Samsung Omnia 7 mit Windows Phone 7 vorgestellt

  • ...was mich selbst sehr interessiert hat war die Frage des freien Speicherplatzes: Habe bisher nur die Navigon Select Software runtergeladen und installiert (knapp 400 MB), folgende Angaben macht das Smartphone:


    - Speicherplatz gesamt: 14,82 GB
    - Speicherplatz frei: 13,55 GB

    SAMSUNG Omnia 7 (Windows Phone 7)
    SAMSUNG Omnia Pro B7610 (Win Mobile 6.5 Prof)
    SAMSUNG i8910 Omnia HD (Symbian S60)

  • ...wow, CHIP hat das gute Stueck am selben Tag geliefert bekommen wie ich:


    http://www.chip.de/news/Ausgep…ung-Omnia-7_45791083.html


    ...und das erste was sie einstellen ist das UNBOXING :-)


    http://www.chip.de/bildergaler…ckt-Galerie_45776122.html


    ...meine ersten Eindruecke tippe ich heute hier rein, ehe mir die CHIP-Leute zuvorkommen:


    Teil 1:


    HAPTIK: Das Gerät sieht wertig aus und fuehlt sich so an, Rueckseite Metall in einem Bronzeton. Akkudeckel schliesst ganz exakt und plan ab. Verschleiss durch haeufiges Oeffnen kann ich mir hier nicht vorstellen. Habe die Plastikzaehnchen des Deckels meines B7610 in wenigen Wochen durch haeufiges Oeffnen geschrottet, das kann hier nicht passieren. Zum Speicherkarten-Wechsel muss/kann man hier zwar nicht ran, aber werde wohl den Akku oefter tauschen. Vorderseite und Seitenteile ebenfalls hochwertig, nichts schief oder wackelig. Groesse ist fuer mich schon so das Maximum, man muss sich wohl mit dem Halten etwas umstellen, halte Smartphones normal mit linker Hand komplett von oben bis unten, da schmerzt meine Hand mit der Zeit etwas, aber mehr eine Umgewohenungsfrage.


    Etwas irritiert bin ich von dem auf der rechten Seite, oben, angebrachten Ein-/Ausknopf. Befuerchte, dass man den beim Hosentaschentransport mal zu lange versehentlich druecken koennte. Muss ich aber erst testen. Beim B7610 war diese Funktion ja auf der Vorderseite, rechter Knopf.



    DISPLAY: Bin von Samsung mit den AMOLEDS zwar schon recht verwoehnt, aber das Super AMOLED uebertrifft noch einmal alles. Ein schwarzes Schwarz und eine Farbdarstellung wie ich es bis dato nur von meinem sehr farbechten Doppellampen-Display-Notebook Sony FW11ZU kenne. Habe mir einige selbstfotografierte Bilder drauf angesehen, sehr realistische Darstellung. Auch kleinste Schrift (Internet Explorer) wirkt in der Darstellung absolut scharf. Allerdings ist das eine oder andere Windows Phone 7-Element (z.B. ganz oben Akkustand und Netzstaerke sehr klein dargestellt, obwohl das Display ja sehr gross ist und weniger dpi hat als bspw. das HTC Mozart), fuer mich ganz persoenlich etwas grenzwertig in der Groesse. Anders als beim B7610 mit Win 6.5 kann man hier auch nichts durch Anklicken vergroessern, leider also auch nicht den genauen prozentualen Akkustandsrestwert sehen.



    ZUBEHOER: Lithium-Ionen-Akku (1.500 mAh, der gleiche – nach meiner Erfahrung sehr leistungsstark – wie im B7610 und i8910 HD), Micro-USB-Kabel (Multifunktionsbuchse am Geraet oben rechts, sehr schoen mit einem Schieber abgedeckt, um das Staubeindringen zu minimieren), Reiseadapter (Ladegeraet), gedrucktes Benutzerhandbuch – heutzutage ja eine echte Ausnahme.



