Aldi-PC am 26.3. - was spricht dagegen ?

  • Einen guten Artikel zu dem Plus/Minus Thema findest du [URL=http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,237711,00.html]hier[/URL]

  • Bei mir ist es auch soweit - ein neuer PC muss langsam her. Ich stand auch vor der Entscheidung ein Komplettsystem zu kaufen oder selber einen basteln.


    Die Discount-PCs haben allesamt ein sehr gutes (fast unerreichbares) Preis-Leistungs-Verhältnis, sind vollgestopft mit den neusten Komponenten. Gerade der Aldi PC schneidet bei diversen Tests sehr gut ab, Medion leistet hier offenbar eine ganz gute Arbeit.


    Aber - ein PC muss zum Anwenderprofil passen. Ich z.B. kann mit dem Aldi PC nichts anfangen, ich brauche weder Dolby Digital, Fernbedienung, Radio-Karte noch eine High End 3D Grafikkarte (die in 6 Monaten eh veraltert ist).
    Was ich brauche ist ein Arbeitsgerät - ein stabiler & extrem leiser PC, eine Grafikkarte die auch an grösseren Monitoren ein scharfes Bild liefert, einen DVI Ausgang hat und am besten passiv gekühlt ist, eine zuverlässige Festplatte, ein gutes & robustes Gehäuse und Lüfter die auch in einem Jahr flüsterleise sind. An Software reicht mir XP Prof. alles andere hab ich schon. In den PC kommt nur das rein was auch wirklich benötigt wird, alles andere wird bei Bedarf nachgerüstet.
    So einen PC hab ich bisher noch bei keinem Discounter gesehen, d.h selber zusammenstellen ist angesagt.


    Fazit : Wer ganz genau weiss was er braucht und sich auch ein wenig mit PCs auskennt der ist mit dem PC Marke Eigenbau besser bedient. Für alle anderen sind die Discount PCs sicherlich keine schlecht Wahl.

    mfg supersiggi

  • also, das einzige was mir übel an diesem Gerät aufstößt ist die kleiner Festplatte... (jaja, ihr versteht mich jetzt nicht, egal...)
    Und das völlig unnützige 56k-Modem, wenn kein DSL, dann ISDN...


    Außerdem wie schon von einigen anderen erwähnt, der DVD-R(W) Brenner.
    Ich bin ebenso der Meinung, dass sich DVD+RW durchsetzen wird, alleine schon deshalb weil M$ diesen Standard unterstützt. Desweiteren sind die +R(W) Rohlinge günstiger in der Herstellung, und es soll leichter sein/werden, den DVD-Film Kopierschutz mit den +Rohlingen zu umgehen.


    Außerdem kommt es immer auf den eigenen DVD-Player an, wer was liest...
    ich warte immer noch auf einen DivX 3.11 aufwärts bis XviD fähigen Player mit min. 200GB HDD für PVR...


  • Der mit der kleinen Festplatte war gut. Außerdem kann man doch problemlos aufrüsten, wenn man so viel Speicherplatz braucht. Ich sehe das Problem nicht. 56 k Modem ist nicht so unnütz wie man immer denkt. Es ist immerhin die einzige Möglichkeit sich an jedem Telefonanschluß ins Netz einzuwählen, ISDN haben eben viel weniger Leute als Analog und wenn sie ISDN haben, dann ist die Einwahl per Modem aufgrund von A/B - Wandlern meist immer möglich. Daher sind sie auch bei Laptops immer verbaut. Der Mehrpreis dürfte sich bei internen Modemkarten im Bereich von maximal 10€ belaufen.
    Zum Thema DVD: Da kann eben jeder Orakel spielen. Wenn MS auf + setzt dann ist das Argument für + sehr groß. Die Kompatibilität ist bei - Medien imho viel größer, d.h. die Wahrscheinlichkeit, daß ein - Medium von einem Player gelesen wird ist höher, was auch Tests bestätigen. Meine persönlich Erfahrung (Tests mit verschiedenen Player im MM) bestätigen dies auch. Von 20 Playern, die ich probiert habe konnte nur 4 + lesen und 16 - Medien. Wenn man bei einem Kumpel eine DVD anschauen möchte ist also die Wahrscheinlichkeit das es läuft mit einem minus - Medium erheblich höher. Es gibt übrigens schon Divx - Player, die sich aber wohl noch ein wenig im Betastadium befinden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Fibrozyt
    Meine persönlich Erfahrung (Tests mit verschiedenen Player im MM) bestätigen dies auch. Von 20 Playern, die ich probiert habe konnte nur 4 + lesen und 16 - Medien. Wenn man bei einem Kumpel eine DVD anschauen möchte ist also die Wahrscheinlichkeit das es läuft mit einem minus - Medium erheblich höher.


