Ist Deutschland "bekloppt"? Ein Kommentar zur Kernkraft-Verlängerung.

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Entsorgungskosten fallen bei Solarzellen eines Tages auch noch an, die sind in den hohen Subentionen von bis zu 52 cent auch nicht eingepreist. Mit fiktiven (nicht real faßbaren) Kosten zu jonglieren bringt aber nichts. Ich bleibe dabei, Solorstrom wird in Deutschland immer unwirtschaftlich bleiben) Niemand installiert eine Photovolltaikanlage auf sein Dach wenn er nur noch den Marktpreis für die Einspeisung bekommen wird, das wird sich für ihn nie rechen auch wenn die Herstellungskosten für eine solche Anlage noch etwas sinken dürften.

Ich kann Dir versichern, dass Module zu hundert Prozent recycelt werden können und auch werden.
    Sobald erst die Möglichkeit der Energie-Speicherung im privaten Bereich kommt, braucht man die Einspeisung auch nicht mehr. Und schon wird das ganze unabhängig. Dass es bis hierhin gefördert wurde dankt vorallem die Forschung und Wissenschaft. Und solange die Anlage weit mehr produziert als verbraucht wird, ist auch ein gleicher verbrauchs- / Einspeisepreis egal.

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Damals hast Du allgemein mehr für 4 Pfennig bekommen als heute.
    Und warum ist das der Richtige Preis? Wer sagt das? Weil Du das so willst?
    Strom kostet das was es kostet alles bereitzustellen etc. Wenn das für 2 ct Pro kw/h nicht geht wird Strom eben teurer.
    Wenn Du den richtigen Strompreis willst, musst Du alles einrechnen: Kosten für Erzeugung und Entsorgung etc. Auch die Endlagerung von Atommüll, die Kosten die durch Co2 entsehen etc. Da wird Strom für 50ct/kw/h bald sehr billig sein.

Na klar, wenn man hohe Ökosteuern auf dem Strompreis aufschlägt, dann muß ja Strom teuer sein, wie es bestimmte politsche Kräfte wollen und auch getan haben, es sind d dieselben die schon vor Jahren einen Benzinpreis von 5 Euro gefordet haben. Sowas ist pure Idelogie unt treibt eine Volkswirtschaft in den den Ruin. :flop:

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Der Preisanstieg, gerade in den letzten Monaten, liegt weniger an den Steuern als an den (nicht regulierten) Netzkosten. Diese können die Energiekonzerne ganz nach belieben berechen, unabhängig von den tatsächlichen Kosten. Aber daran ändert Schwarz/Gelb übrigens auch nichts ;)

Gruß Kai

• Ändert aber nichts daran das auf Strom sehr hohe Steuern lasten. Früher war auf dem Strompreis nur die MWST. sonst nichts. Meiner Meinung nach sollte auf Strom nur der ermäßigte MWST-Satz von 7 Prozent erhoben werden und alle weiteren Steuern und Abgaben auf Strom gestrichen werden. Das würde auch Otto Normalbürger entlasten.

• Dafür müssten aber woanders Steuern her, um die Lagerung des Atommülls etc zu bezahlen. Die Steuern die derzeit auf dem Strom sind, decken diese Kosten nicht. Daher ist Strom immer noch zu Billig.
    Oder Du nimmst die Steuern weg, aber sagst den Konzernen, daß sie diese Kosten selbst übernehmen müssen.

Leider ignorierst Du immer noch die Kosten der Endlagerung. Solange Du das tust, wird das hier nix.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Das ist alles schon längst eingepreist. Wir nutzen schon über 50 Jahre Atomstrom und nicht erst seit Einführung der Ökosteuer. Diese absurde Steuer wurde aus idelogischen Gründen von Rot-Grün vpr über 10 Jahren eingeführt. Diese wollten aus idelogischen Gründen hohe Energiepreise, deshalb auch die unsinnige Forderung von grüner Seite vor über 10 Jahren nach einen Benzinpreis von 5 Mark pro liter. Das hat nichts mit Entsorgungskosten von Atommüll zu tun, die gab es auch schon vor einführung der Ökosteuer. Atomtrom ist konkurenzlos günstig im Verhältnis zu Solarstrom mit einen Einkaufspreis für die EVU von bis zu 50 cent pro KW.. Von solchen horrenten Preisen ist Atomstrom weit entfernt, da nützt es auch nichts wenn die Atomgegner von fiktiven Kosten wegen Haftung bei einen angeglichen evtl. "Supergau" schwafeln, den es in der Realität nicht gibt. Wir haben eben keinen Supergau durch deutsche AKW verursacht und werden niemals einen haben. "Was wäre wenn"- Gerede ist halt dummes Geschwätz.

• Ich hab so langsam das Gefühl, dass eine Diskussion in politisch angehauchten Threads mit Dir zu nichts führt. Egal ob Wahlen, Stuttgart21 oder hier beim Thema Atomkraft. Es geht immer in die gleiche Richtung. Du ignorierst Argumente Deiner Diskussionspartner, die Dir anscheinend nicht passen und außerdem ist Rot/Grün eh doof, alles was die gemacht haben und machen ist doof und wer nicht der selben Meinung ist, ist auch doof.

28:6:42:12

• Zitat

Original geschrieben von c-walt
    Ich hab so langsam das Gefühl, dass eine Diskussion in politisch angehauchten Threads mit Dir zu nichts führt.

Amen!

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Natürlich führt das zu nichts, es treffen unterschiedliche Meinungen und Interessen zusammen. Das ganze dann noch mit Politik vermischt macht es nicht besser.

• Zitat

Original geschrieben von c-walt
    Ich hab so langsam das Gefühl, dass eine Diskussion in politisch angehauchten Threads mit Dir zu nichts führt. Egal ob Wahlen, Stuttgart21 oder hier beim Thema Atomkraft. Es geht immer in die gleiche Richtung. Du ignorierst Argumente Deiner Diskussionspartner, die Dir anscheinend nicht passen und außerdem ist Rot/Grün eh doof, alles was die gemacht haben und machen ist doof und wer nicht der selben Meinung ist, ist auch doof.

:top:
    Was bei mir wieder die Frage aufwirft, ob das alles auch immer so wäre, wenn das andere politische Lager die Entscheidungen so getroffen hätte. Aktiv was dagegen haben sie ja nicht, sonst hätten sie die Ökosteuer schon lange wieder abgeschafft...
    So wie wir hier unseren Strom verschwenden, ist die Ökosteuer scheinbar noch nicht hoch genug: Allen voran trifft das in meinen Augen auf Bürogebäude zu. Nachts hell beleuchtete Büros und keiner ist da - echt prima für's Klima :flop:
    Und genauso gilt das auch für jeden einzelnen von uns: Router laufen den ganzen Tag, wei's Telefon nur noch damit funktioniert, TV auf Standby, DVD-Player auf Standby obwohl noch nicht mal jemand guckt, PC-Monitor wird sowieso nicht mehr ausgeschalten, PC läuft eh rund um die Uhr und Lichter brennen tagsüber überall, nur weil man zu faul ist die Rollos hoch zu machen oder oder oder.
    Da soll der Strompreis noch günstiger werden, damit die Leute noch mehr verschwenden? Super Nachhaltigkeitsprinzip.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!