Aldi-PC am 26.3. - was spricht dagegen ?

• Da gibts halt wieder verschiedene Meinungen. Ich war die ganze Zeit auch der Meinung, daß man bei Aldi keinen PC kauft. Inzwischen musste ich meine Meinung ändern. Der letzte MD 8000 war einfach der Knaller. Hat übrigens auch in so ziemlich jedem Test abgeräumt. Stabilitätsprobleme konnte ich auch bei meinem Aldi - Laptop noch nie feststellen. Die Ausstattung ist immer mehr als üppig. Ich habe z.B. den MD 5400 gekauft. Vorher hatte ich ein Samsung P10 XTC und ein Acer Travelmate in Betrieb. Außer der längeren Laufzeit der Markengeräte aufgrund des M - Prozessors waren die Dinger allesamt Handbremsen, wenn man sie mit dem Medion verglich. Weiterhin war das Medionnotebook noch ne ganze Stange Geld billiger. Warum sollte ich nicht kaufen?
    Ob man die Komponenten braucht ist natürlich ne andere Sache. Die Treiberunterstützung von Medion ist vorbildlich, da könnte sich mancher alteingesessene Anbieter ne Scheibe von abschneiden. Zum Thema Service. Ein guter PC- Handel repariert auch Aldi PC´s. Im Unterschied zu den meisten guten PC - Händlern kann ich (selbst getestet) jedoch nicht nach 9 Monaten zu Aldi gehen und behaupten meine Digigkam funktioniert nicht und ich bekomme den Neupreis zurück. In Bezug auf Kulanz ist mir noch nie was besseres als Alsi untergekommen. Man bekommt immer ohne Probleme sein Geld zurück, wenn es nicht gefällt. Man kann vielerlei Meinung sein, aber meine Erfahrung ist nun mal, daß auch gestandene Computerprofis bei solchen Angeboten schwach werden. Man kann auch sicherlich nicht behaupten, daß der Erfolg von Aldi in diesem Bereich aufgrund der schlechten Produkte kommt. Ich denke nicht, daß es den Leuten verborgten geblieben wäre, wenn die Dinger nicht vernünftig laufen würden. Der Müll auf der Festplatte ist übrigens leicht zu beseitigen (war bei mir auch drauf, innerhalb von Minuten war alles weg). Wenn es doch stört, dann installiert man hat in 15 Minuten ein neues Betriebssystem. Wo ist das Problem?

• Vielleicht geht es ein wenig am Topic vorbei, aber hier mein kleines Statement dazu:

Ich bin gerade dabei mir einen neuen PC zuzulegen und schaue überall nach guten Angeboten - das soll nicht heissen nach billigen, sondern nach "ihren Preis rechtfertigenden".

Ich glaube ich bin so ziemlich der deutsche Standard- oder von mir aus auch Durchschnitts -PC Nutzer:

- Internet
    - Word Dokumente
    - CD´s Brennen
    - vielleicht mal was scannen oder so.

Für den Preis von 1179 Aldi Euro, bekomme ich z.B. bei Dell einen gut abgestimmten PC mit wirklich allem was ich brauche, incl. DVD und CD-RW etc. mit 3-Jahren Vor Ort Service. Und das beste ist, in dem Preis ist der 15" TFT und eine Cordless Tastatur mit optischer Maus schon drin (auch von Dell bzw. Logitech).

Ich bin also schlicht der Meinung, daß der PC überrüstet ist - was sicherlich Verkaufsstrategisch nicht schlecht ist.
    Denn die meisten wollen ja einfach immer nur alle Features haben, ob Sie sie nutzen ist eine andere Sache.

(also wie beim S/O/N/Y P800:D *duckundwegrenn*)

Wer aber wirklich alle diese Dinge braucht, die der PC bietet, für den ist der Preis von 1179 EUR sicher in Ordnung. Die Aldi PC´s sind meines Wissens nach immer sehr gut getestet worden (Einzelschicksale mal beiseite gelassen!).

In unserer 6 köpfigen Familie schwirren auch 2 Aldis rum.
    Ich frage mich nur bis heute, was mein Vater mit 40 GB Festplatte und einem 48X CD-RW macht. Denn ein Rohling ist für Ihn immer noch ein unerzogener Mensch!

Also um mal zum Ende zu kommen:

Ich könnte mir vorstellen, daß eine noch größere Menge von Kunden angesprochen werden könnte, wenn Sie einfach mal einen PC bauen würden, der das alles hat was der Durchschnittsuser braucht - gewürzt mit 3 Jahren Vor Ort Service für von mir aus 600 EUR!

Und um die Frage aus dem Titel zu beantworten:

Meiner Meinung nach spricht garnichts dagegen, wenn man der Meinung ist Ihn zu brauchen!

Viele Grüße

luxor;)

• Nur wird so ein Durchschnitts PC kein Erfolg haben, denn die meisten Leute wollen halt das beste, unabhänig vom wirklich benötigtem.
    Jeder will sagen, "Ich hab die beste Graka" und sowas. Oder einfach daheim sitzen und zu wissen das die Kiste da unten auch mal n geiles Spiel hergeben kann.
    Denke mal auch ich würd mir den PC kaufen wenn ich die Asche hätte :rolleyes: obwohl ich nicht wirklich 2,6 Ghz und ne 120 GB Platte brauch. Aber was bringt mir n DVD-Brenner der 4xfach brennt ? Dann sitz ich 5 Stunden an ner CD :confused: kann ja wohl nicht ganz das wahre sein.

