Erfahrungen mit elektronischen Haustüschlössern?

• Moin
    bei uns muß das Schloß getauscht werden und da denke ich natürlich gleich an elektronische Schlösser :D

Nun gibt es viele verschiedene System, da wollte ich mal hören, ob es hier Erfahrungen mit solchen Dingen gibt. Problem ist sicherlich der Preis, aber es gibt ja auch schon günstige Lösungen.
    Nett finde ich z.B. e-primo:
    http://www.evva.de/produkte/el…olle/e-primo/funktion/de/
    oder TSE von Burg Wächter
    http://www.sicherheitskaufhaus…he-tuerschloss--1517.html

Gibt es da Erfahrungen, Meinungen, Ideen?

Alternativ: Empfehlungen für mechanische Schlösser?
    Danke
    Der Dingens

• Re: Erfahrungen mit elektronischen Haustüschlössern?

Zitat

Original geschrieben von Dingens
    Problem ist sicherlich der Preis, aber es gibt ja auch schon günstige Lösungen.

Je billiger, desto simpler zu umgehen. Bei so etwas musst Du richtig Geld in die Hand nehmen, oder es lassen.

Vor allem ist es immer so eine Sache, den einzigen Zugang zu einer Wohnung oder einem Haus damit zu sichern. Wie das so ist, da fällt der Strom mal aus (oder Sicherung ist raus geflogen) und auf die Speicherbatterie hat schon lange keiner mehr geachtet. Dann darfst Du jemanden kommen lassen, der Dir wieder Zutritt verschaffen kann. Und bei diesen kleinen Lösungen bedeutet das die Anwendung von Gewalt :D

Das Schloß ist danach unbrauchbar und das Geld weg (und Du brauchst ein neues).

Die PIN Lösungen halte ich alle für indiskutabel (zumindest was äussere Türen angeht, wo auch Fremde zugriff haben) und die Lösungen mit RFID sind so eine Sache. Vor allem kann man solche Systeme leicht stören, es kommt dann zwar kein Fremder rein, Du aber auch nicht. Und wenn man dann den passenden Nachbarn hat, der technisch nicht ganz dumm ist... :D

Mit solchen Systemen sichert man Innentüren ab (normalerweise in Büros) aber keine Aussentüre. Zumindest nicht, ohne eine Möglichkeit zu haben, mit einem normalen Schlüssel durch eine andere Türe zu kommen.

Oder Du nimmst einen mit einem Notschloß dran. Aber die sind wieder sehr teuer, oder das Notschloss taugt nichts, und ist dann der Hebel um einfach die Türe zu entriegeln.

Ich hatte mich auch mal dafür interessiert. Aber um etwas zu bekommen, was in etwa der Sicherheit eines sehr guten Zylinderschlosses entspricht, hätte ich zu viel Geld in Hand nehmen müssen; und das war es mir nicht wert.

"Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere." (Arthur Schopenhauer)

• Dann nimm eines, welches per RFID funktioniert, am besten auf eine Entfernung von 1m. Dann brauchst Du nur in die nähe zu kommen, und nicht umständlich kramen. Denn das ist bequem, wenn die Hände voll sind, einfach rein zu kommen.

Nervig finde ich diese Lösungen mit einem Funksender. Erstens viel zu groß, und dann meistens doch die Batterie leer, wenn man es mal wirklich braucht.

Aber trotzdem nicht sparen und so ein billig Ding für 200,- EUR kaufen. Hilft Dir ja nicht, wenn "andere" dann auch bequem bei Dir rein kommen können ;)

"Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere." (Arthur Schopenhauer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!