    Hast Du Dich da evtl. vertan? Ich hab hier eine DVD+R und die läuft eigentlich auf jedem Player. Denke mal, es müssten bereits ca. 10 verschiedene sein, gab jedenfalls noch keine Probleme :confused:


    Sven

  • Zitat

    Original geschrieben von uLuKaI
    [...]Und das völlig unnützige 56k-Modem, wenn kein DSL, dann ISDN...[...]


    Bei den letzten Aldi PCs war es so, das man das 56k Modem kostenlos gegen eine ISDN Karte tauschen konnte. Unnütz ist es also nur bis zum Tausch :)

    "Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

  • Zitat

    Original geschrieben von SvenBln
    Hast Du Dich da evtl. vertan? Ich hab hier eine DVD+R und die läuft eigentlich auf jedem Player. Denke mal, es müssten bereits ca. 10 verschiedene sein, gab jedenfalls noch keine Probleme :confused:


    Sven


    Ich hab mich da nicht vertan. Sicherlich läuft die DVD +R auf vielen Playern. Die DVD +RW jedoch nicht unbedingt. Vor allem ältere Player habe mit den - RW Medien imho bessere Karten. Auch Artikel im Netz bestätigen dies. Zumindest liegt bei den + - Medien ein erheglich Unsicherheitsfaktor vor. Ich will keinen zum - Format überreden, aber das + Format ist sicher nicht das Allheilmittel. Vor- und Nachteile wiegen sich wohl aus. Somit ist auch der Aldibrenner ein gutes Angebot, da ich die Vorteile des +Formates nicht so recht erkennen kann. Wenn Microsoft einsteigt wird sich dies jedoch wohl ändern.


    http://www.de.tomshardware.com…020115/hp_dvd100i-07.html
    http://www.dv-rec.org/technik/dvdrw/index.shtml

  • Zitat

    Original geschrieben von SvenBln
    Hast Du Dich da evtl. vertan? Ich hab hier eine DVD+R und die läuft eigentlich auf jedem Player. Denke mal, es müssten bereits ca. 10 verschiedene sein, gab jedenfalls noch keine Probleme :confused:


    Sven


    Ich hab mich da nicht vertan. Sicherlich läuft die DVD +R auf vielen Playern. Die DVD +RW jedoch nicht unbedingt. Vor allem ältere Player habe mit den - RW Medien imho bessere Karten. Auch Artikel im Netz bestätigen dies. Zumindest liegt bei den + - Medien ein erheglich Unsicherheitsfaktor vor. Ich will keinen zum - Format überreden, aber das + Format ist sicher nicht das Allheilmittel. Vor- und Nachteile wiegen sich wohl aus. Somit ist auch der Aldibrenner ein gutes Angebot, da ich die Vorteile des +Formates nicht so recht erkennen kann. Wenn Microsoft einsteigt wird sich dies jedoch wohl ändern.


    http://www.de.tomshardware.com…020115/hp_dvd100i-07.html
    http://www.dv-rec.org/technik/dvdrw/index.shtml

  • Zitat

    Original geschrieben von SvenBln
    Hast Du Dich da evtl. vertan? Ich hab hier eine DVD+R und die läuft eigentlich auf jedem Player. Denke mal, es müssten bereits ca. 10 verschiedene sein, gab jedenfalls noch keine Probleme :confused:


    Sven


    Ich hab mich da nicht vertan. Sicherlich läuft die DVD +R auf vielen Playern. Die DVD +RW jedoch nicht unbedingt. Vor allem ältere Player habe mit den - RW Medien imho bessere Karten. Auch Artikel im Netz bestätigen dies. Zumindest liegt bei den + - Medien ein erheblicher Unsicherheitsfaktor vor. Ich will keinen zum - Format überreden, aber das + Format ist sicher nicht das Allheilmittel. Vor- und Nachteile wiegen sich wohl auf. Somit ist auch der Aldibrenner ein gutes Angebot, da ich die Vorteile des +Formates nicht so recht erkennen kann. Wenn Microsoft einsteigt wird sich dies jedoch wohl ändern.


    http://www.de.tomshardware.com…020115/hp_dvd100i-07.html
    http://www.dv-rec.org/technik/dvdrw/index.shtml

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!