Spart aber "nur" 5,05 EUR / Monat so schlecht ist die Subventionierung dann noch ned ;).
Telekom mit neuen Tarifen: Call, Call & Surf, Complete
-
-
-
Mir stellen sich zur Zeit folgende (u.a. auch schon bereits genannte) Probleme bei den neuen Tarifen:
[list=1]
[*]Ich habe als (aktuell) 21-Jähriger damals am 14.08.2009 einen Complete 120 (Friends) abgeschlossen. Nun habe ich in der Vertragsübersicht bemerkt, dass mir der Mitarbeiter damals keinen "echten" Complete 120 Friends, sondern einen um 10€ verbilligten "normalen" Complete 120 verkauft hat. Zumindest ist unter "Vertrag wechseln" mein Complete 120 mit 49,95€ deklariert, in der monatlichen Rechnung wird aber immer nur 39,95€ abgebucht (wie beim Friends Tarif).
[*]Ich bin folglich auch bereits über der 12-Monats-Grenze für Downgrades, also (zumindest war es bisher so) legitimiert, in einen günstigereren Vertrag zu wechseln.
[*]In der "Vertrag wechseln" Maske (Kundenmenü) habe ich allerdings nur die Möglichkeit in die aktuellen Complete Mobile M (49,95€) bis XL (99,95€) sowie alternativ in den Call&Surf Mobil L (49,95€) zu wechseln.
[*]Vor den neuen Tarifen war es mir aber möglich (da über 12 Monate) sogar bis hinunter in den Complete XS (damals 24,95€) zu wechseln. Aber aktuell ist es mir nur wieder möglich ausschließlich in gleichteure oder teurere Tarife zu wechseln. Was soll das?
[*]Da der Mitarbeiter damals ja augenscheinlich mit den Friends-Konditionen (Student) rumgefuscht und mir nur einen normalen 49,95€ Complete 120 mit 10€ monatl. Ermäßigung (=39,95€) verkauft hat, frage ich mich, wie es denn jetzt aussieht, wenn ich in den neuen Complete Mobile M wechseln wollen würde? In der "Vertrag wechseln" Maske wird mir ja wie gesagt zwar der Complete Mobile M angeboten, allerdings für 49,95€ (und mein aktueller Vertrag wird als Vergleich auch mit 49,95€ angezeigt). Wenn der Mitarbeiter nun damals schon rumgefuscht hat, wird diese komische "10€ Ermäßigung", die eigentlich (so wollte ich es damals) ein Friends Tarif sein sollte, dann wenigstens (bis zum Vertragsende, dann kann ich ja in einen echten Friends Tarif wechseln) beibehalten, sodass ich den neuen Complete Mobile M auch für 39,95€ bekomme? Oder müsste ich dann (unverschämterweise) 49,95€ zahlen?
[/list=1]Schonmal Danke für die kommenden Antworten!
-
Zitat
Original geschrieben von blu_tom
Spart aber "nur" 5,05 EUR / Monat so schlecht ist die Subventionierung dann noch ned ;).Packe noch eine netzinterne SMS-Flat(die er vorher mit Max M friends hatte)dazu,die er haben möchte und die Ersparnis schrumpft auf 0,10€/Monat.
-
Da hat niemend gepfuscht, der Tarif war damals so wurde auch nicht als Complete 120 Friends sondern als Complete 120 Für Junge Leute beworben. Die 10,- EUR würdest du verlieren bei einem Wechsel, kannst da höchstens auf Kulanz hoffen. Aber man sollte schon lesen welchen Vertrag ma unterschreibt, aber da ist ja egal hauptsache iPhone...
Musst halt bsi 14.02.11 warten dann kannst du im Complete Mobil M Friends verlängern ;).
Stimmt! Dann lohnt sich das also ned wirklich :).
-
Zitat
dass mir der Mitarbeiter damals keinen "echten" Complete 120 Friends, sondern einen um 10€ verbilligten "normalen" Complete 120 verkauft hat. Zumindest ist unter "Vertrag wechseln" mein Complete 120 mit 49,95€ deklariert, in der monatlichen Rechnung wird aber immer nur 39,95€ abgebucht (wie beim Friends Tarif).
ZitatDa der Mitarbeiter damals ja augenscheinlich mit den Friends-Konditionen (Student) rumgefuscht und mir nur einen normalen 49,95€ Complete 120 mit 10€ monatl. Ermäßigung (=39,95€) verkauft hat
Der Verkäufer hat nicht gepfuscht. Damals bestanden die Complete-Tarife für junge Leute standardmäßig aus einem normalen Complete-Tarif mit 24 monatlichen Gutschriften i. H. v. 10 Euro, woraus sich dein Problem ergibt. Der Complete 120 Friends als eigenständiger Tarif kam später nach. Lustig, dass du nicht erstmal die Umstände hinterfragst, sondern gleich auf den Mitarbeiter schimpfst.
