Übersicht registrierter Sim-Karten | Anfrage an die Netzbetreiber

• Ich halte das Vorgehen auch für wenige effektiv.

Wer mal eine Prepaidkarte bei o2 registriert oder umgemeldet hat, weiß was ich meine:

Da wird aus Lieschen Müller, Am Mühlenteich 14, 54321 Mühlbach gerne mal Leischen Mülerj, Am Mülenteich 142, 55321 Müllbach ;)

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Nach 7 Tagen inkl. Postlaufzeit ging heute die erste Anzwort von O2 ein.

Übrraschungen kamen keine, sieht so aus, wie es aussehen sollte.

Angeblich gibt es eine ungenutzte SIM auf mich.

Sogar der Eintrag mit dem Doppelnamen wurde gefunden.

---
    Glück auf

• ist zwar ne spezielle frage aber, weiß einer ob vodafone auch otelo simkarten auflistet?

oder ob eplus z.b. mtvmobile und ayyildiz auflistet?

denn sowohl otelo als auch ayyildiz/mtvmobile benutzen ja die selbe adresse wie vodafone bzw eplus.

bei z.b. eplus und simyo wäre nämlich die sache anders, einer sitzt in potsdam einer in düsseldorf.

• wie sieht es eigentlich hier in deutschland mit gekündigten nummern aus? wann kommen die wieder als neue nummer raus? sprich wie lange ist meine alte, gekündigte nummer nach einer kündigung nicht für neue registrierung vefügbar?

könnte es sein dass diese inaktiven nummer bereits wieder auf einen anderen registriert worden sein, und vodafone etc. diese aber als aktiv unter meiner datenauskunft liste führt, obwohl diese nicht mehr auf mich registriert ist.

• Bei Xtra weiss ich, dass eine in Mitte 2009 gekündigte Nummer spätestens 2 Jahre später neu an einen anderen Kunden vergeben war.

Bei Blau und allgemein E-Plus scheint es viel schneller zu gehen, ich schätze (nur Schätzung), dass die binnen 6 Monaten nach endgültiger Kartendeaktivierung die Nummern neu vergeben - zumindest wenn es "einprägsame Premium-Gold-Nummern" sind.

Die Kehrseite davon ist, dass es zwischen den neu vergebenen Nummern und den Speicherfristen für beendete Verträge Überlappungen geben könnte. Schlimm ist das nicht weil diese ja kenntlich gemacht sind und nur 1 Kunde die SIM-Karte aktiv haben kann. Bei T-Mobile werden beendete Verträge auch so genannt und sind eine zeitlang online einsehbar; genauso bei o2.

du schriebst " wie sieht es denn in Deutschland aus", ich frage zurück: wie sieht es denn in der Türkei aus? wäre ja mal zum Vergleich ganz interessant.

• turkcell markiert abgeschaltete nummer per etikett, dass diese nummer mal n vorbesitzer hatten. dann steht halt auf der verpackung der simkarte sowas ähnliches wie: "es ist eine neue simkarte, aber rufnummer war mal in benutzung, und wird auf ihren namen als n neuer anschluss reaktiviert/registriert."
    was meine vermutung nahe legt, dass abgeschaltete nummern sehr schnell wieder in den markt eingeführt werden.
    das konsum verhalten der türken ist wohl bezüglich (vorallem) prepaid karten extrem hoch :D vorallem wenn man bedenkt das turkcell mindestens 7 vorwahlen hat (0531, 0532, 0534, 0535, 0536, 0537, 0538)

da ich im urlaub ausschließlich turkcell benutzen, weiß ich nicht die situation bei vodafone TR und avea.
    da aber vieles bei den 3 mobilfunkanbietern 1:1 gleich ist, wird bei den anderen beiden nicht viel anders sein.

ob das in der türkei im tkg festgelegt ist, weiß ich nicht. müsste man mal nachlesen.

aber nochmal zu deutschland, sagen wir mal anbieter a gibt meine alte inaktive nr. frei, du kaufst dir diese nummer. in wessen datenauskunft steht nun diese nummer? bei dir als aktive karte, odr bei mir als inaktive karte? oder nur bei dir als aktive karte?

• so ich hatte simyo angeschrieben, sie haben mir nun eine übersicht per email geschickt.
    überraschenderweise hat jemand meine daten benutzt. ich habe 4 aktive karten. laut simyo sind es aber 5 !!!!

nachtrag: nach der mir unbekannte nr. habe ich nun bei simyo nachgefragt, der besitzer der karte hat den gleichen vor- und nachnamen wie ich, aber laut der simyo hotline nicht das selbe geb.datum oder adresse. übrigens trotz einsendung der perso kopie, wo meine adresse und mein geb.datum ja drauf steht. warum ich dann die nummer auch in der liste habe, verstehe ich nicht.

• gegen meinen erwartungen bin ich mal echt von mobilcom-debitel's übersicht enttäuscht.
    falsch, unübersichtlich, unvollständig!!!

es sind 2 inaktive vodafonenummer aufgeführt. die beiden nummer waren mal mein postpaidvertrag, die bei md bekanntlich nach der vertragslaufzeit zu callya umgewandelt werden. das eine soll noch aktiv sein?!?! vonwegen, beide nummer inaktiv!!! also falsche information!

ich habe noch vor nicht mal einem monat 3 md prepaid karten gekündigt. die werden nicht mal aufgeführt. meine allererste rufnummer von 2001 war von md, auch nicht aufgeführt. also unvollständig!!

dazu viel eigenwerbung wenig verlangte information. also unübersichtlich.
    ich weiß genau, warum ich kein kunde mehr bei denen bin!!!

• kannst du mal bitte (anonymisiert) posten mit welchem Text du bei MD angefragt hast?

mir sind vor einiger Zeit einige Mobilcom/Debitel Karten deaktiviert worden und würde auch gern so eine Anfrage starten. Dann kann man vergleichen.
    Wenn ich dich richtig verstanden habe ging es dir auch um die tatsächliche Datenspeicherung und nicht nur um die Auskunft dass bestimmte Karten aktiv sind, oder? denn laut Gesetz werden die Datensätze noch bis zum auf das Abschaltungsjahr folgenden Jahresende gehalten.

:)

• Zitat

Original geschrieben von iStephan
    kannst du mal bitte (anonymisiert) posten mit welchem Text du bei MD angefragt hast?

mir sind vor einiger Zeit einige Mobilcom/Debitel Karten deaktiviert worden und würde auch gern so eine Anfrage starten. Dann kann man vergleichen.
    Wenn ich dich richtig verstanden habe ging es dir auch um die tatsächliche Datenspeicherung und nicht nur um die Auskunft dass bestimmte Karten aktiv sind, oder? denn laut Gesetz werden die Datensätze noch bis zum auf das Abschaltungsjahr folgenden Jahresende gehalten.

:)

meine nicht aufgelisteten prepaid rufnummer sind im dezember und teilweise sogar im januar gekündigt worden. das ist nicht mal 2 monate alt.
    eine die fehlt läuft sogar noch bis 16.01.12

ich glaube ich hab mein schreiben nicht mehr auf dem pc. ich weiß aber, dass ich explizit um aktive und deaktivierte rufnummer gefragt habe die beiden im hause aktiviert wurden. zumal wie oben geschrieben, eine mindestens noch 4 tage aktive prepaid karte nicht erwähnt wurde.

die beiden rufnummern auf md's antwort sind noch aus der mobilcom zeit.
    könnte es sein dass sie nicht alle datenbanken z.b. von debitel und md, sondern nur das von mobilcom angeschaut haben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!