Ist Deutschland "bekloppt"? Ein Kommentar zur Kernkraft-Verlängerung.

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Es ist immer wieder schön, wie die Kosten für Atomkraft kleingerechnet werden. Klar die AKW-Betreiber haben mit ihren Kraftwerken Gelddruckmaschinen gebaut. Gewinne werden eingesackt, und die sind wirklich groß, weil alle (fast alle) Kosten auf die Gemeinschaft abgewälzt werden. Die ganzen Kosten für Transport und Endlagerung. Aber auch was die Sicherung angeht. Und so weiter. Alles Steuergelder, da wird nix vom Betreiber bezahlt.
    ...

So ist es!

Frankie

• So ist es eben nicht. Energieunternehmen sind keine Wohltätigkeitsvereine sondern Wirtschaftsunternehmen und wollen, (müssen) Geld verdienen.Wenn Kosten die bisher der staat übernimmt auf diese abgewälzt würden, dann geben die diese über den Preis an den Endverbraucher weiter. Der trägt immer alle Kosten ob über Abgaben und Steuern oder eben über den Preis. Bei den erneuerbaren Energien ist das nicht anders, da werden auch nicht alle Kosten von den erzeugern getragen, siehe z.B. Solarförderung, welche noch unsinnigerweise in übertriebener Höhe gewährt wird.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Wenn die Subventionierung von Atomkraft eingestellt wird, kann von mir aus, die Subventionierung von Erneuerbaren Energien ebenfalls eingestellt werden. Die Erneuerbaren sind dann immer noch 1000 mal billiger als Atomkraft.
    Natürlich werden die AKW-Betreiber versuchen die Preise an die Kunden weiterzugeben, nur werden die dann auf ihrem super billigen Strom eben sitzen bleiben.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Tatsache ist das Strom in Zukunft bedingt durch die Energiewende und den Atomaustieg auf jeden Fall teuerer wird. In welchen Ausmaß dies der Fall ist, da gibt es unterschiedliche Aussagen. Die Zukunft wird es zeigen. Ein teuerer Spaß wird es auf jedem Fall. Das erneuerbare Energien tausend mal billiger seien wie Atomkraft das ist meilenweit von jeglicher Realität entfernt und Strom würde dann ja fast nichts mehr kosten.

• Wir werden dafür Steuern sparen, weil nicht so unsinnig viel Geld in die Atomkraft gepumpt wird. Die Preise für Strom vorallem für Atomstrom sind meilenweit von jeder Realität entfernt.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Steuersenkung bedingt durch den Atomausstieg und die Energiewende?, das wird es bestimmt nicht geben.

• Wieso wird hier eigentlich noch mit diesen "wenn die AKW Betreiber", "wenn die Subventionierung wegfällt" usw. diskutiert. Das Thema ist doch durch, der Ausstieg beschlossen. Warum also noch diskutieren?

• Da hast du Recht. Das Deutschland bis in ca. 10 Jahren entgültig aus der Kernenergie austeigt ist entschieden. Ganz gleich wie man dazu steht, die Grundsatzfrage für oder gegen Kernenergie ist in Deutschland entschieden. Die Grundsatzfrage weiter zu diskutieren ist daher vollkommen überflüssig.

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Tatsache ist das Strom in Zukunft bedingt durch die Energiewende und den Atomaustieg auf jeden Fall teuerer wird.

Aha. Ohne Energiewende wäre Strom also nicht teurer geworden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!