Zum Tarifwechsel: Ich würde es mal bei der Hotline oder nötigenfalls per Mail probieren. Dabei freundlich bleiben und die Umstände sachlich darlegen. So erhöhst du die Erfolgschancen. Was die Wechselmöglichkeiten angeht, habe ich die Vermutung, dass man sich bezüglich der endgültigen Vorgehensweise noch uneinig ist. Ich hoffe aber, dass da noch im Sinne der Kunden nachgebessert wird. Diese Formulierung auf http://www.t-mobile.de7tarifwechsel wirkt jedenfalls mehr als schwammig und unausgegoren:
ZitatDer Wechsel in einen höherwertigen Tarif ist jederzeit kostenlos möglich, ansonsten besteht nach Ablauf von zwölf Monaten die Möglichkeit zum Tarifwechsel. Nach einem Tarifwechsel gilt die Restlaufzeit Ihres alten Vertrages.
Führs du bei deinem jetzigen Tarif einen Wechsel durch, entfällt die monatliche Gutschrift.
@ bernd02
Die netzinterne SMS-Flat musst du dann aber auch auf den Call & Surf buchen, womit der Abstand wieder größer wird.
-
Hatte genau das gleiche Problem wie du mit meinem Complete 120 junge Leute.
Ich habe dann einfach die Hotline angerufen, dort das Problem geschildert
das ich Online meinen wunsch Tarif (Call & Surf Mobil M Friends) nicht auswählen kann.
Der Mitarbeiter hat den Tarif anstandslos gewechselt.Gruß
-
-
Zitat
Original geschrieben von Mc Böhm
capreolisHatte genau das gleiche Problem wie du mit meinem Complete 120 junge Leute.
Ich habe dann einfach die Hotline angerufen, dort das Problem geschildert
das ich Online meinen wunsch Tarif (Call & Surf Mobil M Friends) nicht auswählen kann.
Der Mitarbeiter hat den Tarif anstandslos gewechselt.Gruß
Das habe ich nun auch getan und die Mitarbeiterin am Telefon konnte den Vertrag problemlos in den neuen Complete Mobil M Friends wechseln, weil es damals zwar noch keine "Friends" Tarife gab, die "normalen" Tarife allerdings mit einem Kennzeichen versehen wurden (was damals soviel hieß wie "Student/vergünstigt"), sodass jeder Vertrag, der damals mit diesem Kennzeichen versehen wurde, heute auch anstandslos in einen Friends-Tarif umgewandelt werden kann.
Das hat mir halt keiner erzählt.
Weshalb ich im meinem vorherigen Post auf dem damaligen Mitarbeiter "geschimpft" habe war nämlich die Tatsache, dass ich vor einigen Tagen in einem T-Punkt war und dort nach der Wechselmöglichkeit in den neuen Complete Mobil M Friends fragend nur die barsche Antwort bekam, dass dies nicht ginge, weil ich angeblich einen normalen Complete 120 hätte und somit eine Umstellung in einen Friends Tarif nur nach 24 Monate ginge. Dann hat nicht mein damaliger vertragsabschließender Mitarbeiter gefuscht, sondern der letzte Mitarbeiter vor ein paar Tagen (bzw. besser gesagt nicht "gefuscht", sondern schlichtweg Unsinn erzählt).
Also alles prima
Ansonsten noch am Rande erwähnt:
[list=1]
[*]Zweimal zu unterschiedlichen Uhrzeiten versucht die 2202 zu erreichen: nach jeweils über 10 Minuten aus der Warteschleife geschmissen (wie immer nach dieser Zeitspanne).
[*]Aus dem Festnetz versucht die kostenlose 0800er Nummer (T-Mobile Mobilfunk) zu erreichen (entspricht der auf der Kontaktseite angegebenen 0180 Nummer) - "angeblich nur von Mo-Fr zwischen 09-20Uhr erreichbar"
[*]Die T-Mobile Mobilfunk Festnetznummer (Bonner Vorwahl) angerufen: nach 30sec sofort eine nette, kompetente Mitarbeiterin am Telefon gehabt.
[/list=1] -
Dass die Geschäftskundentarife früher oder später angepasst werden, habe ich dem Thread bereits entnommen, weiß aber schon jemand, wann dies der Fall sein wird? Ich werde demnächst wieder Verträge abschließen und die Kombination von Minuten und Festnetzflat ist in den Tarifen schon recht alltagstauglich.
-
Da die forfriends und auch die Mitarbeitertarife zum 01.02.2011 umgestellt werden,
würde ich mal stark davon ausgehen, dass auch dann die GK-Tarife umgestellt werden.Gleich kommt aber noch noch jemand mit der Aussage "Umstellung zu Cebit".
Gruß
Tommy
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!