TOEFL; Was braucht man, was hat man davon?

  • Wenn es jemanden interessiert ist hier der Link zu dem Vergleich zwischen Paper based und compute based scores:


    http://www.ets.org/toefl/englishprograms/table4.html



    @ alle toefl schreiber


    Einfach eine CD mit vorgefertigten Probetests besorgen und die dann durchnehmen. Dann kann eigentlich nichts mehr schief gehen. Nimmt aber mind. eine Woche in Anspruch. Je nach dem wie fit ihr eh schon seid.

  • Hallo,


    ich möchte gerne in den nächsten Wochen den TOEFL Test machen, da es die Vorraussetzung für ein Auslandsemester ist. Ich muss min. 570 Pkt. (paper-based) oder 230 Pkt. (computer-based) erreichen.
    Ist das eine realistisch zu erreichende Punktzahl? Ich hatte Englisch Leistungskurs (in Bayern) und im Schnitt ca. 12 Punkte und im Abitur 13 Punkte. Das ist allerdings auch schon fast zwei Jahre her :rolleyes:
    Und eine weitere Frage, ich hab auch gehört dass inzwischen ein neuer TOEFL Test eingeführt wurde der schwieriger sein soll. Hat jemand dazu Informationen?
    Komme aus München, würde ihn natürlich auch gerne wenn möglich in der nahen Umgebung machen.
    Weiß jemand wie lange davor man sich anmelden muss? Bräuchte das Ergebnis bis spätestens Mitte März.
    Fragen über Fragen :D
    Vielen Dank schon mal im Voraus!


    Schöne Grüße

  • Langt schon so,
    ich denke, man kann den immer noch im Test-Center in der Nymphenburger Str. ablegen.


    Mit LK solltest Du ohne Probleme auf 250 oder was in der Richtung kommen. - Paper-based gibts nicht mehr, nur noch Computer-Based.


    Vielleicht stimmen auch die Infos nicht mehr, ich hab das ganze vor 4 Jahren gemacht.


    Test-Ergebnis auf Anfrage ;)



    Herzlichst, Tobsen

    Quidquid id est, timeo moderatores et dona ferentes.


    .-- . .-. -- --- .-. ... . -.- .- -. -. --..-- .. ... - . -.-. .... - .. -- ...- --- .-. - . .. .-..

  • Zitat

    Original geschrieben von Tobsen
    Mit LK solltest Du ohne Probleme auf 250 oder was in der Richtung kommen. - Paper-based gibts nicht mehr, nur noch Computer-Based.


    AFAIK gibt's in D jetzt nur noch den internet-based TOEFL (iBT).
    Hat 4 Teile (auch in dieser Reihenfolge):
    * Reading
    * Listening
    * Speaking
    * Writing


    Ich würde dir raten, dich so schnell wie möglich anzumelden. Ich habe den TOEFL in der ersten Septemberwoche 2006 abgelegt und mich glaube ich Ende Juni angemeldet. Kann auch sein, dass die Lage sich mittlerweile entspannt hat, aber je früher du dich darum kümmerst, desto mehr Auswahl hast du auch an Terminen und Orten.
    Ach ja, was du noch bedenken solltest: Die Ergebnisse kriegst du erst 3-4 Wochen nach dem Test. Und da du Bewerbungsfristen einhalten musst, solltest du besser alle Eventualitäten einplanen. Ich würde sagen, du solltest den Test spätestens Mitte Februar ablegen.


    Englisch-LK sollte locker ausreichen, um auf die benötigte Punktzahl zu kommen. Wenn du auch noch ab und an mal Filme auf Englisch siehst oder mal ein Buch auf Englisch liest, sollte auch locker eine Punktzahl über 100 (beim iBT) drin sein. Ich hatte mir zusätzlich noch ein Buch mit Beispiel-Tests für den neuen TOEFL besorgt, dann ist man auf die Essay- und besonders auch die Speaking-Fragen besser vorbereitet.


    Am besten, du schaust jetzt schon mal bei http://www.toefl.org rein.

