ZitatOriginal geschrieben von bernbayer
Da ich inzwischen ein "Omnia7" besitze, will ich mal meine ersten Eindrücke widergeben. Am Phone selber gibt es wenig zu mäkeln, Hardware ist von sehr guter Qualität, der Touchscreen ist einfach super in der Bedienung. Das absolut Negative ist halt das Betriebsystem was hat sich "MS" eigentlich dabei gedacht so was auf die Kunden loszulassen. Es ist einfach ein geschlossenes System welches nur so strotzt vor Einschränkungen. Außerhalb des Marketplace läßt sich z.B.nichts installieren, nicht mal einfachste Java-Applikationen. So läßt sich z:b: auch kein Wap-Zugangspunkt einrichten, weil man keine Proxy-IP-Adresse eintragen kann. Das bedeutet für Vodafone-Kunden das sie das Live-Portal nicht nutzen können, da dies nur über einen Wap-Zugangspunkt aufrufbar ist. Mangelhaft ist auch der IE-Browser, er kann z:B: kein Flash und stellt keine WAP-Internetseiten dar. Man könnte noch einiges nennen. Wenn das Nokias zukünftiges Betriebssystem sein soll, dann werden sie noch mehr einbrechen. "Symbian" ist dagegen im Vergleich ein Spitzen-Betriebsstem. Es gibt natürlich auch Positives am System, will ich aber jetzt nicht aufzählen. Ich werde das Phone aber jetzt trotz dieser Einschränkungen behalten und schauen welche Verbesserungen da in nächster Zeit kommen. Als Erst-Gerät käme es für mich nicht in Frage.
Hmmm, haben nicht die aktuellen IPhones genau die gleichen Einschränkungen? Gibt weder Java noch Flash. Bei WAP bin ich mir nicht sicher...hab ich schon ewig nicht mehr benutzt noch vermisst.