SL45 - PTT am Stereoheadset entfernen?

• Hallo,

Da dieser PTT-Knopf am Headset eigentlich nur stört und ich sowieso immer mit dem Handy telefoniere, wollte ich mal fragen, ob man das Teil nicht einfach entfernen kann?

Oder gibts auch irgendwo ein Headset ohne PTT-Taste?

Danke für die Auskünfte...

:)

• Wie willst Du den entfernen? abschneiden? Dann sind ja die Ohrhöhrer auch weg.
    Ganz ehrlich. In Nutze den zwar auch kaum, aber das Ding stört doch wirklich nicht. Das ist doch wirklich winzig.
    Und falls Du nach dem Abschneiden die Kabel wieder zusammenlöten willst, laß Di gesagt sein, daß da noch mehr Leitungen laufen. Für Mikrofon, für den Taster etc. Da die richtigen zu feinden, dürfte kaum Möglich sein. Außerdem hast Du da dann Probleme mit der Abschirmung etc.

Laß den dran, du wirst sonst nicht glücklich.
    Und ich frage mich immernoch was an dem Teil stört. :confused:

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Naja, wenn ich das Teil unterm T-Shirt trage sieht man halt son komischen "hügel"... :)

• Wenn es dich so sehr stört, kannst du dir auch einen Adapter von Lumberg (der Anschluss am Handy) auf einen normalen 3,5mm Klinkenstecker basteln/kaufen. Dann kannst du ganz normale stereo Köpfhörer verwenden - ohne "Hügel"... ;)

• Ja, sind allerding teuer (15-20 €).
    Selbermachen ist garnicht schwer. Brauchst nur einen Lumberg Stecker von einem alten Ladegerät oder einem Billig-Headset, und einen Klinkenstecker (im Elektrofachhandel < 1€). Lumberg aufbrechen, 3 Kontakte verlöten und den Lumberg wieder zukleben. Detaillierte Anleitungen gibts unter anderem auf m2k1.net

• Und wie siehts mit der Klangquaulität im Vergleich? Also zwischen orginal stereo headset, selbstgebasteltem adapter und gekauftem adapter?

• Zitat

Original geschrieben von TimT
    Und wie siehts mit der Klangquaulität im Vergleich? Also zwischen orginal stereo headset, selbstgebasteltem adapter und gekauftem adapter?

Kommt wohl ganz darauf an, wie sauber du arbeitest. Ich vermute mal, dass die verkauften Adapter ebenfalls in manueller Fertigung hergestellt werden.
    Bei meinem selbsgebastelten Adapter habe ich keine Verschlechterung gegenüber dem Siemens Headset bemerkt und ich bin auch kein Hobbyelektriker.

Was mich zur Zeit noch stört ist, dass das SL mit angestecktem Siemens Headset nur etwa 2 cm länger wird, und mit angestecktem Adapterstecker + Ohrhörerstecker um etwa 5 cm länger wird.

Bin daher auch auf der Suche, wie ich möglichst billig an so einen angewinkelte Lumberg Stecker komme, wie er am Siemens Headset dran ist.

• Das ist doch nur ein Adapter. Damit kannst du dann jeden anderen Kopfhörer an das Handy anschließen. Den kannst du auch selber bauen. Einfach mal im Forum suchen, oder bei Java24 die Lötanleitung anschauen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!