Naja... Fazit: Geiles Teil das ich auch gern hätte :top:

Grüße... :top:

• Zitat

Aber was bringt mir n DVD-Brenner der 4xfach brennt ? Dann sitz ich 5 Stunden an ner CD kann ja wohl nicht ganz das wahre sein.

Ähm, das sind 4x DVD-Speed, nicht 4x CD-Speed.

Bei 1x DVD werden 1350 kb/s übertragen, bei 1x CD lediglich 150 kb/s.
    Somit entspricht die Geschwindigkeit eines 4-fach DVD-Brenners rein rechnerisch der eines 36-fach CD-Brenners (Beschleunigungszeiten der CD etc. mal aussen vor gelassen).
    Somit braucht man für eine 4,7 GB-DVD knappe 15 Minuten, wenn ich mich nicht verrechnet habe. :)

Gruss, Thomas

• Aus eigener Erfahrung braucht eine 4,7 GB DVD bei einer 2,4 facher Brenngeschwindigkeit ca.23 min bei 4 facher ca.13 min .
    Problem: die 4xRohlinge sind extrem rar oder sehr teuer :(

Was mich bei den Aldi PC auf anhieb Stören würde :
    Die lustigen Laufwerksklappen , die man extra öffnen muß bevor man eine CD ins Laufwerk schieben kann.
    Und die USB-Anschlüße , es sind zwar 5 St. an der Zahl aber leider nur 2 hinten.
    Bei meinem neuen Rechner habe ich insgesamt 6 St. 4 hinten und 2 vorne.
    Und die 4 hinteren sind alle schon besetzt (Maus,Tastatur mit USB-Hub ;), Scaner,Drucker), und ich möchte vorne nicht Dauerhaft die Optik durch irgendwelche runter baumelnde Kabel verschandeln !

mfg
    simon

Erfahrung nennt man die Summe aller unserer Irrtümer
    Thomas Alva Edison

• Zitat

Die lustigen Laufwerksklappen , die man extra öffnen muß bevor man eine CD ins Laufwerk schieben kann

Sorry, aber das ist quatsch!
    Habe den Vorgänger und der hat das selbe Gehäuse.
    Es geht auf Knopfdruck auf und auch wieder zu.

Henk

• Dann tut mir echt leid für die Falschaussage :)
    Habe den Computer (Medion) so bei MediaMarkt gesehen .

mfg
    simon

Erfahrung nennt man die Summe aller unserer Irrtümer
    Thomas Alva Edison

• Thomas 346C & ~funkwelle~:
    Danke, dass mir endlich jemand erklärt hat was 4-fach bei DVD-Brennern heißt.

Das 4-fach beschreibbare Rohlinge teuer und rar sind ist richtig, aber das ändern sich sicher schnell. Vor einiger Zeit hat ein normaler (1-fach beschreibbarer) Rohling auf noch einiges gekostet.
    Besser ein zu schneller als ein zu langsamer Brenner. :p

Meine persönlich Meinung:
    Ihr habt sicher recht, dass der PC "überrüstet" ist, aber somit hält er auch länger. Natürlich braucht man keine 160GB Festplatte, aber besser eine zu große als eine zu kleine.

Fazit:
    Ich werde ihn mir am Mittwoch holen. :top:

• Zitat

... Natürlich braucht man keine 160GB Festplatte, aber besser eine zu große als eine zu kleine.

Was meinst Du, wie schnell die 160 Gig-Platte voll ist, wenn Du mit dem Ding das machst, womit ALDI wirbt, nämlich Fernsehsendungen digital aufzuzeichnen.

Da wird schnell mal das ein oder andere auf der Platte abgelegt, weil man halt nicht jeden Sch...ß brennen will, aber eben auch noch nicht löschen will. Weiß ich aus eigener Erfahrung! :rolleyes:

Viele Grüße,
    Jürgen.

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Danke Stephan, du hast die Argumente gegenueber Mundi gebracht, fuer die mir meine Zeit grade zu schade war..:top::D!

wieso argumente gegenüber mundi?

ich habe mir nur angemaßt eine vorausssage zu machen was für meinungen in diesem thread kommen werden...

argumente für oder gegen den aldi pc habe ich keinen einzigen gebracht, da mir schon klar ist das man hartgesottene pc-schrauber nie von einem aldi pc überzeugen kann.

besonders kennzeichnend ist, das die sogenannten selbsternannten pc-schrauber sich anmassen, über das zuviel an leistung des rechners zu entscheiden, insbesondere können sie schon voraussagen, wofür der benutzer den rechner einsetzen will und was alles zuviel ist und das man die leistung angeblich erst in 10 jahren brauchen würde wenn es den rechner bei ebay für 50 € gibt (zu ebay kann ich nur sagen wenn man seinen 50€ rechner denn bekommen sollte- bei aldi ist man sich wenigstens sicher das man einen bekommt wenn man bezahlt.

ich habe mir früher (vor 10 jahren) auch meine pcs selbst zusammengebaut, damals hat es sich noch richtig gelohnt, falls ihr noch die hardwarepreise damals kennt.

aber bau mal den aldi rechner mit genau den selben teilen zusammen, mal schauen ob du ihn so billig zusammenbekommst, und dann noch mit 3 jahren garantie

(ja ja ich weiss ihr braucht das und das teil nicht)

und tschüss

ps das ist kein beitrag um pro und contra aldi rechner nur meine meinung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!