Tach,
ich will mich ein bisschen mit Fotografie beschäftigen. Ich möchte speziell mit Schärfeverlagerungen spielen. Also eher Portraits, die man durch die Unschärfe im Vorder- oder Hintergrund etwas "stylischer" erscheinen lässt. Ich mag das jedenfalls.
Die Frage ist nur, was brauch ich da an Equipment. Ich bekam eine Canon EOS 450D für € 300,- mit dem Standard-Objektiv (18-55) angeboten. Jetzt hab ich bereits mit ein paar Bekannten gesprochen, leider gehen die Infos etwas auseinander. Zum einen wurde mir zu einem Makro-Objektiv geraten, zum anderen eher zu einem Tele-Objektiv.
Ein weiteres Objektiv (18-270) könnte ich ebenfalls für € 300,- bekommen (Neupreis war wohl €_650,-).
Was mich an der 450er stört ist die fehlende Videofunktion. Ich weiß, eine DSLR-Kamera ist kein Ersatz für eine richtige Videokamera, aber für ein paar kleine Spaß-Videos reicht mir auch die Videofunktion einer Fotokamera.
Zur Auswahl stehen für mich die 450, die 500 oder die 550 von Canon. Da ich ein Einsteiger in Sachen Fotografie bin, will ich mir kein sündhaft teures Ding kaufen. Die Unterschiede zwischen den drei genannten Geräten hab ich mir auf der Canon-Seite angeschaut. So großartige Unterschiede konnte ich als Laie allerdings nicht entdecken (MP, Video, Also ein Einsteigergerät mit diesen Funktionen:
- Bildstabilisator optisch (hab ne sehr wackelige Hand... )
- AF im Liveview-Modus
- Video
- manuelle Einstellung des "Spots". Damit mein ich, dass ich den Punkt, der scharf sein soll, selbst bestimmen kann und nicht nur einfach die Bildmitte. Dadurch werden die Fotos mit der Schärfeverlagerung meiner Meinung nach interessanter, wenn der Spot nicht immer in der Bildmitte ist.
- Sensorreinigung
Ich hoffe, Ihr könnt mir ein paar gute Tipps geben.
Danke