    MUSIK & ZUNE: Oben links am Geraet befindet sich eine normale Kopfhoererbuchse, womit wir eigentlich auch sofort beim Thema Zune waeren. Ich erwaehne an der Stelle, dass ich schon laengere Zeit einen aus UK importierten Microsoft Zune HD 32GB MP3-Player habe. Da es ja schon einige Zeit vor Erscheinen von Windows Phone 7 die Zune-Software in deutscher Sprache gab, hab ich die auch schon laenger installiert und benutzt. Player ist ein klasse Teil, im Grunde basiert ganze Windows Phone 7 vom Look & Feel her auf dem mp3-Player-Betriebssystem. Schriftart, Gestaltung mit den Fenstern nebeneinander, deren Beginn man rechts aussen sieht etc. ist mir vom Player bekannt. Begeistert hatte mich an dem Teil die fluessige Bedienung und die moderne grafische Darstellung, genau das begeistert mich auch an Windows Phone 7, aber ich schweife ab ;-) Habe mir jedenfalls als erstes zum Testen mal uebers Handy die heute veroeffentlichte Unheilig-EP runtergeladen und dazu im Windows-Live-Konto meine Kreditkarte eingerichtet. Hat alles problemlos funktioniert.



    KONTAKTE: Nach dem ersten Starten des Omnia 7 wird nach einem Windows-Live-Konto gefragt, um dessen Kontaktdatenbank und den (Haupt-)Kalender zu synchronisieren. Habe mir dann gestern deswegen eins eingerichtet. Meine aktuellen Kontakte aus Outlook habe ich in eine *.csv-Datei exportiert, dann ueber die Web-Oberflaeche in Hotmail/Windows Live importiert und somit hat das Omnia 7 den neuesten Kontaktstand. So vorbereitet, hat das alles funktioniert. Wie ja hier schon diskutiert wurde gibts bei Win Phone 7 im Moment leider keine Synchronisationsmoeglichkeit ueber Kabel.




    erste KRITIKPUNKTE:
    - Nahezu nicht zu erkennen ist, ob eine Datenverbindung besteht oder nicht. Ok, dank Datenflat kein Kostenproblem, aber zieht ja unnoetig den Akku leer.
    - Laedt man etwas ueber UMTS-Datenverbindung runter und diese wird unterbrochen, kommt eine Fehlermeldung, man solle entweder eine Verbindung ueber den PC mit Zune oder eine WLAN-Verbindung herstellen. Frage mich, warum nicht erstmal versucht wird, die Datenverbindung wiederherzustellen?
    - Lautstaerkeregelung von Klingelton etc. ist wohl nur ueber die Taste an der linken Gehaeusekante moeglich?
    - Im Bereich "Einstellungen"hat man nur sehr begrenzte Moeglichkeiten, ausser Displayfarbgebung und ein paar anderen kleineren Dingen laesst sich hier nicht wirklich viel beeinflussen. Hier hat Win Mobile 6.5 Prof deutlich mehr geboten, vermutlich aber wohl auch mehr Fehlerquellen generiert.
    - Habe bisher keine Moeglichkeit gefunden, wo man den Touchscreen neu kalibrieren koennte?
    - Kalender hat keine Wochenansicht.
    - Habe GPS-Empfangsprobleme. Navigon Select Telekom Edition konnte ich daher noch nicht testen. Surft man nach dem Problem, finden sich dutzende Seiten zu aehnlichen Empfangsproblemen beim IPhone. Mh, hoffe nicht, dass die wertige Metall-Rueckseite da die Ursache nicht...
    - Der "Aktuell"-Hub, wo man Wetterdaten, Nachrichten und Aktienindizes abrufen kann ist scheinbar nicht fuer Europa/Deutschland ausgelegt, jedenfalls im Bereich Nachrichten gibt es nur die Editionen: Kanada, Indien, UK und US. Fuer dieses Programm war im Marketplace zwar schon ein kostenloses Update vorhanden, aber Problem besteht nach dem Update weiterhin.
    - Eine etwas ungeschickte Bezeichnung kommt, wenn man irgendwas heruntergeladen hat, z.B. im Marketplace: "Es werden keine Downloads ausgefuehrt". Geschickter waere hier irgendeine Art von Erfolgsmeldung :-)

