Verliert Blackberry den Anschluß?

• Hallo.

Seit geraumer Zeit ist bei BB nicht mehr wirklich viel passiert.
    OS5, der neue Bold, aber dann...?

Apple kam mit seinem iPhone 4, Samsung glänzt mit de Galaxy und auch Android wird immer besser.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass BB gerade schläft. Großartige Neuerungen sind nicht in Sicht. Warum?
    Die Blackberry App World dümpelt auch so vor sich hin. Verglichen mit Apples Appstore ist dort tote Hose. Leider.

Was ist nur los mit Blackberry? Das Konzept ist genial, aber wieso bremsen sie sich gerade selbst aus? Da müsste doch jetzt mal endlich ein Kracher-Handy für die Prosumer kommen, oder? Der Torch ist es wohl nicht.

Selbst immer mehr Firmen stellen auf das iPhone um dank Exchange.

Wie seht ihr das?

Ciao

• Für BlackBerry spricht die nahezu perfekte Exchange Integration. In den letzten Monaten habe ich immer mal wieder andere Geräte getestet (WebOS, Android, Symbian), aber es hat immer etwas gefehlt.

Der langsame Browser geht mir so langsam auf die Nerven. Zurzeit schaue ich wieder mal nach Alternativen. Die neuen BlackBerry Modelle überzeugen mich ehrlich gesagt nicht.

• Ich bin mir da immer noch unschlüssig ... und ich persönlich fände einfach ein Gerät wie den Bold mit Touchscreen einfacher zu handhaben. Ich bin kein so großer Freund davon Dinge aufschieben zu müssen, mich nervt das zb extrem bei der Passworteingabe (HTC G1) und das ich einen Touchscreen dafür verwenden muss.

Aber um mal ein paar andere Dinge ins Boot zu werfen:
    Ich war gerade ein paar Wochen im Ausland und da hat der BB einfach einen unglaublichen Vorteil. Er funktioniert. Perfekt. Die Datenmengen die übertragen werden sind gering, der Akku hält auch problemlos eine Nacht durch wenn man sich durch eine fremde Stadt navigiert, Fotos macht und all das. Mich begeistert zB auch die Funktionalität das ich ein Foto schiessen kann und wenn ich es per Mail versende, direkt gefragt werde ob es in der Originalgröße oder komprimiert (VGA, SVGA, XGA) versendet werden soll - mit meinen Palm Pre (2 MB pro Foto) würde ich ja für so eine Email 5 € bezahlen.

Beispielhaft ist auch die Arbeitsgeschwindigkeit (Palm 9000/OS5) und die Integration der Viewer. Wenn mir jemand eine Mail mit Riesenanhang (foto, PDF) schickt, kann ich sie mir einfach auf Bildschrirm-Größe anzeigen lassen und muss nicht minutenlang warten bis sie runtergeladen wurde - mal abgesehen davon, das beim weiterleiten alles auf dem Server stattfindet und mich nicht mit Traffic und Sanduhr belastet.

Auch sind abstürze von BB-Anwendungen eher die ausnahme, während ich bei Android 5 x am Tag auf "beenden" klicken muss. Wenn ich überlege wie sich manche Plattformen abmühen auch nur Standard-Anwendungen wie ICQ/MSN/CHAT zum Laufen zu bekommen, während es für mich seit Jahren normal ist ...

Diese Vorteile verschwinden aber so langsam. Die Netze werden schneller, die neueren Geräte (HTC HD) haben eine unglaublichen Arbeitsgeschwindigkeit, fantastische Displays und Browser (Iphone 4), endlich wieder Videotelefonie (Galaxy S) oder anständige Kameras (Nokia N8).

Und wenn ich mir Geräte wie das Desire Z oder das Motorola Droid pro ansehen, empfinde ich eine gewisse - lacht mich ruhig aus :) - begierde die ein BB schon lange nicht mehr ausgelöst hat. Natürlich sind 95% der Anwendungen für Android und Iphone totaler nonsens für Leute die schon vor 10 jahren gerne Klingeltöne bestellt haben, aber sachen wie "Google googles", die Virtual-Realtiy-Browser die mir einfach zu allem ansagen was es ist, portable Videoschnittsysteme und ähnliches sind Dinge die ich vielleicht nicht brauche - aber will. Diese art von Applikationen wird schon gar nicht mehr für Blackberry entwickelt; wenn ja - dann nur in abgespeckten Versionen (Tunewiki) oder für 50 €.

Daher glaube ich das die Zeiten von BB gezählt sind. Noch ist es nicht soweit, aber schon heute hat doch fast jeder Nutzer schon sein Zweitgerät für den spassigen teil des Lebens dabei.

• Dazu passt es aber nicht, dass BB gerade einen Tablet-PC für Anfang 2011 angekündigt hat, der als Konkurrent zum iPad ins Rennen geschickt wird.

Ist das Teil so solide wie das klassische BB-Gerät, legt man in Sachen Innovation ordentlich was vor - zumal der Wettbewerber Neofonie ganz schön ins straucheln geraten ist.

BB scheint also durchaus die Absicht zu haben, auch in Zukunft am Ball bleiben zu wollen. Möglicherweise verzichtet man auf manchen "Schnickschnack", weil die Durchschnittskundschaft nicht darauf anspringen würde und man daher mit zu geringen Absatzzahlen kalkuliert, als dass sich eine solche Entwicklung rechnen würde.

