Ist Deutschland "bekloppt"? Ein Kommentar zur Kernkraft-Verlängerung.

• Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Im Moment gibt es wohl erstmal wichtigere Probleme als die AKW`s hier.

Man kann seine Zeit auch für die Unterstützung der Erdbeben- und Tsunamiopfer verwenden.
    Immerhin gibt es Millionen Obdachlose und tausende von Toten in Japan.

Hmm, Tote benötigen keine Unterstützung mehr und die Obdachlosen sind 9000 Kilometer weit weg und haben 120 Millionen nicht obdachlose Japaner an ihrer Seite.

Deswegen hat der Durchschnittsmensch hierzulande genauso viel oder wenig Zeit wie sonst auch sich um die Sicherheit der hiesigen AKWs Gedanken zu machen.

• Zitat

Original geschrieben von Hellwach
    Naja, dass sich an der grundsätzlichen Situation in Deutschland nichts geändert hat, darüber muss man wohl nicht streiten.
    ...

Doch! Der Wähler hat umgedacht!

Selbst ein Mappus hat Kreide gefressen und sieht inzwischen die grundsätzlich veränderte Situation. Und Befindlichkeiten potentieller Wähler sind die einzige Situation, um die sich buhlende Parteien derzeit Gedanken machen. Alle anderen Situationen mit Sachbezug sind in Angesicht der aktuell anstehenden Wahlen ziemlich irrelevant. :rolleyes:

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Doch!

Ich meinte die Gefahrensituation.

»Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

• Zitat

Original geschrieben von khaos
    Dann müsstest du das mit Quellenangaben belegen ;)

Ich denke mal Monitor verbreitet keine Lügen. Also versuche ich es mal.

Norger

• Zitat

Original geschrieben von Hellwach
    Ich meinte die Gefahrensituation.

Das habe ich schon verstanden ... die ist für politische Entscheidungen aber nachrangig!

Wie sagte unser unser Bundesumweltminister gestern treffend: Wichtiger als die Sicherheit selbst sei die Frage des Umgangs mit der Sicherheit ... eine Formulierung, über deren Gehalt ich noch heute nachdenke ... :confused:

Übrigens hörte sich das, was er heute von sich gab, ganz anders an ... da hat er sich von der Kanzlerin sicher eine "Watsch'n" gefangen. So was darf man denken ... aber auf dem politischen Parkett doch nicht aussprechen!

Frankie

• Selbstverständlich kann sich die Bewertung des Risikos ändern ohne dass sich das Risiko selbst geändert hätte.

Das merkt man ja schon an der unterschiedlichen Risikoeinschätzung von Jugendlichen und älteren Menschen. Es ist ja auch so dass bei uns mit steigendem Wohlstand auch die Anforderungen an die Sicherheit am Arbeitsplatz, im Verkehr oder bei der Ernährung zugenommen haben. Noch vor 40 Jahren wurden da viel höhere Risiken akzeptiert.

Außerdem führt einem ein Unfall auch mögliche Risiken besonders deutlich vor Augen und kann dann zu einer anderen Bewertung führen.

• Und das innerhalb von 24 Stunden?

Ich bleibe dabei, dass die politisch Verantwortlichen nicht die Risiken, sondern nur die Wählerstimmung neu eingeschätzt haben.

So etwas Verlogenes wie das neuerliche Geschwätz von Mappus habe ich seit Jahren nicht mehr gehört ... dessen Risikoeinschätzung zur Kernkraft hat sich ganz sicher nicht geändert. Um so lächerlicher sein Versuch, das Wahlvolk bei der Stange zu halten. Seine aktuellen Sprüche wird ihm wohl niemand abkaufen ... wie ein Fähnlein im Winde dreht und wendet er sich.

Frankie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!