Übersicht registrierter Sim-Karten | Anfrage an die Netzbetreiber

• Hallo,

da sich über die ganzen Jahre wie bei vielen anderen bestimmt auch diverse Prepaid-Karten angesammelt haben, möchte ich eine Anfrage an die "grossen" Netzbetreiber stellen, um eine Übersicht zu erhalten, welche Anzahl an Prepaid-Karten auf mich registriert ist.

Gibt es hierzu eine rechtliche Grundlage auf die man sich beziehen kann, oder ggfs. sogar ein Musterschreiben ?

Die Adressen findet man ja leicht über Google für die Anschreiben.

Ist diese Auskunft dann entgeldpflichtig, oder erhält man die Info kostenlos ?

Hat jemand von Euch schon ähnliche Anfragen gestellt ?

Wie war eine mögliche Resonanz ?

Danke im Voraus.

---
    Glück auf

• Oh..interessante Frage. Ich sehe in meinem Fall schon den MA die Hände über den Kopf zusammenschlagen ob der Papierwelle, die sich da aus dem Nadeldrucker mit Endlospapier herausrollt :D
    Nee, aber mal im Ernst. Interessieren würde mich das auch, aber ich glaube nicht, dass es funktionieren würde. Zwar wären die Betreiber verpflichtet, auf Anfrage die gespeicherten persönlichen Daten preiszugeben aber ob das auch umgekehrt für eine Abfrage aller Prepaidkarten gilt wage ich anzuzweifeln. Sicherlich in Fällen, wo Betrugsverdacht besteht (z.b. ein unseriöser Händler registriert hunderte Karten auf eine nicht informiere Person). Aber so.
    Würde sagen, da hilft nur ein Versuch. Denn ich kann mich jetzt nicht erinnern, dass hier im Forum jemand sowas schonmal erfolgreich durchgezogen hat.
    Wie gesagt: interessant wäre es natürlich...

Bye, Mike

• Zitat

Original geschrieben von Síemenshandyfan
    Oh..interessante Frage. Ich sehe in meinem Fall schon den MA die Hände über den Kopf zusammenschlagen ob der Papierwelle, die sich da aus dem Nadeldrucker mit Endlospapier herausrollt :D
    Nee, aber mal im Ernst. Interessieren würde mich das auch, aber ich glaube nicht, dass es funktionieren würde. Zwar wären die Betreiber verpflichtet, auf Anfrage die gespeicherten persönlichen Daten preiszugeben aber ob das auch umgekehrt für eine Abfrage aller Prepaidkarten gilt wage ich anzuzweifeln. Sicherlich in Fällen, wo Betrugsverdacht besteht (z.b. ein unseriöser Händler registriert hunderte Karten auf eine nicht informiere Person). Aber so.
    Würde sagen, da hilft nur ein Versuch. Denn ich kann mich jetzt nicht erinnern, dass hier im Forum jemand sowas schonmal erfolgreich durchgezogen hat.
    Wie gesagt: interessant wäre es natürlich...

Bye, Mike

Ich kann mich schon erinnern, dass es paar Leute im TT gab, die es nachgefragt haben und auch die Liste bekamen. Fragt sich nur in welchen Thread das war. Mich würde das auch interessieren.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Ich starte Anfang der kommenden Woche die ersten Anfragen. Natürlich wird der weitere Verlauf hier gepostet.

---
    Glück auf

• Zitat

Original geschrieben von big-p
    Ich starte Anfang der kommenden Woche die ersten Anfragen. Natürlich wird der weitere Verlauf hier gepostet.

Super. Würde das Ergebnis dann auch im Prepaid-Wiki verewigen, da es ein außerordentlich interessantes Thema ist.

Bye, Mike

• Zitat

Original geschrieben von big-p
    Ich starte Anfang der kommenden Woche die ersten Anfragen. Natürlich wird der weitere Verlauf hier gepostet.

Supi. Bitte auf jeden fall notieren: wann es geschickt wurde, an welche Provider, welche Daten du gegeben hast (zB Persokopie oder einfach deine Daten reingeschrieben), wann die Antwort kam. Interessant wäre es, ob du einen Vornamen hast oder zwei. Bei mir ist es so, dass ich 2 Vornamen habe, so dass es 3 Möglichkeiten gibt, wie es gespeichert ist:

Vorname 1 + Nachname
    Vorname 2 + Nachname
    Vorname 1 + Vorname 2 + Nachname
    Nachname + Vorname (kommt auch vor, dass ebay Händler es vertauschen)

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Ich hatte zu diesen Thema mal den Datenschutzbeauftragten angeschrieben. Die sagten mir, das dies der einzige Weg sei. Es gibt leider keine Möglichkeit eine zentrale Stelle zu befragen. Das ist natürlich doof, weil ich eigentlich Karten finden wollte, die z.B. ein Händler unrechtmäßig auf mich registriert hat. Da kann man dann nur alle Provider abklappern. Was ist mit Providrn die inzwischen verschwunden sind? Schreibfehler sind auch so eine Sache. Man kann für diese Zwecke leider nicht auf die Schnittstelle zugreifen, die die Sicherheitsbehörden nutzen. Diese Schnittstelle soll sogar Tippfehler richtig interpretieren. Ich habe die Sache dann bleiben lassen.

• Wie kann den jemand ohne dein Wissen eine Karte auf irgendeine Person, die nichts davon weiß, registrieren? Wie geht denn das? Braucht man da nicht eine Ausweisnummer? Außerdem müßte da ja man mal auch Post erhalten, da würde es spätestens auffallen. Wäre ja schlimm wenn sowas ginge, da kann ja eines Tages die Polizei vor der Türe stehen, wenn der Nutzer so einer Karte Kriminelles damit gemacht hat.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Braucht ja nur ein windiger Händler sein, der x Prepaidkarten auf Dich anmeldet, um Provision zu bekommen. Reicht ja, wenn du dem Händler mal Deine Daten gegeben hast, weil Du eine Prepaid-Karte bei ihm gekauft hast.

Und warum solltest Du Post vom Provider bekommen? Der geht ja davon aus, dass Du die Karte vom Händler bekommen hast.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• Darf der denn sowas machen. Wenn ich davon Kenntnis erhalte kann ich doch Anzeige erstatten, oder?

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!