Manche tun so hier, als leben wir in Deutschland alleine auf der Welt und unsere Wirtschaft stünde nicht im internationalen Wettbewerb, sonst könnten sie nicht sagen Strom sei noch zu billig. Tatsache ist, da der Strompreis jetzt schon in Deutschland höher ist, als in den meisten Ländern der EU. Da kann man dann sich nicht hinstellen und leichtfertig sagen Strom müßte noch teuerer sein. Für die Wirtschschaft sind das Kosten und ein höherer Strompreis in Deutschland als in anderen Eu-Ländern ist ein Wettbwerbsnachteil. Treibt man diesen Nachteil durch noch höhere Strompreise weiter in die Höhe, führt das zwangsläufig zum Verlust von Arbeitspätzen. Das wollen einige anscheinend nicht wahrhaben. Wir leben nicht auf einer Insel der Seligen, wo man bedenkenlos grüne Wunschträume bedienen kann. Im übrigen ich habe hier niemanden als doof bezeichnet, und werde das auch nicht tun. Andere beleidigen ist kein guter Stil, sowas mache ich grundsätzlich nicht.
Ist Deutschland "bekloppt"? Ein Kommentar zur Kernkraft-Verlängerung.
-
-
-
Nur weil die Menschen in anderen Ländern die Augen zu machen, müssen wir das auch tun?
Auch in anderen Ländern werden die Menschen irgendwann vom Atommüll eingeholt. Vielleicht nicht heute oder Morgen, aber in 100 oder 200 Jahren werden die Menschen ein Problem mit Atommüll haben. Und die müssen das dann bezahlen.
Aber ahuptsache unserer Wirtschaft geht es gut, wenn unsere Enkel dann in der Scheiße leben müssen ist uns das egal, wir sind ja dann nicht mehr da...Kann man nur froh sein, daß unsere Vorfahren noch nicht so gedacht haben...
-
Achso, dir ist es völlig egal wie unsere Wirtschaft läuft und ob Arbeitsplätze massenhaft verloren gehen? Diesen Standpunkt kann man auch haben. Hoffenlich verlierst du nicht mal selbst deinen Arbeitspllatz. Ob man dann auch noch so denkt, verloren gegangene Arbeitsplätze spielen keine Rolle?
-
Und manche tun so, als ob sie die letzte Generation Erdbewohner wären...
Wirtschaft hin oder her - das Argument der Arbeitsplatzvernichtung zieht bei mir einfach nicht. Vor wem hast Du Angst? Vor den USA, die trotz Billigst-Energiepreisen der dt. Wirtschaft hinterher laufen? Vor den Chinesen - deren System auf Ausbeutung basiert und irgendwann zusammenbrechen wird, sobald die mehrheitlich feststellen werden, dass eine Demokratie die angenehmere Staatsform als eine kommunistische Diktatur ist?
Dt. Manager vernichten dt. Arbeitsplätze, nicht das dt. Steuersystem. Auch wenn Du es nicht wahr haben willst, aber das beste Beispiel bleibt hier die Arbeitsplatzverlagerung in die früheren Ostblock-Länder. Die Unternehmen, allen voran der große dt. Elektronikkonzern mit allen seinen Töchtern betrachtet, hat durch die Verlagerung von Arbeitsplätzen in vermeintliche Billiglohnländer gar nix gespart, gewonnen oder auch nur irgendwie verbessert. Blühende Landschaften gab's da nicht und wird es da nicht geben, außer dass sämtliche Arbeitsplätze hier verschwunden sind und z.T. komplette Unternehmensbereiche gleich mit ihnen.
-
Zitat
Original geschrieben von bernbayer
Tatsache ist, da der Strompreis jetzt schon in Deutschland höher ist, als in den meisten Ländern der EU. Da kann man dann sich nicht hinstellen und leichtfertig sagen Strom müßte noch teuerer sein.
Das liegt doch daran, dass wir in Deutschland einen der wenigen deregulierten Märkte für Energie haben.Siehe:
Zitat
Hinzu kommt, dass der Wettbewerb auf dem europäischen Strom- und Gasmarkt nach wie vor nicht funktioniert. Viele Regierungen halten ihre schützende Hand über ihre heimischen Energieversorger. In ganz Süd-, Mittel- und Osteuropa sowie in Frankreich sind die Strompreise staatlich reguliert. Einen offenen Preiswettbewerb beim Endkunden ohne staatliche Einmischung gibt es nur in zehn von 27 EU-Staaten, darunter in Deutschland.Dagegen verkauft der Energiekonzern Endesa seinen Strom in
Spanien zum staatlich verordneten Dumpingpreis und kassiert als Ausgleich dafür direkt oder indirekt Subventionen von der Regierung. Ähnlich verfährt Frankreich mit seinen nationalen Energieriesen EDF
und GDF-Suez.
Quelle: Handelsblatt: Energiepolitik - Oettingers Luftschlösser
Willst Du also Subventionen hoch treiben um hier auch niedrige Energiekosten zu haben?
