Ist Deutschland "bekloppt"? Ein Kommentar zur Kernkraft-Verlängerung.

  • Vermeintliche Utopien! Oder wer nichts weiß muss alles glauben.


    Zitat

    Original geschrieben von khaos
    Das ist totaler Blödsinn, wenn du dich mal ein bisschen mit Akkutechnik beschäftigen würdest, bezüglich Speicherkapazität, Speichergröße usw., würdest du sowas nicht schreiben.
    Stand der Technik ist nunmal leider das es nicht möglich ist und auch wenn ich will das sich das am besten gestern ändert tut es das nicht, was hat das denn mit der Beleidigung deutscher Ingenieurskunst zu tun außer nichts? Warum fahren wir den zB. nicht schon alle mit E-Autos? Unter anderem weil die Energiespeicher nicht ausreichend und effizient sind. Wie soll man dann den Strom allein nur von einem!! Kraftwerk speichern? Das ist zur Zeit einfach unmöglich, von den Umwandlungsverlusten von Wechsel zu Gleichspannung und wieder andersrum mal ganz abgesehn.
    Das kann man verstehen oder nicht aber es ist nunmal so und in dem Bereich wird sehr viel geforscht.


    So, so-und so überzeugt wie Du es darstellst, arbeitest Du sogar selbst in solch einer Forschungsgruppe.
    Hier wimmelt es ja zwischenzeitlich von selbst ernannten Atomphysikern, oder zumindest Physikern und Energietechnikern....


    Tatsache ist, dass zwischenzeitlich nur noch eine satte Gewinnaussicht in der Technik (oder auch in der Medizin) grundlegende Erfindungen/bzw. deren Einsatz überhaupt noch bewirken können.
    Auch hier greifen nur noch die Gesetze des Marktes.
    Und ja, was meinst Du, was noch alles erforscht werden würde, wenn das "goldene Kalb" lockt?!


    Schön wie leicht es sich aber manche hier machen. Die da oben haben immer Recht und die wissen es schon besser. Schlicht, Leben nach dem Pipi Langstrumpf Prinzip: Ich bastle mir die Welt, wie sie mir gefällt (oder gefallen soll)....



    Zitat

    Original geschrieben von khaos
    Noch was zum Abschluss, ich wohne rund 10km vom GKN weg und hab KEINERLEI bedenken bezüglich der Sicherheit von GKN 1 + 2. Die jetzt abzuschalten liegt einfach nur daran das die meißten deutschen total am Rad drehen sobald einer das Wort Strahlung in den Mund nimmt und anscheinend das logische Denken aussetzt.
    Atomausstieg definitiv, aber nicht in so einer Hetzerei und mit unüberlegten Handlungen wie sie jetzt ablaufen.


    Gut, dann schlage ich dir Fatalist vor, Du sucht einige mehr an Gesinnungsbrüdern und ihr besiedelt dann die direkte Umgebung der AKWs. Natürlich bekommt ihr dann den Strom ein Paar Cent günstiger, oder dürft dort drinnen auch niedere Tätigkeiten verrichten - oder ist evtl. Dein Arbeitgeber EBW o.ä.?
    Welch Brot ich ess, des Lied ich sing ....! ;)


    @ ChikenH
    Bis zu einem bestimmten Punkt konnte ich ja Deine ziemlich einseitige Argumentation zwar noch ansatzweise nachvollziehen, insbesondere bezüglich Energiesparlampen usw., habe ich Dir sogar recht geben müssen.
    Aber was mich bei dir enorm stört, ist der Umstand, dass Du die vermeintliche Polemik andere heftig kritisierst, die eigene jedoch stetig ignorierst!
    Gehen die Argumente aus, greifst Du immer zuverlässig zu dieser Keule!
    Einmal ist man dann Anhänger einer Verschwörungstheorie, dann schlicht ferngesteuert-was auch immer, sachlich geht in jedem Fall anders!
    ;)

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

  • Re: Vermeintliche Utopien! Oder wer nichts weiß muss alles glauben.