    SAMSUNG Omnia 7 (Windows Phone 7)
    SAMSUNG Omnia Pro B7610 (Win Mobile 6.5 Prof)
    SAMSUNG i8910 Omnia HD (Symbian S60)

  • ...ehe es mit meinen Eindruecken vom Omnia 7 weiter geht, zwischendurch mal das versprochene Bild zum Groessenvergleich (von links nach rechts):


    SAMSUNG i8910 Omnia HD
    SAMSUNG Omnia 7
    SAMSUNG Omnia Pro B7610


    SAMSUNG Omnia 7 (Windows Phone 7)
    SAMSUNG Omnia Pro B7610 (Win Mobile 6.5 Prof)
    SAMSUNG i8910 Omnia HD (Symbian S60)

  • Hi,
    sag mal, hat das Handy da eine Kabelfernbedienung dabei oder was ist das für ein Headset? Gibts da eine Bezeichnung? Denn das Headset das beim Trophy dabei war ist ja mal grottig - vorallem hasse ich es wenn man immer das Handy aus der Tasche rausziehen muss zum weiterzappen!

  • Zitat

    Original geschrieben von Albe
    hat das Handy da eine Kabelfernbedienung dabei oder was ist das für ein Headset? Gibts da eine Bezeichnung?


    dabei liegt: Samsung Stereo-Headset (3,5mm Klinke) mit Kabelfernbedienung: aufgedruckte Bezeichnung(en): U2 EHS60AVNBE (GH59-09752A)


    Hoffe, das hilft Dir weiter, getestet hab ich es nicht, ich benutze keine kabelgebundenen Headsets...




    ... by the way: ups, war die Konkurrenz doch schneller, bevor ich meinen "Testbericht" fertig habe:


    [URL=http://www.connect.de/testbericht/praxistest-samsung-omnia-7-1032496,287.html]http://www.connect.de/testberi…-omnia-7-1032496,287.html[/URL]

    SAMSUNG Omnia 7 (Windows Phone 7)
    SAMSUNG Omnia Pro B7610 (Win Mobile 6.5 Prof)
    SAMSUNG i8910 Omnia HD (Symbian S60)

  • @ tommynokia


    Bin jetzt auch mal vom iPhone 4 auf das Omnia 7 gewechselt. Abgesehen davon, das es schweirig war meine Kontakte ins Omnia zu bringen, war ich doch freudig überrascht, das es mit meiner FSE keine Probleme gibt :)


    Aber ich hätte eine konkrete Frage wegen den Kontakten. Kann das Omnia den keine "ä, ü, ö darstellen ? Bei mir erscheinen nur ein "komisches Symbol". Ebenso kann es keine Reihung nach Nachnamen machen obwohl ich es eingestellt habe. Wäre für eine Hilfe dankbar.


    Greets
    Leuchti



    EDIT:// HAT SICH ERLEDIGT ! War ein Fehler beim Google Account

  • Leuchti


    mich würde ein Erfahrungsbericht wg.dem Wechsel vom Iphone 4 zum Windows Phone 7 interessieren, da ich ebenfalls mit dem Gedanken spiele zu wechseln.

  • Hallo!


    ich habe hier das Samsung Omnia 7, das iPhone 4 sowie den Blackberry Torch im Einsatz und denke mal, dass ich die vergleichen kann.


    Das Windows 7 wirkt frisch. Man hat die wichtigsten Fakts recht schnell im Blick. Letzten Endes kann das das iPhone aber auch (Temrine, neue Mails oder SMS etc.). Windows 7 wirkt irgendwie wie das erste iOS von Apple (okay, damals hieß es noch nicht iOS). Man kann und darf nicht viel einstellen, viele Funktionen sind beschränkt oder erst überhaupt nicht vorhanden. Neue Klingeltöne sind genauso unmöglich wie eine Datenübertragung per Bluetooth. Selbst ein Zertifikat bekommt man normal nicht installiert sondern darf es sich per Email zusenden. Paste&Copy ist auch nicht vorhanden, wie bei alten Apple-Versionen auch. Hier steht zu hoffen, dass die Zukunft mehr bringt. Windows 7 entspricht von daher in meinen Augen irgendwie iOS 1.4. Blöd ist, dass alle neuen Applikationen in einer bald riesigen Liste stehen und man lange scrollen darf. Natürlich kann man die wichtigsten davon auf den Startbildschirm bringen, nur wird irgendwann dann dieser nach unten ellenlang.


