Übersicht registrierter Sim-Karten | Anfrage an die Netzbetreiber

• scheint mir plausibel, dass bei der Migration von Mobilcom zu MD die scheinbar "nicht aktiven " Karten nicht übernommen worden sind.

Zumindest bei anderen Anbietern die pleite gehen ist es ja üblich, dass nur die aktiven Kunden an den Aufkäufer der Kundendatei weitergegeben werden. Zuletzt wurde das bei der Quelle-Insolvenz öffentlich diskutiert.

Dass es nicht korrekt ist, liegt auf der Hand. Ob man einen Nachteil davon hat, ist eine andere Frage. Ich meine, es ist dann ein Nachteil, wenn die Auskunft im Ganzen dadurch Makulatur wird bzw. fragwürdig bzw. ohne sinnvolle Aussage ist.

• die übersicht von vodafone ist auch unakzeptabel, denn in der datenauskunft werden nur karten aufgeführt bei dem auch das geb.datum stimmt. da viele händler das nicht richtig angeben fehlen etliche nummern die mir bekannt sind und korrekt auf mich registriert sind (bis wohl auf geb.datum).
    aber datenauskunft ist dennoch sinnvoll, denn unter den aufgeführten 6 nummern, war eine mir unbekannt. diese nummer besitze ich aber gar nicht. die wird auch sofort gekündigt.

• hab auch mal "the big 4" (O2, E+, Vodafone und Telekom) angeschrieben.
    Werde berichten, was daraus geworden ist.

Hab mir erhofft hier ein Musterschreiben zu finden, aber ich hoffe die verstehen auch so, was ich will. Ich hab mal nicht zwischen Prepaid und Postpaid unterschieden, sondern nur von Datensätze in allen erdenklichen Schreibweisen geschrieben. Mal sehen was kommt.

Mit freundlichen Grüßen aus Frankfurt

• So, die ersten Antworten sind schon eingetrudelt.

E+ und O2 sendeten eine eMail, das ich mich noch etwas gedulden möchte, da meinem Anliegen nachgegangen wird. Vodafone hat sich als einziger bis dato noch nicht gemeldet.

Telekom hat mir folgendes geschrieben: "gern informieren wir Sie zu bestehenden Verträgen bei der Deutschen Telekom, wenn Sie uns Ihre Kundendaten (Anschlussinhaber, Rufnummer, Kundennummer) senden."

Zuzüglich drei weiterer Bedauerungssätze, das sie mich nicht unterstützen werden.
    Sieht sehr nach Textvorlage aus.

Gibt es eigentlich einen rechtlichen Anspruch auf Herausgabe dieser Daten oder beruht meine Anfrage auf freiwilliger Zusammenarbeit.
    Und wie stellt sich die Telekom das vor, wenn mir die Kundendaten bekannt wären, bräuchte ich ja auch keine Auflistung von denen oder verstehe ich deren Antwort falsch?

• Telekom meint das so tun zu können, um anfrager abzuschrecken. Verweis auf 34 BDSG und Frist setzen. Danach -wie immer von mir geraten - ra mandatieren.
    Ich habe meine Auskunft aber auch nach dem Verweis auf 34 BDSG erhalten.
    Gruesse

• Zwischenergebnis
    O2 = vorbildlich. Haben mir umgehend geantwortet und alles aufgelistet
    Vodafone = vorbildlich. Hat etwas länger gedauert als O2, aber auch hier wurde alles aufgelistet inkl. ehemaliger Anschlüsse.
    E-Plus: läßt weiter auf sich warten

Telekom = Katastrophal. Nachdem ich denen den Paragraph genannt habe, kamen nochmals zwei Standard-Schreiben mit gleichem Text von unterschiedlichen Mitarbeitern zurück. Nachdem ich nochmals auf den Sachverhalt hingewiesen habe kam folgende Mail:" Gern haben wir Ihr Anliegen geprüft. Leider ist es nicht möglich, Ihnen Datensätze anderer Kunden zu senden, da diese dem Datenschutz obliegen. Sind Fragen offengeblieben? Dann zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren. Wir sind gern für Sie da".

wtf Datensätze anderer Kunden? Ich wollte eigentlich nur meine oder muss ich das so interpretieren, das es weitere Datensätze gibt, die nur leichte abweichungen im Namen o.ä. haben?

Der Beamtenapparat ist scheinbar immer noch so groß, um eine relativ einfache Anfrage seitens der Telekom zu bearbeiten. Weitere Tipps flatty? Mit dem Anwalt zu kommen ist vielleicht doch etwas überzogen oder wird es darauf hinauslaufen? Sowas hatte ich eigentlich nicht vor.

• Zitat

Original geschrieben von FRANKFURT
    s flatty? Mit dem Anwalt zu kommen ist vielleicht doch etwas überzogen oder wird es darauf hinauslaufen? Sowas hatte ich eigentlich nicht vor.

Tja, wenn man nicht das bekommt, was einem zusteht, dann ist das zumindest der letzte Schrtt vor einer Klage.

• Wird dieser Thread eigentlich seitens der Bundesregierung gefördert als Beschäftigungsprogramm für Telekommunikationsdienstleistungsanbietermitarbeiter? :D

• Gibt es eine Möglichkeit, bei o2 anzufragen wegen Registrierte - Prepaid - Produkte - Übersicht, ohne dass sie einem alle (!, ordentlich registrierten, erwünschten) Karten sperren und sich für die Kartenaktivierung auf meinen Namen entschuldigen - wie es schonmal vorkam?

Seitdem habe ich mich nicht mehr getraut anzufragen :o

FRANKFURT welchen Text hattest du zuletzt verwendet für die Anfrage?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!