    Ich kann nur für mich sprechen und ich habe sehr viel mit Elektrofahrzeugen zu tun. Wenn du so schlau bist, erzähl uns doch mal, inwiefern die Probleme bei Elektrofahrzeugen schon längst gelöst sein sollen!
    Du stellst dich hier hin und sagst, ihr macht euch die Welt, wie sie euch gefällt. Aber du tust im Grunde genau das gleiche, mit dem Unterschied, dass wir unseren Standpunkt noch begründen können!

  • Re: Vermeintliche Utopien! Oder wer nichts weiß muss alles glauben.



    Ich arbeite nicht in einer Forschungsgruppe, aber ich hab bei nem Energieversorger meine Ausbildung gemacht und mache derzeit mein Techniker, Fachrichtung Elektrotechnik wenn du es genau wissen willst und will mir deswegen das wissen was ich in der Hinsicht habe nicht absprechen lassen.
    Tatsache ist doch aber auch das wenn man der Entwickler des Super Akkus sein würde dann hätte man das "goldene Kalb" wie du es nennst denn das würde jeder wollen, also widersprichst du dir in deiner Argumentation deiner Meinung nach selber.
    Ich hab auch nie gesagt das die oben immer Recht haben und alles besser wissen, aber der Stand der Technik ist eben nunmal so wie er ist aber wenn du wen kennst der den Supraleiter gefunden hat dann meld dich bei mir, ich vermarkte es gerne. ;)
    Außerdem höre ich von dir ständig nur irgendwelches Contra ohne irgendwelche fundierten Argumente, nur das typische blabla was ich auch auf Bild.de lesen kann.



    Zitat

    Gut, dann schlage ich dir Fatalist vor, Du sucht einige mehr an Gesinnungsbrüdern und ihr besiedelt dann die direkte Umgebung der AKWs. Natürlich bekommt ihr dann den Strom ein Paar Cent günstiger, oder dürft dort drinnen auch niedere Tätigkeiten verrichten - oder ist evtl. Dein Arbeitgeber EBW o.ä.? Welch Brot ich ess, des Lied ich sing ....! ;)


    Ich hätte kein Problem damit jederzeit nach Neckarwestheim, Gemmrigheim oder Kirchheim zu ziehen (das sind die Gemeinden direkt ums AKW rum) wenn es mein Arbeitsweg verkürzen würde aber wie gesagt ich wohn in nem Nachbarort und habs dadurch nicht so weit zu meinem Arbeitgeber ;)
    Und nein mein Arbeitgeber ist nicht (mehr) die EnBW, ich halte auch nix mehr von dem Laden und man verdient zu wenig, das hat aber nichts damit zu tun das alles was du sagst entweder hetzerisch oder polemisch ist und nichts, aber auch rein gar nichts mit Fakten sondern höchstens mit wunsch oder heile Welt denken zu tun hat.



    maschi_ac
    100000% Zustimmung

  • Re: Vermeintliche Utopien! Oder wer nichts weiß muss alles glauben.



    Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es hinaus oder wie ist das?


    Dann sag mir doch mal bitte welche Quelle außer Greenpeace Du als belastbar akzeptieren würdest die die hier vorgetragenen Fakten im Hinblick auf die Grund, Spitzenlast- und Speicherproblematik im Zusammenhang mit erneuerbaren und alternativen Energien "belegen" würden, da ja Deiner Meinung nach eh alles nur Lügen sind, die von der Atomlobby gesteuert werden.


    Es ist m.E. sinnlos eine "Diskussion" führen zu wollen, wenn jemand zu einem Thema eine derart einseitige Haltung an den Tag legt. Genauso könntest Du wenn jemand die Aussage tätigt: "Der Himmel ist blau." nach "Beweisen" fragen die diese unglaubliche These belegen.