Frankie

• BB Solide?!?! Ich hatte noch kein Handy was so oft defekt war. Und da bin ich keine Ausnahme und das zieht sich durch die ganze Firma..

BlackBerrys sind in meinen Augen auch nichts für den Privatuser zuhause sondern für Geschäftsleute/Firmen die das Gerät perfekt in Ihr System integrieren möchten, mit Emails und Telefonbuch usw.

Privat würd ich mir das iPhone holen da gibts gar keine Überlegung.

• Zunächst ich nutze derzeit ein Iphone, hab aber ca. drei Jahre als Privatkonsument einen BB genutzt.
    Bis auf den Browser finde ich alles genial am BB z.B. das Todayscreen.
    Ich habe hin und wieder Termine einzuhalten und fühlte mich am BB besonders sicher, ich war über alles informiert und habe meinen Alltag am BB durchorganisiert und ich kenne kein Gerät, dass das besser macht.
    Am Iphone nutze ich ein Programm namens Intelliscreen, um so etwas ähnliches wie ein Todayscreen zu haben, doch es ist nicht das selbe.
    Ich würde zum BB zurückkehren, wenn der Browser z.B. die Telefon-treff Seite innerhalb von 5 Sekunden maximal 10 Sekunden lädt, aber das wird auch mit OS6 ein Traum bleiben, wenn man sich die Videos auf Youtube anschaut.
    Zudem fasziniert mich die Auswahl an Apps auf dem Iphone, viele tolle Spielekonzepte, macht einfach spass.
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Ich habe die TT Seite eben mal spasseshalber geladen im Storm2, Software 941, O2 Netz. Es ist ein Hauch über 9 Sekunden. Das ist gar nicht so schlimm. Dafür lädt der Browser im BB jede, aber wirklich jede Seite bei fehlerfrei.

• Sagen wir mal so, dass iPhone könnte vom Grundsatz her der perfekte Business-Telefon sein, leider aber scheint man in Cupertino offensichtlich noch stolz darauf zu sein, dass man gewisse grundlegende Features (ganz einfaches Beispiel Kalenderwochen) seit Jahren nicht implementiert, sich dafür aber seit Jahren nutzlose neue Features wie FaceTime, HDR Aufnahmen und sonstigen Spaß ausdenkt.

Da eben offensichtlich auch in Zukunft nicht damit zu rechnen ist, dass Apple das iPhone auf Business trimmt, wird es wohl RIM so schnell nicht rapide schlecht gehen, aber ich denke, auf Dauer haben die irgendwann zu kämpfen.

Fakt ist leider, wie ich aus Zeitungen und durch meine Freunde (die im Bereich IT Unternehmensberatung unterwegs sind) weiß, dass viele große Unternehmen massig die BlackBerrys durch iPhones ersetzen. Sei es nun bei einem Auto-Hersteller oder bei irgendwelchen mittelständischen Unternehmen.

Die Kosten im D-Netz für einen BES Datentarif sind im Verhältnis hoch und sinken nicht, die ganze BES Infrastruktur kostet Geld und wenn es darum geht zu sparen, dann kommen eben viele auf die Idee, ein stink normaler Exchange Server mit iPhone und Daten-Flat tut es ja auch.

So ist meine persönliche Meinung, dass die Dominanz im Business Sektor auf Dauer fallen wird. Und wenn die nicht bald den Bold 9780 und den Torch raus bringen bzw. generell OS6, werden wo einige Privatleute und selbstständige bei einer Neuanschaffung die Marke wechseln. Aus einigen BB Foren habe ich zum Beispiel vernehmen können, dass viele BB User von Android wahnsinnig angetan sind.

Der einzige Vorteil den ich noch sehe beim Blackberry, die gute durchdachte Komprimierung und die Push-Mail Lösung. Wobei auch bei unseren Kunden viele nun auf Direct-Push umgestiegen sind, sprich immer aktive Datenverbindung zum Exchange Server.

• Es soll ja auch Leute geben die tatsächlich ihr Privatleben semi-professionell organisieren. Oder die Vorteile von Pushmails seit Jahren geniessen. Im Zug chatten und Nachrichten lesen. Sich seit Jahren navigieren lassen und nebenbei Musik hören. Einen Blog führen. Mitteles GPS ihre Laufstrecken aufnehmen. Ihre sozialen Kontakte pflegen. Mit dem Notebook online gingen als es den Begriff "Tethering" noch gar nicht gab. Und und und.

Wie man es auch dreht und wendet, die BBs waren *die* wegbereiter für mobile Kommunikation und die Integration von Social Networks. Jetzt wird es halt langsam Zeit das die BBs ihren Platz in der Geschichte einnehmen ... so neben dem Ipod machen sie sich gut ;)

Und so sehr mich ein Iphone auch reizt, es ist einfach für passive Konsumenten ("oh, hast du schon die tolle Katze auf Youtube gesehen?") gemacht und nicht für aktive, kommunikative Menschen.

Schlagt los :D

Zitat

Original geschrieben von HansFranz123 Geschäftsleute/Firmen die das Gerät perfekt in Ihr System integrieren möchten, mit Emails und Telefonbuch usw. Privat würd ich mir das iPhone holen da gibts gar keine Überlegung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!