o2 Internet Pack M: Drosselung bald erst ab 300MB

• Ich würde sofort einen Vertrag bei O2 unterschreiben, wenn sie mir nur 1 Mbit, dies aber Flächendeckend und immer verfügbar, garantieren würden.

Was nützen uns 7,2 Mbit und noch mehr, wenn aber in Wirklichkeit nichts bis nicht viel geht.

Gruß
    Berti

• Zitat

Original geschrieben von Lonewolff
    Was bringt denn eine Geschwindigkeit > 2 mbits wenn die Leitung nach 300 MB sowieso gedrosselt wird? Der Tarif ist doch gar nicht dazu ausgelegt große Datenmengen zu übertragen. :confused:

Eben der Tarif ist für alle die normale Infos mit dem Handy abrufen möchten und das mit ner hohen Geschwindigkeit.

Auf meinem Blackberry reichen mir 3- 5 MB am Tag locker aus und es wird intensiv benutzt. Nur halt nicht dauernd zu surfen oder irgend nen Mist downloaden.

• Zitat

Original geschrieben von bert1
    Ich würde sofort einen Vertrag bei O2 unterschreiben, wenn sie mir nur 1 Mbit, dies aber Flächendeckend und immer verfügbar, garantieren würden.

Was nützen uns 7,2 Mbit und noch mehr, wenn aber in Wirklichkeit nichts bis nicht viel geht.

Solch ein Datennetz wird dir aber kein Anbieter bieten können im Moment... Ich glaub das ist auch der Wunsch eines jeden denn diese ganzen max. oder bis zu Angaben sind für den A***.

Aber trotzdem sollte man eine hohe Geschwindigkeit bekommen wenn es technisch möglich ist und nicht eingeschränkt werden durch ne Drosselung

• Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Nunja, im Prinzip kannst Du nur meinem Wort trauen und ich kann Dir sagen, dass ich das Ganze aus dem iPhone 4 Tarif-Preview entnommen habe. Das wurde mittlerweile von anderen Usern als "richtig" bestätigt. Wenn Du mir nicht glaubst, dann musst Du Dich halt gedulden, bis das Ganze von o2 bestätigt wird.

"iPhone 4 Tarif-Preview" ist ja schon mal ein guter Anfang! Dann verrate uns doch noch, was genau Du damit meinst - ist das ein Flyer, eine Pressemitteilung, eine interne Händlerinformation, eine Veranstaltung ... Ist Dein "Bild" aus dem ersten Beitrag Teil eines Screenshots oder eines Scans eines Papierdokumentes? Des weiteren schreibst Du:

Zitat

In meinen Informationen zum iPhone4 stand nur diese Info zum normalen M-Paket drin.

Was genau sind denn "Deine Informationen", wie kommst Du an diese?

Und wo genau wurden denn Deine Angaben bestätigt? Hier in diesem Thread war das jedenfalls nicht der Fall, ein Link zu dem Thread wäre also hilfreich. Ich vermute, es ist der, aus dem der User krux Dich zitiert, aber welcher soll das denn sein?

Ich bin ja geneigt, "Deinen Worten zu trauen", aber Deine Quellenangaben sind so vage, daß die Informationen ein wenig "aus der Luft gegriffen" wirken ... Also los, "Butter bei die Fische": Woher stammt das Bild, wer hat was wo bestätigt? :D

Zitat

Original geschrieben von Axelchen
    Warum aber bei einem Tarif, bei dem ohnehin ab 200 oder 300 MB auf 64 kbit/s gedrosselt wird, auch schon vorher eine Drossel geschaltet wird, und warum dann nicht gleich auf 384 kbit/s gedrosselt wird, erschließt sich mir nicht.

Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Naja, je mehr gedrosselt wird, umso mehr Netzkapazität wird bei ansonsten gleicher Nutzerzahl freigehalten. Ferner korreliert der Datendurchsatz pro Zeiteinheit mit den Kosten pro Zeiteinheit für den NB und folglich ist man an einer Geringhaltung des Traffics natürlich interessiert.

Diese Aussage gilt allgemein für Drosselungen, ich spreche aber konkret von der Drosselung auf 2 MBit/s bis zum Erreichen der 300 MB - im grunde bringt Lonewolff es auf den Punkt:

Zitat

Original geschrieben von Lonewolff
    Was bringt denn eine Geschwindigkeit > 2 mbits wenn die Leitung nach 300 MB sowieso gedrosselt wird? Der Tarif ist doch gar nicht dazu ausgelegt große Datenmengen zu übertragen.

Ich würde das so formulieren: Es macht ja wohl kaum einen Unterschied (für die Netzauslastung!), ob man die ersten 300 MB mit 2 oder 7,2 MBits/s übertragen kann, wenn danach sowieso auf 64 kbit/s gedrosselt wird. Das wäre höchstens dann der Fall, wenn viele IP M-Nutzer in einer Zelle ihre "schnellen" 300 MB gleichzeitig verbrauchen würden - das ist aber äußerst unwahrscheinlich: Anders als bei E-Plus, wo die Drosselung ja für alle Kunden gleichzeitig, nämlich grundsätzlich zum Monatsersten, aufgehoben wird, hängt bei o2 der Tag der Entdrosselung vom Buchungsdatum der Option ab und ist deshalb für jeden Nutzer individuell, d.h. diejenigen, die das IP M intensiv nutzen, also mehr als 300 MB pro Monat verbrauchen, werden nicht alle gleichzeitig wieder schnell.