    Ansonsten hier noch mal was zum nachlesen:
    http://www.novo-magazin.de/91/novo9170.htm


    http://www.dradio.de/dlf/sendungen/umwelt/881466/


    http://www.buerger-fuer-techni…y_energiespeicherung.html


    Fakt ist: Wir haben Stand heute schlicht und ergreifend noch nicht die Technologie welche es ermöglicht komplett auf erneuerbare & alternative Energien umzuswitchen.
    Diese Technologie wird auch nicht morgen vom Himmel fallen oder liegt in der Schublade der Hersteller und wird nur wg. irgendwelchen Lobbys zurückgehalten.


    Insofern ist die Forderung nach einer sofortigen Abschaltung aller AKW mit dem Hinweis wir würden genug Strom produzieren schlichtweg Humbug. Ebenso ist die Behauptung allein die Atomlobby hätte bisher verhindert, dass eine komplette Abschaltung aller AKW vollzogen worden wäre ebenfalls haltloses Geschwafel.


    Ich denke wir sind uns alle einig, dass wir langfristig von Atomenergie und fossilen Brennstoffen wegwollen und müssen. Um diesen Schritt aber sowohl technologisch als auch wirtschaftlich sinnvoll gehen zu können muss sich auf diesem Sektor noch einiges tun, dass was heute als mögliche Lösung der entsprechenden Probleme diskutiert wird muss sich in der Praxis auch erst beweisen - und zwar bevor man irgendwelche überhasteten Schritte macht um dann hinterher festzustellen, dass man sich damit selbst ins Knie geschossen hat.


    Es wird daher sicher noch 5-10 Jahre brauchen bis man wirkliche versorgungssichere Alternativen präsentieren kann. Das hier der Forschung auch die Möglichkeiten und Mittel zur Verfügung gestellt werden müssen um die hohen Ziele auch tatsächlich erreichen zu können ist ebenfalls sicherlich kein Punkt über den man sich groß streiten müsste.


    Aber wir erreichen das Ziel sicherlich nicht schneller oder besser wenn vor dem Hintergrund der Katastrophe in Japan jetzt blinder Aktionsmus betrieben wird oder irgendwelche halbseidenen Parolen auf die "böse Atomlobby" schwadroniert werden.

  • Altes denken ....


    Zitat

    Original geschrieben von khaos
    .....
    Außerdem höre ich von dir ständig nur irgendwelches Contra ohne irgendwelche fundierten Argumente, nur das typische blabla was ich auch auf Bild.de lesen kann.


    Du kannst mir alles unterstellen, nur eines nicht, dass ich mit Springer u. Co etwas am Hut habe...



    Zu den Fakten hast du auch nichts neues beigetragen.
    Wir wissen zwar jetzt, woher Deine ausgewiesene Affinität zu Energieversorger-Kreisen kommt, (Treffer!), aber außer einem Mix aus Spekulationen und Thesen kam nichts wirklich neues.
    Weder Du noch ich laufen Gefahr den Nobelpreis für Physik zu erhalten ...


    Es bleibt dabei, die aktuelle energiepolitische Lage ist einer eindeutig einseitigen Interessenorientierung geschuldet.
    Konkret der Profitmaximierung 4 (!!) großer Energiekonzerne! (So viel auch zum Thema "Konkurrenz") die haben sich Deutschland schlicht aufgeteilt.
    Das diesen Unternehmen es nicht recht ist, dass man ihnen die Butter vom Brot nimmt ist doch wohl klar!


    Mit der nun erneut bewiesen gefährlichen Nukleartechnik haben sie weiterhin die Genehmigung zum Geld drucken.
    Wenn dabei viele Punkte wie die Entsorgung oder aber die Reaktorsicherheit absolute Risikofaktoren darstellen, ist für diese Unternehmen dies leider nur zweit oder gar drittrangig. Wichtig ist nur, die "Herstellung" ist und bleibt "billig"! Das Restrisiko trägt irgendeine Versicherung - wie bizarr ist das den?