    Der Torch hingegen ist eine Email-Maschine. Wer viel geschäftlich mit Emails zu tun hat, wird ihn zu schätzen wissen. Die Ordnerstruktur von Outlook läuft hier einfach besser und man muss nicht immer suchen, ob neue Emails angekommen sind. Sowohl Apple als auch Windows 7 zeigen nämlich nur neue Mails im Posteingang an. Viele arbeiten aber mit Regeln und Ordner, die zwar synchronisiert werden, in der Anzeige aber nicht berücksichtigt werden. Die Tastatur ist zwar kleiner geworden, einer Bildschirm-Tastatur aber immer noch überlegen. Massenhaft Apps sind genauso wenig vorhanden wie bei Windows 7 auch. Hier hat Apple die Nase weit vorn.


    Wer also seinen Spieltrieb ausleben will, ist weder mit Windows 7 noch mit dem Torch gut bedient. Wer den Hauptaugenmerk auf die Email legt, sollte den Torch in die nähere Auswahl nehmen. Wer etwas neues ausprobieren möchte, kann Windows 7 nehmen und muss mit den Restriktionen leben.


    Zurzeit schlagen mehrere Herzen in meiner Brust. Da ich viele Emails erhalte und schreibe ist der Torch super. Für Bahnfahrten oder Wartezeiten vermisst man sein iPhone 4. Ich überlege ernsthaft, ob ich mir nicht einen iPod mit 64GB hole und den Torch behalte. Ab und an mal Windows 7, wenn mir danach ist. Blöd nur, dass man dann zwei geräte im Einsatz hat, wo das iPhone 4 im Prinzip beides kann, aber eines davon nicht wirklich richtig (Mails), wenn man andere Geräte dagegen sieht. Den besten Kompromiss bietet zurzeit aber Apple. Windows 7 ist auf dem Weg, braucht aber noch feinschliff und Zeit. Hier bleibt die Hoffnung auf neue Versionen.


    CU Oliver

    Und selbst wenn ich über das Wasser gehen könnte, einige würden dennoch lästern: "Schau, schwimmen kann er auch nicht!"


    At the moment in use:
    Handy: iPhone 7 128GB matt schwarz
    Tablet: iPad Air 2 128GB WiFi+UMTS
    Computer: MB pro, 13,3" mit 3 Ghz i7 und 1 TB SSD
    iMac "27 mit 3,5 Ghz, 3 TB Fusion und Graka 780m

  • Naj, milky


    Tja, ich sehe es ähnlich wie milky muss aber gestehen, das ich mit Black Berry`s keine Erfahrungen habe :cool:


    Grund für meinen Umstieg ( ich hatte eines der ersten 4er aus Frankreich gleich ende Juni ) ist der absolut schlechte Empfang. Viele meiner Kunden haben sich da "beschwert". Ich habe jetzt einen direkten Vergleich besonders auch auf einem Strasseteilstück, wo das iPhone immer die Verbindung verloren hat. Das Omnia 7 aber nicht :top: Ebenso positiv überracht war ich, das die FSE meines Volvo XC 60 das Omnia sofort erkannte und das Telefonbuch syncte.


    Das iPhone ist aber in Sachen Musik, Bilder Video aber doch wesentlich besser als das W7. Auch das noch keine Syncmöglichkeit ausser über die Cloud hier ist betrachte ich als Negativpunkt. Das man dir Schriftgröße nicht ändern kann ist auch nicht grade gut.


    Da ich es aber erst seit 3 Tagen habe, kann ich noch nicht viel mehr dazu sagen. Wobei das W7 gute Ansätze hat und die Geschwindigkeit sehr gut ist. Auch das scrolling ist smothie...
    Das mit den den "ellenlangen" Listen sehe ich nicht so. Soviel Progis braucht es ja nicht..



    Greets
    Leuchti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!