ZitatOriginal geschrieben von ingo74
"dagegen sein" ist wohl im moment groß in mode - wie sehen denn die alternativen aus..?
Wie die Alternativen aussehen? Es geht vor allem um die Entwicklung von Speichertechnologien (für Wüstenstrom aus Afrika oder Windenergie von den Küsten). Aber da Atomstrom nicht korrekt bepreist wird, nämlich mit den tatsächlichen Kosten, die die Herstellung verursacht, sind die Anreize für die Serienreife dieser alternativen Technologien einfach zu gering. Das ist es, was ich vornehmlich an der jetzigen Regierung kritisiere: Eine falsche Anreizgestaltung und sogar eine Anreizumkehr bei laufenden Investitionsprojekten.
Ein Beispiel: Würde man KFZ-Kraftstoffe nicht erheblich besteuern, um deren externe Effekte auf die Umwelt wenigstens teilweise zu internalisieren, dann würde der Liter Benzin heute 60 Cent kosten und kaum jemand würde über Elektroautos sprechen. Nicht dass ich für Elektroautos wäre (schon gar nicht, wenn sie mit AKW-Strom fahren), aber das ist der Effekt der Anreizgestaltung so wie sie ist.
Wer ein Risiko verursacht, muss den Schaden bei dessen Eintritt begleichen können. Das ist bei AKW-Strom nicht der Fall. Und wer direkte Kosten verursacht, muss für diese aufkommen (Lagerkosten für AKW-Müll). Auch das ist nicht der Fall. Im Strompreis sind diese Kosten nicht mit drin, da die Konzerne sie nicht zahlen müssen. Ökonomisch spricht man davon, dass die Kosten nicht internalisiert sind (das führt dann zu Marktversagen). Der Bürger ist der dumme und kann blechen!
Rechne den derzeitigen Strompreis mal 2 oder 3, dann hast du vielleicht annähernd einen korrekten Preis. Dann sind aber andere Technologien besser als AKW-Strom. Merkste was? Es bestünden massive Anreize, z.B. Speichertechnologien endlich zur Serienreife zu bringen. Und sie würden sich dann auch wirtschaftlich lohnen.
Ich wiederhole mich hier immer wieder. Aber irgendwie scheint sich kaum ein Befürworter mit den Argumenten auseinandersetzen zu können/wollen.
Eine korrekte Anreizgestaltung ist das ein und alles. Von einer FDP an der Regierung erwarte ich das eigentlich, aber die qualifiziert sich derzeit höchstens durch Lobby-Bedienung.