Samsung Omnia 7 mit Windows Phone 7 vorgestellt

  • Die Apps-Frage ... also ganz sicher ist, dass das Angebot an Apps mit der Zeit größer und vermutlich auch qualitativ besser werden wird.


    Ein anderer Punkt ist, dass m.M. nach das Apps-Angebot überbewertet wird. Natürlich, schaut man sich Apple an und Apples Gewinn am Verkauf von Apps, dann ist klar das Microsoft sowas auch möchte. Für den Anbieter ist ein großes Apps-Angebot etwas absolut Erstrebenswertes, aber auch für den Nutzer?


    Wieviele Apps nutzt denn jeder tatsächlich? Wieviele für einen wirklich nützliche Apps hat denn jeder (auch Apple- oder Android-Nutzer) gefunden? Seien wir doch ehrlich: Das Meiste was angeboten wird, ist vielleicht erstmal ganz lustig, aber der Nutzwert ist eher bescheiden. Wenn der BS-Hersteller seine Software zweckmäßig ausstatten würde, also darauf achten, dass Datenabgleichfunktionen (Kalender, Termine, Mails, Dateien) reibungslos funktionierten, dazu eine brauchbare Navigationslösung (hat man ja im Grunde schon mit Google Maps) und logisch funktionierende Wecker- bzw. Erinnerungsfunktionen integriert, dann ist das Bedürfnis an Zusatzfunktionen doch minimal, oder nicht?


    Apps erinnern mich irgendwie an Billigspielzeug für Centbeträge: Es schaut interessant aus, man möchte es probieren, da es billig ist nimmt mans halt mit. Nach ein-, zweimal Probieren ist der Gag weg und dann stellt man fest das es Schrott ist und kloppts in die Tonne. Gewinn bringts nur dem Hersteller.

  • ...kein funktionierender speedtest, kein opera , kein firefox, kein angrybirds...mehr brauche ich nicht :cool:

  • Was Apps angeht verstehe ich gar nicht was rumgeheult wird.
    a) Es gibt schon eine ganze Menge, über 21 000. Viel interessantes war nur bisher wegen fehlender APIs nicht möglich, wird es aber mit Mango.


    http://www.windowsphoneapplist.com/stats/


    b) Der Marketplace wächst schneller als der von iOS und Android gewachsen ist, Updates für das System kommen und es ist kein Ende der Entwicklung von Apps abzusehen, eher im Gegenteil, hat Microsoft doch gerade Android Entwicklern ein leichtes konvertierungstool an die Hand gegeben.


    Es bleibt ja nicht beim heutigen Stand, vor ein paar Wochen war der Marketplace bei 10 000 Apps, jetzt 20 000, und es geht weiter, es stoppt ja nicht, es gibt keine deadline ab wann es nicht mehr erlaubt oder möglich sein wird Apps für Windows Phone zu entwickeln. Vor allem nicht wenn der Verkauf in den nächsten 12 Monaten, nach Mango, anziehen sollte. Gegen Ende des Jahres wird er sicherlich locker 50 000 Marke überschritten haben, und dadurch das mit Mango interessantere möglichkeiten für Entwickler eröffnet werden wird es bis dahin auch noch viel nützlichere und interessantere Apps geben (an denen wird ja schon gearbeitet wenn ich das richtig verstanden habe).

  • Ich glaube auch, dass das Thema Apps überbewertet wird. Ich nutze z.Z. hauptsächlich ein iphone und habe das Ding auch voll bis zum Anschlag - wirklich nutzen tue ich allerdings nur ca. 10 Apps. Ich wollte aber schon seit Erscheinen mal ein WP 7 teste und jetzt war eine gute Gelegenheit. Insgesamt stehe ich dem System durchaus positiv gegenüber. Ich bin erstaunt welche Apps es schon gibt (z.B. Geocaching) und welche es leider noch nicht gibt (Audible). Ich denke mit dem Einstieg von Nokia wird sich einiges tun - entweder ein schnelles Ende oder ein rasanter Aufstieg.
    Ich denke ferner, das Microsoft im Gegensatz zu Google auf dem richtigen Weg ist, allerdings sind beide Systeme Jahre hinter iOS. Bei iOS stimmt einfach das Gesamtpaket von Hardware (iphone/Dockingstationen etc.) bis Software.
    Ich wünsche mir wirklich, daß Microsoft Erfolg haben wird!