Hohe Energiekosten sorgen für mehr Investitionen für Forschung von energiesparender Technik. Wenn wir in Deutschland da eine Vorreiterrolle haben, ist das ein wirtschaftlicher Vorteil und kein Nachteil, weil über kurz oder lang ÜBERALL auf der Welt die Preise steigen werden und wir durch unseren Wissensvorsprung mal wieder Experten auf einem Gebiet sind.
Energie ist solange zu günstig, wie man jeden Furz mit dem Auto erledigt und sich den Luxus leisten kann morgens alleine mit dem Auto zur Arbeit zu fahren. Höheren Kosten begegnet man durch Senkung des Verbrauchs und nicht durch einfach nur mehr bezahlen.
Nach Deiner Theorie dürften wir ja auch schon längst keine Arbeitsplätze mehr haben, weil wir ja schon sehr lange viel höhere Energiekosten in Deutschland haben, als anderswo.Du wirst aber sowieso wieder nur das Gleiche von Dir geben, weil eine "Diskussion" bei Dir aus zwei Monologen und nicht aus einem Dialog besteht.
-
Ich habe vom Strompreis in der EU geprochen. Wa du da schreibst geht völlig am Thema und der Problematik vorbei. Naja, ist ja eh zwecklos, kommt immer die selbe Leier.
PS. Mangelnden Wettbewerb auf dem deutschen Strommarkt haben wir zusätzlich noch. Das ist aber kein Widerspruch sondern nur ein weiterer zusätzlicher Kostenfaktor.
-
Zitat
Original geschrieben von bernbayer
Ich habe vom Strompreis in der EU geprochen. Wa du da schreibst geht völlig am Thema und der Problematik vorbei. Naja, ist ja eh zwecklos, kommt immer die selbe Leier.
Merkst Du was: D ist in der EU die mit Abstand stärkste wirtschaftliche Kraft, egal, ob wir mehr oder weniger für unseren Strom bezahlen. Folglich gibt es keinen direkten Zusammenhang zwischen wirtschaftlichem Erfolg und Energiepreisen :eek: -
Den gibt es sehr wohl, irgendwo ist mal die Schmerzgrenze. Einige hier haben noch höhere Strompreise gefordert darauf habe ich abgezielt. Der Strompreis ist natürlich nicht der einzige Kostenfaktor, aber er ist einer unter selbstverständlich weiteren Kostenfaktoren. Wie stark er sich auswirkt hängt natürlich sehr von der Branche ab. In einem Aluminiumwerk spielt er eine größere Rolle als in einem Handelsbetrieb. ZUm Glück sind wir trotz der hohen Energiepreise noch einigermaßen wettbewerbsfähig, dies kann sich aber sehr schnell ändern, wenn die Energiekosten noch weiter in die Höhe getrieben werden. Die Grundaussage:" Energiekosten spielen keine Rolle" ist und bleibt falsch.
-
Es ist aber inhaltlich falsch, steigende Energiekosten für wirtschaftlichen Erfolg bzw. Misserfolg verantwortlich zu machen, vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass es ja sowieso wieder Extra-Würste für Unternehmen geben wird. Natürlich wird dann auch nicht zwischen dem produzierenden Gewerbe und bspw. Hotelketten unterschieden werden. Hier wird es sicherlich wieder ein hübsches Agreement geben, warum alle Unternehmen (auch Banken, Versicherungen und Co.) unbedingt von höheren Energiekosten geschützt werden müssen, obwohl sie nicht mal ansatzweise im internationalen Wettbewerb stehen. Strom sparen würde bei vielen schon deutlich mehr bewirken, als dieser Lobbyismus auf Kosten nachfolgender Generationen.
-
auch wenn ich mich nicht direkt auf einen vorherigen beitrag beziehe, ich habe mir mal die zeit genommen und bei wikipedia mal die meisten relevanten artikel zu dem thema durchgelesen und es ist erschreckend, man kann bei wikipedia viele fragen beantworten die einem zum verständnis und vielleicht auch zum aufwachen helfen:
wie haben andere länder das ganze geregelt?
wie sind die sicherheitsregelungen?
wie große mengen sind deutschlandweit und weltweit bereits an atommüll angefallen?
ist eine ordnungsgemäße endlagerung überhaupt möglich (geologische änderungen, erdbeben etc.)?
wozu eine zwischenlagerung?sehr auffällig ist, dass es kaum konkrete brauchbare ideen und (bereits umgesetzte) planungen gibt, hier wird sich sehr auf meine generation verlassen die das ganze dann schon regeln wird. wenn man sich die artikel und fakten einmal durchliest wird einem schon anders.
da fällt mir ein tolles zitat ein was ich im museum in new york gelesen habe: behandle die erde gut, sie ist kein geschenk deiner eltern sondern sie ist ausgeliehen von deinen kindern!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!