Und für die Nutzer macht es auch keinen Unterschied, ob sie die ersten 300 MB mit 2 oder 7,2 Mbits/s übertragen können - eine "mißbräuchliche" Nutzung am PC wird dadurch sicher nicht verhindert. Aber genau darin würde ich die Motivation des Netzbetreibers sehen, günstige Datentarife von Anfang an zu drosseln

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Zitat

"iPhone 4 Tarif-Preview" ist ja schon mal ein guter Anfang! Dann verrate uns doch noch, was genau Du damit meinst - ist das ein Flyer, eine Pressemitteilung, eine interne Händlerinformation, eine Veranstaltung ... Ist Dein "Bild" aus dem ersten Beitrag Teil eines Screenshots oder eines Scans eines Papierdokumentes? Des weiteren schreibst Du:Was genau sind denn "Deine Informationen", wie kommst Du an diese?

Und wo genau wurden denn Deine Angaben bestätigt? Hier in diesem Thread war das jedenfalls nicht der Fall, ein Link zu dem Thread wäre also hilfreich. Ich vermute, es ist der, aus dem der User krux Dich zitiert, aber welcher soll das denn sein?

Ich bin ja geneigt, "Deinen Worten zu trauen", aber Deine Quellenangaben sind so vage, daß die Informationen ein wenig "aus der Luft gegriffen" wirken ... Also los, "Butter bei die Fische": Woher stammt das Bild, wer hat was wo bestätigt? :D

Die Screenshots sind vom Tarif-Preview, dass in nächster Zeit auf der iPhone-Seite von o2 (http://www.o2.de/iphone) zu sehen sein wird. "Tarif-Preview" ist dabei auch der Titel der Seite. Daher gebe ich auch keine 100%ige Garantie, dass alles so stimmt. Es kann durchaus sein, dass o2 noch das ein oder andere Detail ändert, gerade aufgrund der negativen Reaktionen. Die Seite ist nicht online, aber schon fertig. Und ich hatte eben Zugriff auf diese. ;-)

Hier die Bestätigung: http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=4290528#post4290528

Achja, ich wäre viel zu faul, mir die ganzen Infos aus den Fingern zu saugen und die Screenshots zu faken. ;)

Grüße
    John

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Zitat

Original geschrieben von raj1984
    Genau es lebe Das alte Internet Pack L 10GB Drosselung ;-)

Ja, das gebe ich auch nicht mehr raus! Es ist einfach eine Wonne mit 10GB für 20EUR und Multicard.

BTT: Ich kann diesen Schritt verstehen aber nicht gut heißen und denke, dass nun das Preisleistungverhältnis zwischen M, M+ und L ganz gut wieder hergestellt ist: Für 5 EUR mehr (im M+) gibt es nun vollen Speed und dreifache Menge an Datenvolumen.

Ich bin bei Daten sowieso für einen kräftigen Preisrutsch, der aber unrealistisch ist, da ja davon ausgegangen werden kann, dass durch eine IC-Senkung die NBs versuchen werden an anderer Stelle Geld zu machen.

Ohne Buchung: 50 MB inkl. danach Nutzung ausgeschlossen/oder wahlweise 6ct/Minute
    Internet-Pack S: 300 MB mit 2mbit, (wie diskutiertes "M") für 5 EUR
    Internet-Pack M: 1 GB mit 2mbit, danach drossel auf GPRS für 10 EUR
    Internet-Pack M-Laptop: 2GB mit full-Speed und Laptop-Nutzung erlaubt, danach Drossel für 15 EUR
    Internet-Pack-L-Laptop: 5GB für 20EUR
    Internet-Pack-XL-Laptop: 10 GB für 30 EUR und drossel auf 384kbit anschließend

08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

• Zitat

Anders als bei E-Plus, wo die Drosselung ja für alle Kunden gleichzeitig, nämlich grundsätzlich zum Monatsersten, aufgehoben wird, hängt bei o2 der Tag der Entdrosselung vom Buchungsdatum der Option ab und ist deshalb für jeden Nutzer individuell, d.h. diejenigen, die das IP M intensiv nutzen, also mehr als 300 MB pro Monat verbrauchen, werden nicht alle gleichzeitig wieder schnell.

Das ist mir neu. Meines Wissens nach werden alle Drosselungen immer zum Monatsersten aufgehoben ungeachtet des Rechnungslaufes oder des Buchungsdatums. :confused:

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Zitat

Original geschrieben von Menschenfreund

Bekommst Du wegen der Veröffentlichung der Preise kein Ärger von o2? :-)

Ich denke und hoffe nicht.^^ Prinzipiell wären die Preise für euch alle sichtbar gewesen, wenn ich euch die URL verraten hätte. Mittlerweile "funktioniert" der Trick nicht mehr. Es kommt jetzt eine Fehlermeldung. Doch wenn o2 die Preise (über Umwege) zugänglich macht, ist es IMHO nicht "illegal", diese weiterzuverbreiten.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Ich denke und hoffe nicht.^^ Prinzipiell wären die Preise für euch alle sichtbar gewesen, wenn ich euch die URL verraten hätte. Mittlerweile "funktioniert" der Trick nicht mehr. Es kommt jetzt eine Fehlermeldung. Doch wenn o2 die Preise (über Umwege) zugänglich macht, ist es IMHO nicht "illegal", diese weiterzuverbreiten.

Na denn... Sag bescheid, falls der Trick wieder geht. ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!