Ist Deutschland "bekloppt"? Ein Kommentar zur Kernkraft-Verlängerung.

  • In der "Bild der Wissenschaft" 10/2010 wird das Thema behandelt.
    Da ist klar, daß Batterien/Akkus als Stromspeicher nur wenig Sinn machen. Sie können zwar innerhalb kurzer Zeit die Energie Bereitstellen, aber das für maximal einen Tag. Die Kapazität ist einfach zu gering.
    Für eine Langzeitspeicherung eignet sich am besten die Speicherung der Energie in Form von Erdgas. Erdgas ist Methan, das sich aus Wasserstoff herstellen lässt. Also mit dem Überschüssigen Strom, aus Wasser Wasserstoff erzeugen, Kohlenstoff aus dem CO2 der Luft extrahieren, und mit dem Wasserstoff zu Methan verbinden. Das Methan kann man dann in den heute schon vorhandenen Erdgasspeichern lagern. Wasserstoff pur lässt sich nur schlecht lagern. Deswegen die Umwandlung in Erdgas. Wenn dann Energie gebraucht wird, wird das Methan in herkömmlichen Erdgaskraftwerken verbrannt. Mit den heute vorhandenen Speichern könnte man Deutschland bis zu einem Monat versorgen. Länger gibt es keine Windstille/Sonnenausfall.
    Die Technik dazu ist weitgehend vorhanden, praktiziert wird das vorallem deswegen nicht, weil Wasserstoff/Methan aus Strom teurer ist, als Methan aus Erdgas. Also eine reine Kostenfrage, aber kein technisches Problem.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Will nicht zu sehr Offtopic werden, aber dennoch ein kurzer Anreiz zu alternativen Energiequellen, in Anlehnung an die von Brainstorm genannte Möglichkeit:
    es gibt auch die Idee Biomasse in Form von Algen herzustellen, und diese als Energiequelle zu benutzen. Stichwörter:
    Mikroalgen, Choren-Verfahren, Fischer-Tropsch Synthese und Biomass to Liquid (BtL).


    Daraus ergeben sich interessante Kombinationen, wie Sonnen-/Windenergie zur Vergasung der Biomasse und Herstellung des Synthesegases mit anschließender Umsetzung zu gewünschten (hochreinen) Energieprodukten.


    Besonders empfehle ich den Link zu den Mikroalgen zu lesen.


    Erwähnenswert ist ebenfalls, dass dadurch keine Agrarflächen für unseren Kraftstoff verschwendet werden müssten.


    Nochmal Sorry für das Offtopic! Aber finde diese (konkrete) Möglichkeit könnte irgendwann eine wahre Alternative darstellen.


    Gruß

  • Zitat

    «Wir tun dies der Transparenz wegen», sagt die Sprecherin vom Bundesamt für Strahlenschutz. Eine Verpflichtung bestehe nicht.


    Quelle: NZZ

  • Zitat

    Original geschrieben von Betamax
    Ich habe mal eine kurze Frage:


    Warum wird ein Castor-Transport vorher angekündigt? Ist das verpflichtend/vorgeschrieben?


    ich denke es wäre unmöglich das ganze zu verheimlichen, da sind zu viele Leute daran beteiligt.


    Und wenn es so ans Licht kommen würde dann würde die Sache noch mehr eskalieren. Deshalb werden da die Behörden sehr transparent vorgehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Betamax

    Warum wird ein Castor-Transport vorher angekündigt? Ist das verpflichtend/vorgeschrieben?


    Ich habe mich was ähnliches gefragt. Und zwar würd emich mal interessieren, warum die Transporte immer übers Wochenende durchgeführt werden.
    Ich meine, die Straße bzw. die Schiene wird sowieso gesperrt sein, also warum nicht Dienstags mit dem Transport beginnen - da haben bestimmt einige Protestler weniger Zeit als Samstags/Sonntags und das ganze würde schneller gehen bzw. nicht so wahnsinnig teuer sein.

  • Danke euch. Also besteht keine Verpflichtung, gut zu wissen. Nun, dann habe ich auch absolut kein Verständnis für die Leute in der Politik, die sich über die hohen Kosten des Polizei-Einsatzes aufregen. Würde man das ganze unangekündigt "über Nacht" starten und dann womöglich auch noch - wie von "Tha Masta" bereits gesagt - durch die Woche machen, dann wäre wesentlich weniger Polizei nötig.

  • Guck dir mal an, wie die Vorwarnzeit ist, bis der Transport in Dannenberg ankommt. Und wieviel du mit den paar Dorfpolizisten im Wendland gegen Traktorblockaden ausrichten kannst. Und was passiert, wenn du mehrere Hundertschaften anforderst, die du schon für die Bauern brauchst.


    Ohne rechtzeitige Information kann die Polizei das Ding kaum durchziehen. Fürs Durchziehen brauchst du auch lokale Infrastruktur, angefangen bei Unterkünften für die Polizei. Das bedingt m.E., dass der Termin durchsickert. Und dann hast du den Salat.

  • Ich kann ja mal meine Meinung zu diesem Thema Kund tun:
    PRO Kernenergie!!!


    Allein schon weil:
    Die Franzosen bauen ohne Ende Kernkraftwerke an der Grenze zu uns. Solange nicht ganz Europa an einem Strang zieht, hat der Ausstieg eh keinen Sinn. Er bringt uns nur wirtschaftliche Nachteile und zerstört Arbeitsplätze! Ganz Europa lacht uns wegen des Ausstiegs aus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!