Aufbau einer SIM-Karte

• Wie ist denn der Chip auf so einer SIM-Karte aufgebaut?

Ich habe mir den "berühmten" Dual-SIM-Adapter gekauft der in jedes Handy paßt und meine Karten beim Händler ausstanzen lassen.

Was mich aber wundert ist, daß auf den Reststücken noch ca. 2mm von einer Seite des Chips übrig geblieben sind. Trotzdem funktionieren die Karten in dem Adapter einwandfrei.

Ist wirklich so ein großer Teil des SIM-Chips überflüssig?

• Der Chip selbst ist ja winzig klein und in der Mitte der Kontaktfläche, das was so riesen groß ist sind nur Kontaktflächen.
    Das ist dasselbe wie bei deiner CPU im PC, bei AMD sieht man das sehr schön, der Die, also das was rechnet, ist fingernagelgroß, die ganze CPU schon eher wie ein Handteller. Das liegt wieder daran, dass auf einem Fingernagel keine 400 mechanisch einermaßen stabile Kontakte untergebracht werden können

Viele Grüße
    Martin

• Der Chip hat knapp ein viertel der Kontaktfläche und liegt in der Mitte. Ich hab mal eine deaktiverte Xtra zerlegt, aber leider keine Pics gemacht.

• war das ne abgelaufene sim karte oder hast du deine sim einfach so gequält?:(

naja sch***egal

ein schöner einblick :top:

Handys sind die einzigen Dinge, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat

• Das ist eine abgelaufene XTra-Karte von Tangens. :)
    Die Loop-Karte mit Guthaben, oben im Bild, mach ich so schnell nicht auf. ;)

Meinten Sie: Standard

• Moin zusammen!

Die SIM-Karte ist eigentlich nur ein Plastikrahmen für ein komplettes Modul, das aus einem sehr dünnen Platinenstück besteht, bei dem auf der Vorderseite die vergoldeten Kontakte

und auf der Rückseite der aufgeklebte Chip

drauf sind ...

Mit etwas Geschick kann man das im Ganzen aus der SIM-Karte rauslösen, so wie ich das gemacht habe ;)

Gruß, Diet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!