N8: Warnung vor dem Kalender

• wer es noch nicht weiß, der kalender ist entscheidend anders insbesondere wenn es um outlook abgleich geht und um alternmative programmnutzung wie handycalendar:

1) man kann nicht mehr zwischen persönlich und öffentlich unterscheiden, sondern kann zwar kalender wie beim iphone anlegen, doch nur der kalender pcsync wird mit outlook synchronisiert. die einträge werden aber dann als privat einträge im outlook kalendar dargestellt

2) um dem auszuweiche habe ich handy calendar installiert, doch hier werden nur die einträge aus dem kalendar persönlich dargestellt, und die gibt es erst ma beim übertragen von alten kalendereinträge nicht

HILFE, wer kennt noch anderen kalender den ich nutzen kann???

• Würde mal vermuten, dass es ein Problem der Synchronisationssoftware (OVI Suite), nicht des Kalenders mit seinen Datenfeldern an sich, ist. Dann würde auch ein anderer Kalender wie SBSH Calender / Papyrus (der derzeit auf Touch umgeschrieben wird) nicht viel helfen, da dieser quasi nur eine Oberfläche für den internen Kalender ist.
    Es ist unglaublich wie man eine bestehende Software (PC-Suite) oder die gut funktionierende Kern-Teile nicht weiter übernimmt und dann nur Probleme hat.
    Man kann jetzt auch allgemein sehr viel weniger einstellen und eine Lotus Notes (wird in meiner Arbeit verwendet) Synchronisation gibt es nun gar nicht mehr :flop:

Vielen Dank, ich bin bedient was Synchronisieren angeht, das ist eigentlich eines meiner wichtigsten Anwendungen, meine Termine mobil und auch auf meinem Arbeitsrechner im Kalender zu haben.

Das ist aber mit anderen Dingen der OVI-Suite auch so. Weniger und schlecht funktionierende Software, warum man nicht die PC-Suite weiterentwickelt - keine Ahnung.

• Lotus Notes ist seit Jahren quasi tot - wie lange so sowas noch implementiert werden? Im IT Bereich sind Lebenszyklen einfach kürzer.

Persönlich bevorzuge ich zwar auch PC Sync, aber mit der Ovi Suite folgt Nokia einfach dem allgemeinen Trend die ganzen Möglichkeiten einkaufen, synchronisieren und den ganze Multimediakram über ein Interface mit einfacher Oberfläche abzuwickeln, da bleiben individuelle Wünsche oft auf der Strecke (siehe iTunes). Und da Nokia sonst immer mit Googlehandys und dem Apfelteil verglichen wird kam am Ende diese Suite raus.

Why So Serious?

• Frasier
    Dass Notes "tot" ist (bzgl. Unternehmens-Anwendungen, nicht den Privatbereich), entspricht doch weder der Realität, noch ist es hier primärer Gegenstand der Diskussion. Da braucht man nur in diverse größere Firmen schauen, die darauf sogar diverse und z.T. sehr umfangreiche Applikationen bauen (neben dem Unternehmen in dem ich selbst arbeite mit einer gewissen internationalen Größe kenne ich da auch noch einige andere größere Konzerne).
    Mitarbeiter dieser Unternehmen haben nun mal beruflich nicht die Wahl, immer wieder auf etwas anderes dass gerade "en vogue" ist, umzusteigen. Und auf anderen Platformen gibt es da ja auch Lösungen (Ausser Outlook, Notes und Mac musss man da ja so viel Business-seitig auch gar nicht abdecken).

Das ärgerlichste ist aber unabhängig davon, dass sowohl bei Notes als auch bei Outlook so ein Krampf gemacht wird obwohl man was funktionierendes hat. Wie der TE schreibt ist die Synchronisation für ernstere Anwendung allgemein nicht zu gebrauchen.

• Zitat

Original geschrieben von mayba
    ist es denn gar nicht mehr möglich die PC-Suite zu verwenden um es zu testen?

Bei mir hat es leider mit der aktuellen PC Suite nicht geklappt. In Foren gab es allerdings 2 User bei denen es zumindest bis zur OVI Suite Installation geklappt haben soll. Die letzte Hoffnung die ich noch habe wäre dass Nokia wie bei ein paar anderen der kürzlich erschienenen Modellen das noch mal PC-Suite-Kompatibel macht. Fürchte aber das wird nicht mehr der Fall sein.

• Schon klar dass sich das auf die Unternehmensebene bezieht (viele Unternehmen haben so alte Software, die haben ja noch nicht mal Notes in ihrem System). Aber es ist nicht mehr zeitgemäß die Kompatibilität für alle Programme bei neuen Produkten zu fordern.

Mich nervt nur, dass scheinbar jeder zweite Forumuser die Hersteller für Dinge kritisiert, die es in anderen Bereichen schon zweimal nicht gibt und so mittlerweile jedes neue Smartphone hier niedergemacht wird.

Dabei wußten schon unsere Großeltern das die eierlegende Wollmilchsau nicht existiert, nie existiert hat und... nie existieren wird.

Why So Serious?

• Gemessen am Titel sollte man sich eher über den TE Gedanken machen.

Ich kann bisher nicht erkennen, dass es ein Problem mit dem Kalender gibt. Das Problem scheint ja wohl eher in der Sync zu liegen.

Also warum der irreführende Titel "Warnung vor dem Kalender. Zumal der TE eine völlig anderen Frage und zwar nach der Synchronisierung beantwortet haben möchte ?

VG

• bandit
    hatte es oben ja auch schon erwähnt. Ich denke es war dem TE so nicht bewusst dass die geschilderten Probleme eher mit Synchronisation als dem N8 Kalender an sich zusammenhängen.

Frasier
    Ich mache bestimmt, als jemand der selbst das N8, sowie auch vorher andere Nokia Handys sogar mit großer Begeisterung verwendet, Nokia nicht nieder.
    Aber abgesehen von der Lotus Sync (die ich in dieser Handy-Klasse trotzdem als Standard empfinden würde - und da gibt es auf vergleichbaren Systemen durchaus synchronisationsmöglichkeiten) taugt mit der neuen OVI Suite in Zusammenhang mit dem N8 ja anscheinend selbst mit Outlook die Synchronisation nicht richtig, bzw. man kann auch nicht viel konfigurieren.
    Konnte das leider auch an meinem Privatrechner mit Outlook samt N8 nachvollziehen.

Also dieser Punkt wie auch die OVI Suite selbst ist halt leider (zumindest momentan noch?) ein großer Schwachpunkt, dan man vielleicht auch mal ansprechen dürfen sollte. Das ist aber übrigens eine Meinung die auch durchaus von vielen anderen hier und in anderen Foren geteilt wird.

Naja ich hoffe auf besserung. Mit einfach einer anderen Kalender-Applikation wird das und die vom TE geschilderten Probleme wie gesagt wohl nicht behoben werden.

• Salut,

ich empfehle Mail for Exchange mit gehosteten Exchange Server:

Outlook und das Telefon (und alle anderen Devices) syncen sich automatisch von selbst OTA (over the air) bzw. wenn man irgend ein Gerät anschaltet.

Es gibt hier diverse Anbieter: Cortado, T-Mobile usw.

Pakete mit kompletten MAPI-, Gruppen- und OTA-Sync-Funktionen, Outlook 2010-Lizenz und Outlook Web Zugang kosten ab 10 Euro monatlich.

Beste Grüße,

:)

derAL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!