  • Zitat

    Original geschrieben von hoermal
    Bei iOS stimmt einfach das Gesamtpaket von Hardware (iphone/Dockingstationen etc.) bis Software.


    Mhh ja, aktuell mag man das so sehen oder von mir aus sei es auch so. Diese "alles-aus-einer-Hand"-Strategie von Apple mag Vorteile haben (vor allem für Apple), könnte einem Anbieter aber auch schnell das Genick brechen, wenn eine Gerätegeneration floppt oder man öfter solche Böcke schießt wie die Antennensache beim letzten iPhone. Ich denke, zuletzt hat Apple sein Kultstatus und seine "leicht" fanatische Anhängerschaft gerettet: Hätte ein anderer Hersteller ein Telefon auf den Markt gebracht, welches nicht zum Telefonieren geeignet ist, dann überheblich jegliche eigene Verantwortung abgestritten und versucht dem Nutzer den Schwarzen Peter zuzuschieben ("kann das Telefon nicht richtig halten"), und wäre zuletzt mit so tollen Lösungsvorschlägen wie Handyhüllen angekommen - er wäre die Lachnummer vor dem Herrn und sein Telefon könnte er einstampfen. Ein Applejünger sieht über so kleine Unzulänglichkeiten eben hinweg - noch. Denn was heute Kult ist und jeder haben will, kann morgen schon nur noch prollig sein, weils jeder hat.


    Von daher ist Microsofts Strategie, auf viele Anbieter und somit viele Pferde zu setzen, langfristig sicher schlauer. Klar, bringt ein Hersteller eine echte Gurke auf den Markt, dann wird nicht nur er drunter leiden, sondern auch Microsoft: Wenns hakt werden viele Nutzer auch stumpf auf Microsoft schimpfen, unabhängig davon, obs am BS lag oder nicht. Aber Microsoft schiebt dem schon teilweise eine Riegel vor, indem Mindestanforderungen an die Gerätehardware gestellt werden und Rumpfuschereien in der Software (herstellereigene Benutzeroberflächen) untersagt sind.

  • Ich hab das gute Stück nun schon ne Weile.


    Wollte es zuerst mit meiner Fyve Karte betreiben, bis ich festgestellt habe,
    dass ich keine MMS versenden kann.
    Ob es daran liegt, das es ein Timo Beil Gerät ist, keine Ahnung.
    Auf jeden Fall läuft es mit einer Congstar Karte einwandfrei.


    Ich finde den Info Aufbau hervorragend, alles auf einen Blick.
    Das Gerät ist ratz fatz eingerichtet und läuft zügig und ohne Probs.


    Ich für meinen Teil werde zumindenstens ne Weile dabei bleiben.

    You can't always get what you want...

  • "Antennagate" wurde aber auch durch die Presse enorm aufgespielt. Ich habe das iphone 4 vorm ersten Tag und konnte das Problem zwar reproduzieren - im täglichen Gebrauch aber keine Probleme feststellen.
    Das Problem ist aber, dass es niemals Dockingstationen für z.B. das Omnia geben wird, da die Anschlüsse von Generation zu Generation wechseln. Wer bei Apple den Dock-Connector erfunden hat, hat dringend einen Bonus verdient!


    ;)

  • Ich bin auch gerade am überlegen, ob ich mir nicht das Omnia 7 zulegen soll... Aber bei einer Sache bin ich skeptisch: Funktioniert die Synchronisation mit Gmail und Google Calendar genauso gut wie bei Android? Funktioniert Gmail auch problemlos, wenn man dort mehrere E-Mail-Konten eingerichtet hat und über verschiedene Konten E-Mails verschickt und viele Labels hat? Als ich paar mal probeweise mit einem Android-Gerät auf Gmail gegangen bin, sah das schon sehr gut aus. Ist das bei WP7 genauso?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!