    Gewinne sind durchaus legitim, aber genau dann nicht mehr das Maß aller Dinge, wenn ich die Gemeinschaft für meinen Profit in Haftung nehmen würde.


    Insbesondere die Entsorgungsfrage erinnert mich an einen örtlichen Kfz-Mechaniker, dessen Reichtum in kurzer Zeit heftig anwuchs. Nach dessen Ableben wurde bekannt, dass er sein Altöl regelmäßig in die öffentliche Kanalisation geschüttet hat und so sich schlicht die Entsorgungskosten gespart hat ....
    Genau so läuft es beim Atomstrom: Die Konzerne machen horrende Gewinne und die Frage eines Endlagers o.ä. sind ungeklärt und es zahlt letztlich die Gemeinschaft. Jetzt, oder aber deren Nachkommen in einigen Jahren!




    @ ChickenH


    Du machst es Dir auch zu einfach, in dem Du Dir Deine Fragen hier selbst stellst und beantwortest, oder meine Aussagen schlicht verfälschst.
    Tatsache ist, dass ich persönlich für einen geordneten Rückzug aus der Atomtechnik bin.
    Ein sofortiges Aussteigen, würde insbesondere hinsichtlich der gesamt europäischen Lage sehr überschaubar in seiner Wirkung sein.
    Hier sollte eine Lösung für gesamt Europa machbar sein!
    Und ja, ich mache mir über Reaktoren in Polen, oder gar (demnächst) Bulgarien mehr Kopfzerbrechen als über hiesige "neuere" Atomtechnik.
    Im Fazit sind sie mir aber alle zu gefährlich, wie Japan nun bewiesen hat!


    Und deshalb sollte eine deutlich stärker forcierte Forschung bezüglich neuer Energietechniken angestrebt werden.
    Eben ohne die gewohnte Blockadepolitik "interessierter Kreise" und eben mit dem Grundsatz, für alle Ideen offen zu sein.
    Wenn hier die Wissensmacht Europas , oder gar der Welt gebündelt werden würde, entstünde durch solch ein trauriges Desaster vielleicht doch noch eine Idee, an die jetzt noch niemand gedacht hat.
    Und damit hätte es zumindest einen positiven Effekt gehabt.


    Allerdings müssten davor die Köpfe aller frei sein und nicht nur wieder Interessen weniger bedient werden, hier geht es nämlich um das Ganze - die Zukunft unser aller Erde!

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

  • Sorry wenn es sich hier einer zu einfach macht, dann bist Du das. Erst polterst Du pauschal gegen die Atomlobby, stellst im Zusammenhang mit der Diskussion ob ein sofortiger Übergang zu alternativen Energie derzeit möglich ist irgendwelche Aussagen in den Raum, dass wir Stromüberschuss etc. hätten und "keine Glühbirne" ausgegangen sein, wenn man Dir dann darlegt, dass das eine nichts mit dem anderen zu tun hat verlangst Du nach "Beweisen" im übrigen seien wir ja technisch längst so weit umzustellen.


    Und wenn man Dir dann die geforderten "Beweise" liefert, dass wir technisch eben nicht so weit sind, bist Du plötzlich für einen "geordneten Rückzug" bei verstärkter Forschung ohne inhaltlich auch nur auf die von Dir selbst geforderten "Beweise" einzugehen, aber im übrigen sei ja doch letztendlich wieder die Lobby und die Konzerne schuld...

  • Propaganda


    Schon wieder verdrehst Du meine Aussagen!
    So kann man nicht ernsthaft diskutieren.
    Bei der hiesigen Diskussion habe ich schon zu Anfang mich für einen geordneten Rückzug ausgesprochen!
    Zu Deinem Einwand dass auch alte AKWs am Netz bleiben müssen, habe ich Dir das Beispiel aus dem Jahre 2009 entgegen gehalten, dem nach damals bereits 9 AKWs vom Netz waren und keiner es gemerkt hat, sondern sogar Strom ins Ausland verkauft wurde ...
    Nur weil die Quelle (greenpeace) aus Deiner Weltanschauung heraus angeblich nicht belastbar war, negierst Du diese Aussage schlicht in Gänze.


