Hallo Leute,
Ich handel mit Textilien auf Ebay. Heute habe ich eine Abmahnung erhalten von jemanden der wahrscheinlich zuviel Langeweile hat oder sich gerne ein "Taschengeld" dazu verdienen möchte. Es geht darum dass mein Widerrufsrecht angeblich fehlerhaft ist. Ich verstehe jedoch das nicht ganz und bitte euch mir zu helfen da ich total verzweifelt bin...
Folgendes wird mir vorgeworfen:
Grundsätzlich trägt der Verkäufer Kosten und Gefahr der Rücksendung. Sie verweisen im Rahmen der Widerrufsfolgen auf die Kostenübernahme der Rücksendekosten durch den Verbraucher. Zum anderen muss über die Widerrufsfolgen wie von Ihnen verwendet eine Kostenübernahme vorher vereinbart sein.
meine AGB sowie Widerruf lauten:
ZitatAlles anzeigenAGB:
Allgemeine Geschäftsbedingungen
a) Geltungsbereich
Für alle Lieferungen, Leistungen und Angebote gelten ausschließlich diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen, in Ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung. Abweichende Bedingungen sind nur dann gültig, wenn sie von uns schriftlich bestätigt worden sind.
Eine vom Kunden abgegebene Bestellung, durch erfolgreiches Höchstgebot sowie Sofortkauf bei einer Online- Auktion, Telefon, E-Mail oder Brief ist bindend, es entsteht hierdurch ein rechtsgültiger Kaufvertrag. Abbildungen, Zeichnungen, Gewichts- und Maßangaben sind, soweit nichts anderes ausdrücklich schriftlich vereinbart wird, unverbindlich.
b) Preise und Zahlungsbedingungen
Die Preise für den Endverbraucher gelten inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer.
Sofern nicht anders vereinbart, ist der Kaufpreis per Vorkasse zu zahlen. Wenn nicht anders vereinbart, werden keine Skonti oder Rabatte angeboten.
Der Käufer ist nicht berechtigt, etwaige Gewährleistungen oder Verrechnungen ohne Absprache zu verrechnen.
Der Versand der Ware erfolgt erst nach vollständiger Bezahlung.
c) Lieferbedingungen
Wir liefern umgehend nach Geldeingang. Unsere Waren werden als versichertes Paket versendet, es sei denn im Angebot wird alternativ eine unversicherte Sendung angeboten. Wir können für die Lieferzeiten der Post oder anderen von uns beauftragten Lieferunternehmen keine Garantie übernehmen.
d) Transportschäden und Gefahrenübergang
Der Käufer muss die Lieferung unverzüglich nach Erhalt auf offensichtliche Schäden untersuchen und diese sofort dem von uns beauftragtem Lieferunternehmen mitteilen. Bei dem Verdacht auf Transportschäden oder fehlende Ware ist die Versandverpackung unbedingt zur Ansicht aufzubewahren oder der Rücksendung beizulegen.
e) Gewährleistung
Auf unsere Waren gewähren wir eine gesetzliche Gewährleistung von 24 Monaten gerechnet ab Lieferung. Ist ein Liefergegenstand mangelhaft oder fehlt ihm eine zugesicherte Eigenschaft, ist dies dem Verkäufer innerhalb von zwei Wochen ab Übergabe zu melden. Im Falle eines Mangels hat der Käufer nach seiner Wahl zunächst die gesetzlichen Ansprüche auf Nacherfüllung (Mängelbeseitigung oder Nachlieferung). Bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen hat der Käufer darüber hinaus das Recht zum Rücktritt vom Vertrag oder zur Minderung des Kaufpreises und Anspruch auf Schadensersatz oder Ersatz vergeblicher Aufwendungen. Die Nacherfüllung kann verweigert werden, wenn sie nur mit unverhältnismäßig hohen Kosten möglich ist. Der Rücktritt ist ausgeschlossen, wenn der Mangel unerheblich ist.
f) Eigentumsvorbehalt
Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises Eigentum des Verkäufers.
g) Widerrufsrecht
Sofern Sie als Verbraucher handeln, können Sie Ihre Vertragserklärung innerhalb von einem Monat ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail) oder durch Rücksendung der Ware widerrufen. Diese Widerrufsbelehrung übermitteln wir Ihnen nochmals gesondert in Textform. Die Frist beginnt am Tag nachdem Sie die Ware und die Widerrufsbelehrung in Textform erhalten haben. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder der Ware.
