merkt man einfach wir krank diese Leute doch sind und dass dagegen so schnell kein Kraut wächst. So eine Einstellung kannst du jemandem nicht austreiben.

Was macht dich so sicher, dass die Szenen nicht einfach von Laienschauspielern gestellt wurden? Ich würde mal nicht alles glauben, was einem so im Fernsehen aufgetischt wird, vor allem nicht auf diesem Sender.

Zitat

Original geschrieben von Patrick333
    Das schlimmste an den Tätern ist, dass ein Grossteil beruflich mit Kindern zu tun hat (Lehrer, Pfadfinderleiter, Kirchenverein, etc.)! Wie kann es sein, dass die Behörden nichts gegen diese Leute unternimmt???

Viele Täter sind mit dem Opfer sogar verwandt (Vater, Onkel, ...).

Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

• Zitat

Original geschrieben von archie83
    Was macht dich so sicher, dass die Szenen nicht einfach von Laienschauspielern gestellt wurden? Ich würde mal nicht alles glauben, was einem so im Fernsehen aufgetischt wird, vor allem nicht auf diesem Sender.

Ich denke nicht, dass der Sender bei so einem Thema "Spaß" macht. Sonst ist sicherlich alles im TV gestellt, aber die Sendung meint es schon ernst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!