    Also, was soll es dann noch überhaupt noch miteinander zu diskutieren?


    Bei mir drängt sich leider (auch) bei Dir der Eindruck auf, dass es Dir hier nicht um eine offene Diskussion geht, sondern nur um eine, aus welchen Gründen auch immer, Verbreitung Deiner "gelenkten" Weltanschauung geht.
    Dem nach sind z.B. alle Ökos weltfremd, nur die eigenen Quellen glaubwürdig und im Zweifel die reine Lehre ohnehin nur auf der eigenen Seite.


    Diese Sicht auf die Welt ist mir zu holzschnittartig und weit weg von einem zeitgemäßen Umgang miteinander.


    Japan sollte eigentlich zeigen, dass es Zeit wird umzudenken, alte Klischees sollten der Vergangenheit angehören....


    Deshalb ziehe ich mich hier im Interesse eines kultivierten Umgangs miteinander zurück.


    Du und Deine Mitstreiter könnt euch ja nun noch eine Weile eure eigenen Ansichten gegenseitig bestätigen - schade hätte mit mehr Offenheit und weniger Voreingenommenheit, durchaus eine belebende und sogar fruchtbare Diskussion werden können!
    Streitkultur geht auch anders .....

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

  • Re: Re: Vermeintliche Utopien! Oder wer nichts weiß muss alles glauben.


    Zitat

    Original geschrieben von ChickenHawk
    Ich denke wir sind uns alle einig, dass wir langfristig von Atomenergie und fossilen Brennstoffen wegwollen und müssen. Um diesen Schritt aber sowohl technologisch als auch wirtschaftlich sinnvoll gehen zu können muss sich auf diesem Sektor noch einiges tun, dass was heute als mögliche Lösung der entsprechenden Probleme diskutiert wird muss sich in der Praxis auch erst beweisen - und zwar bevor man irgendwelche überhasteten Schritte macht um dann hinterher festzustellen, dass man sich damit selbst ins Knie geschossen hat.


    Es wird daher sicher noch 5-10 Jahre brauchen bis man wirkliche versorgungssichere Alternativen präsentieren kann. Das hier der Forschung auch die Möglichkeiten und Mittel zur Verfügung gestellt werden müssen um die hohen Ziele auch tatsächlich erreichen zu können ist ebenfalls sicherlich kein Punkt über den man sich groß streiten müsste.


    Aber wir erreichen das Ziel sicherlich nicht schneller oder besser wenn vor dem Hintergrund der Katastrophe in Japan jetzt blinder Aktionsmus betrieben wird oder irgendwelche halbseidenen Parolen auf die "böse Atomlobby" schwadroniert werden.


    Dem gibt es nur noch wenig hinzuzufügen. :top:


    Außer dass ich den Zeitraum von 5-10 Jahren für die Entwicklung von grundlastsichernden alternativen Formen der Energiegeneration für etwas zu knapp halte. 15-20 Jahre halte ich für realistischer, schließlich müssen die Techniken nicht nur entwickelt, sondern auch ausgiebig getestet werden. Es ist heutzutage nicht mehr so einfach wie in den 1950er- und 1960er-Jahren, eine Genehmigung für ein Kraftwerk zu bekommen. ;)



    Zitat

    Original geschrieben von Moskauinkasso
    Japan sollte eigentlich zeigen, dass es Zeit wird umzudenken, alte Klischees sollten der Vergangenheit angehören....