Der Widerruf ist vorab per E-mail abzusprechen und dann an:
Meine Anschrift....
Widerrufsfolgen:
Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z. B. Zinsen) herauszugeben. Können Sie uns die Ware ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, müssen Sie uns insoweit ggf. Wertersatz leisten. Dies gilt nicht, wenn die Verschlechterung der Ware ausschließlich auf deren Prüfung – wie Sie Ihnen etwa im Ladengeschäft möglich gewesen wäre – oder die bestimmungsgemäße Ingebrauchnahme der Ware zurückzuführen ist. Paketversandfähige Sachen sind auf unsere Gefahr zurückzusenden. Nicht paketversandfähige Sachen werden bei Ihnen abgeholt. Sie haben die Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht und wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von 40 Euro nicht übersteigt oder wenn Sie bei einem höheren Preis der Sache zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht die Zahlung oder eine vertraglich vereinbarte Teilzahlung erbracht haben. Anderenfalls ist die Rücksendung für Sie kostenfrei. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen Sie innerhalb von 30 Tagen nach Absendung Ihrer Widerrufserklärung erfüllen.
-- ende der Widerrufsbelehrung --
h) Datenschutz
Bei einem Kauf werden Ihre personenbezogenen Daten (Name und Adresse) an uns übermittelt. Die Verarbeitung und Speicherung dieser Daten erfolgt nach den gesetzlichen Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und des Teledienstedatenschutzgesetzes (TDDSG). Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte erfolgt, bis auf die im Rahmen der Vertragsabwicklung beteiligten Firmen nicht. Ihre Daten werden gelöscht, sobald Sie zum Zwecke der Abrechnung nicht mehr erforderlich sind.
i) Impressum
XXXXXXXXXXXX
XXXXXXXXXXX
XXXXXXXXX
XXXXXXXXXXX
Steuernummer: XXXXXXXX
USt-ID-Nr. XXXXXXXX
j) Verschiedenes
Auf das Vertragsverhältnis zwischen uns und dem Kunden sowie auf die jeweiligen Geschäftsbedingungen findet das Recht der Bundesrepublik Deutschland Anwendung. Sofern der Kunde Verbraucher ist, bleiben die nach dem Recht des Aufenthaltslandes des Kunden zu Gunsten des Verbrauchers bestehenden geltenden gesetzlichen Regelungen und Rechte von dieser Vereinbarung unberührt. Die Anwendung von UN-Kaufrecht wird ausgeschlossen.
k) Salvatorische Klausel
Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages ganz oder teilweise nicht rechtswirksam sein oder ihre Rechtswirksamkeit später verlieren, wird die Gültigkeit des Vertrages im Übrigen nicht berührt.
l) Gerichtsstand
Der Gerichtsstand ist Hamburg, Deutschland.
Ich verstehe wirklich nicht richtig was ich falsch gemacht habe.... und dieses Schreiben klingt für mich nach purer Abzocke... die verlangen nun von mir Anwaltskosten in Höhe von 850€ zu zahlen sowie eine Strafe an den Abmahner in Höhe von 650€ außerdem soll ich eine Unterlassungserklärung unterschreiben in der ich mich dazu verpflpichte dem Abmahner 5000€ zu zahlen falls ich noch einmal gegen diese Sachen verstoßen würde...
Wo finde ich vernünftige AGB sowie Widerrufsbelehrungen die Rechtssicher sind? Sorry aber mir wird gerade wieder richtig klar in was für einem erbärmlichen Land wir leben.... ich finde es total traurig womit Leute Ihre Zeit verbringen und dass es Menschen gibt die nichts anderes zutun haben als anderen böses anzutun und andere Menschen abzuzocken... finde sowas traurig....
Ich hoffe Ihr könnt mir mit Tipps weiterhelfen was ich jetzt machen kann und wo ich Rechtssichere Widerrufsbelehrungen finde.
vielen Dank