  • Hey,


    danke für eure schnellen Antworten!
    Ich hab auch gerade einen Artikel gelesen: http://transatlanticker.twoday.net/stories/1431061/
    Scheint ja ein großer Andrang auf den neuen TOEFL Test zu herrschen.
    Alternativ seh ich gerade könnte ich auch einen IELTS Test absolvieren, vielleicht ist der nicht so überfüllt. Bei diesem bräuchte ich dann eine Score von 7.0
    Hat jemand von euch eine Erfahrung mit diesem Test?


    Moerlin
    Welches Buch mit Beispiel Tests hast du dir gekauft? Weißt du zufällig noch den Titel oder Autor?


    Schöne Grüße

  • Wo und wann noch TOEFL Plätze frei sind kannst du ganz einfach auf der HP online überprüfen. Zur Vorbereitung habe ich (9 Monate her) auschliesslich die kostenlosen online Tests benutzt, es geht wie ich finde auch hauptsächlich darum das du ein Gefühl für den Ablauf und die Zeiteinteilung bekommst.

    Gruss,


    jimasu

  • Zitat

    Original geschrieben von blizz4ever
    Moerlin
    Welches Buch mit Beispiel Tests hast du dir gekauft? Weißt du zufällig noch den Titel oder Autor?


    Also ich hatte scheinbar eine ältere Version dieses Buches. Konnte gerade auf die Schnelle keinen anderen Link auftun, aber es war jedenfalls ein Buch von ETS. Da waren Beispieltests und auch Tipps zur Vorbereitung etc drin. Und was ich ganz toll fand: dort waren (fast?) alle möglichen Essay- und Speaking-Fragen drin. Manche davon sind so absurd, dass ich froh war, mir für sowas schon vorher ein paar Antworten ausdenken zu können. (Im richtigen Test kamen bei mir aber zum Glück keine außergewöhnlichen Fragen dran).
    Ach ja, ich hatte auch noch 'ne CD-ROM von Cambridge, aber die beinhaltete noch die alte Version des TOEFL (computer-based). Ich weiß ja nicht, wie's dir geht, aber ich hatte das Gefühl, dass dort alle Leute am meisten "Angst" vor der Speaking-Section hatten. Vielleicht kannst du dich ja speziell darauf vorbereiten.


    Zum IELTS kann ich nichts sagen. Aber wenn du beim TOEFL wegen der Zeit besorgt bist, klick dich doch auf der Website einfach bis zur Anmeldung durch. Das geht AFAIR ohne sich zu registrieren und dann siehst du ja schon, für welche Testcenter in den nächsten 6 Wochen noch Plätze frei sind.


    Gruß,
    Moerlin

  • Also ich hab jetzt mal nachgeschaut und der erste Test in München ist erst wieder am 10. März möglich. Ansonsten wäre auch noch Nürnberg am 07. März möglich, was im Endeffekt aber kein Unterschied macht. Das Problem ist nur dass am 14. April die Deadline an der Uni im Ausland ist und das sehr knapp werden könnte.
    Meint ihr man kann evtl auch den test erst nachreichen? Alternativ müßte ich halt jetzt den IELTS test machen....

  • Hallo,
    ich habe im November den Test gemacht und denke, dass die Einstellung auf die Art des Tests am wichtigsten ist und man damit stark über Englischdefizite hinweg täuschen kann.
    Habe dieses Buch für die Vorbereitung genutzt:
    http://www.amazon.de/gp/produc…79055/303-1504107-7612216
    und es hat sehr gut geklappt. Allerdings reicht eigentlich auch die CD die dabei war völlig aus, dort sind nämlich die Beispieltests drauf. Im Buch wird dann noch spezifisch auf Themen eingegangen, dafür hatte ich aber keinen Nerv :)
    Der einzige Nachteil des Buches ist, dass der Reading-Teil viel leichter ist, als im wirklichen Test.


    PS: Man bekommt bei TOEFL nur ein Original zugesandt. Man kann aber gratis einige weitere Adressen angeben, an die ein Exemplar des Ergebnisses geschickt werden soll (gedacht für z.B. Uni). Da man aber öfter Originale benötigt und noch nicht weiß wofür, muss man diese für ca 18 Euro nachbestellen. Man sollte also möglichst alle Exemplare an Firmenadressen von Bekannten o.ä. schicken lassen (keine Privatpersonen) um wenigstens ein paar Originale zu besitzen ohne Aufpreis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!