    Dass es Zeit zum Umdenken in der Energiepolitik ist, war eigentlich auch vor der Havarie in Fukushima klar. Es war eigentlich schon seit der Reaktorexplosion in Tschernobyl common sense in der Energiepolitik, dass in Deutschland keine neuen KKW mehr gebaut werden, weil die Risiken eben nur bis zu einem bestimmten Punkt beherrschbar und die Konsequenzen im Fall eines Fehlschlags unvorhersehbar sind. Das Problem ist aber, dass besonders unsere Nachbarn Frankreich und die Tschechische Republik den größten Teil ihres Stroms aus Kernkraft gewinnen und ihre KKW sozusagen "vor unserer Haustür" stehen. Ein Land wie Frankreich, das fast 80 % seines Stroms aus Kernkraft bezieht, wird nicht so leicht aussteigen können wie ein Land, bei dem nur knapp ein Viertel der elektrischen Energie aus KKW kommt. Ein Ausstieg aus der Kernenergie ist mittelfristig absolut richtig, aber wirklich sinnvoll nur, wenn man auf eine gesamteuropäische Lösung hinarbeitet. Und dabei werden sicherlich noch mehr als zwei Jahrzehnte vergehen.

    Viele Grüße und einen Happy Day


    Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

  • Re: Propaganda


    Ich erspare mir jetzt mal das alles im Detail zu kommentieren, aber auf den einen Punkt möchte ich doch noch mal eingehen:


    Zitat

    Original geschrieben von Moskauinkasso
    ...dem nach damals bereits 9 AKWs vom Netz waren und keiner es gemerkt hat, sondern sogar Strom ins Ausland verkauft wurde ...
    Nur weil die Quelle (greenpeace) aus Deiner Weltanschauung heraus angeblich nicht belastbar war, negierst Du diese Aussage schlicht in Gänze.


    Zitat

    Original geschrieben von Moskauinkasso
    Im Sommer 2009 waren aus wartungstechnischen Gründen 9 AKWs vom Netz, trotzdem wurden 21000 Terrawatt Strom aus Deutschland exportiert! Und keine einzige Glühbirne ist in Deutschland ausgegangen!(Quelle Greenpeace)


    Hier wird also künstlich eine vermeintliches Bedürfnis durch die starke Atomlobby gebastelt!!


    Zitat

    Original geschrieben von ChickenHawk
    Nochmal langsam zum mitschreiben:
    Die Gesamtmenge der Erzeugung (oder eines potentielle Exports) von Strom hat nichts mit der Notwendigkeit der AKW für die benötigte Grund- und Spitzenlast zu tun. Natürlich können wir Strom den wir z.B. Nachts produzieren und nicht selbst verbrauchen auch exportieren, dass ändert nichts an der Tatsache, dass die anderen Energiequellen heute noch nicht in der Lage sind das benötigte Stromprofil sicher abdecken zu können, da u.a. die Speichermöglichkeiten fehlen..."


    Hier hat niemand irgendwas negiert oder Greanpeace per se als Informationsquelle abgelehnt. Viel mehr habe ich Dir aufgezeigt, warum die von Dir getätigte Aussage "Wir exportieren Strom..." es nicht zulässig macht zu dem Schluss zu kommen man könnte den AKW einfach so den Stecker ziehen bzw. die Atomlobby würde völlig zu unrecht Ängst im Hinblick auf eine mögliche Unterversorgung schüren, weil das eine thematischmit dem anderen schlicht nichts zu tun hat und es eben auch nicht wie von Dir behauptet lediglich eine Schutzbehauptung der Lobby sei, das es zum heutigen Zeitpunkt nicht möglich sei komplett auf andere Energien zu wechseln.


    Nachdem man Dir jetzt detailliert aufgezeigt hat (hast Du die Links eigentlich überhaupt mal geslesen?) das Du mit Deiner Auffassung momentan auf dem Holzweg bist beschuldigst Du die anderen ideologisch "verblendet" zu sein und kündigst großspurig Deiner Rückzug aus der Diskussion an. So kann man sich natürlich auch aus der Affäre ziehen. Damit das hier aber nicht in einer OT Diskussion ausartet steht es Dir selbstredend natürlich frei die von Dir selbst geforderten "handfesten Fakten" nachzuliefern, dass das "Randproblem" Speicherfrage kurzfrist zu lösen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!