Ist Deutschland "bekloppt"? Ein Kommentar zur Kernkraft-Verlängerung.

• Das bringt doch nichts, entscheidend sind alle Wählerschichten. Könnte man jetzt einfach die Rentner, Arbeitslose, Beamte, Landwirte oder was weiß ich noch alles anführen, was die bevorzugt wählen. Diese Diskussion ist müßig und das Stimmungen sich ständig ändern kommt noch hinzu.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• falls es nicht klar war, genau das meinte ich mit "Rosinen rauspflücken"

Oder, für Telefon-Treff-Leser:
    Das ist wie mit dem Connect-Netztest - jeder der großen vier Provider findet was, wo er sich als Sieger brüsten kann :D

Ich möchte bitten, dass sich hier alle Kernkraftgegner mal outen, die noch keinen Ökostrom beziehen :D - denn wer Ökostrom kauft, hat auch keinen Strom aus Tschechischen oder Französischen AKWs. :)

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Das bringt doch nichts, entscheidend sind alle Wählerschichten. Könnte man jetzt einfach die Rentner, Arbeitslose, Beamte, Landwirte oder was weiß ich noch alles anführen, was die bevorzugt wählen. Diese Diskussion ist müßig und das Stimmungen sich ständig ändern kommt noch hinzu.

ich glaube aber schon, dass man hier einen trend und den wunsch der jungen generation erkennen kann, nämlich keine kernkraft zu fördern. Und da dies eine frage ist die vor allem die junge generation betreffen wird muss man die zeichen hier doch deuten können, als 60 jähriger wäre mir wohl auch der strompreis am wichtigsten, wenn ich kein idealist wäre.
    natürlich muss man immer einen gesamtgesellschaftlichen konsens finden, aber hier sind halt nicht alle von der problematik betroffen.

• Zitat

Bei der Bundestagswahl 2009 hat schwarz-gelb eine Mehrheit bekommen, das diese Parteien für eine Verlängerung der Laufzeiten der AKW sind, wußte man schon vor der Wahl. Man kann sich deshalb nicht beschweren, das die das jetzt auch umsetzen.

Zitat

Die meisten Bürger richten ihre Wahlentscheidung immer noch danach wie es ihnen wirtschaftlich geht und nicht nach Randthemen wie z.B. für oder gegen Kernenergie.

Heißt also: Versprich dem Volk Brot und Spiele (bzw. Steuererleichterungen) und setz`dann den ganzen anderen Kram, für den es (ggf.) keine Mehrheiten gibt, einfach um. Im Grunde ein simples Prinzip, dass schon vor mehr als 2000 Jahren funktionierte :D

P.S.: Die Wahlen in den USA und die Hintergründe des Ausgangs sind ein wenig komplizierter und lassen sich nicht durch Obamas linke Ideologie begründen - schon gar nicht in einem Satz - ist aber ein anderes Thema...

• Zitat

Original geschrieben von Michael Lindner
    ...
    Ich möchte bitten, dass sich hier alle Kernkraftgegner mal outen, die noch keinen Ökostrom beziehen :D - denn wer Ökostrom kauft, hat auch keinen Strom aus Tschechischen oder Französischen AKWs. :)

Ich bin kein völliger Kernkraftgegner, beziehe aber Ökostrom :D
    Aber ich bin auch kein Befürworter von Kernkraft, insbesondere was die deutschen Kernkraftwerke betrifft.
    Die sind nämlich ein brillantes Beispiel dafür wie Gewinne privatisiert und Betriebskosten auf den Steuerzahler umgelegt werden.
    Wenn die ganzen Kosten für Transport, Transportsicherung, Zwischenlagerung und Erkundung von Endlagern (und vielleicht irgendwann mal Endlagerung) von den Kraftwerksbetreibern bezahlt werden müssten würde sich das gar nicht mehr so toll rechnen die Dinger bis Ultimo laufen zu lassen.
    Also wenn schon Atomstrom, dann bitte französischen, da zahlt dann nämlich der französischen Steuerzahler dafür dass ich billigen Strom bekomme :D

• Zitat

Original geschrieben von NoIdea
    Ich bin kein völliger Kernkraftgegner, beziehe aber Ökostrom :D
    Aber ich bin auch kein Befürworter von Kernkraft, insbesondere was die deutschen Kernkraftwerke betrifft.
    Die sind nämlich ein brillantes Beispiel dafür wie Gewinne privatisiert und Betriebskosten auf den Steuerzahler umgelegt werden.
    Wenn die ganzen Kosten für Transport, Transportsicherung, Zwischenlagerung und Erkundung von Endlagern (und vielleicht irgendwann mal Endlagerung) von den Kraftwerksbetreibern bezahlt werden müssten würde sich das gar nicht mehr so toll rechnen die Dinger bis Ultimo laufen zu lassen.
    Also wenn schon Atomstrom, dann bitte französischen, da zahlt dann nämlich der französischen Steuerzahler dafür dass ich billigen Strom bekomme :D

ok dann schalten wir morgen alles ab, man würde nichts davon mitbekommen, dass in D keine AKW mehr laufen!

• Zitat

Original geschrieben von Handyfan96
    ich glaube aber schon, dass man hier einen trend und den wunsch der jungen generation erkennen kann, nämlich keine kernkraft zu fördern. Und da dies eine frage ist die vor allem die junge generation betreffen wird muss man die zeichen hier doch deuten können, als 60 jähriger wäre mir wohl auch der strompreis am wichtigsten, wenn ich kein idealist wäre.
    natürlich muss man immer einen gesamtgesellschaftlichen konsens finden, aber hier sind halt nicht alle von der problematik betroffen.

In der Politik gibt es keine Trends die immer in eine Richtung gehen wie eine Einbahnstraße, nach jedem Trend kommt ein Gegentrend. Politische Stimmungen ändern sich oft schneller als das Wetter.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

ok dann schalten wir morgen alles ab, man würde nichts davon mitbekommen, dass in D keine AKW mehr laufen!

Ach, was solls. Deutschland exportiert seit Jahren schon Strom. Wir haben zuviel davon, jedenfalls übers Jahr gerechnet. Dabei laufen diverse AKWs gar nicht. Krümmel zum Beispiel ist seit annähernd 3,5 Jahren quasi durchgehend vom Netz, weil Vattenfall die Technik offensichtlich nicht in den Griff bekommt. 2007 brannte der Haupttrafo mt so starker Rauchentwicklung, dass man in der Leitwarte die Gasmasken aufsetzen musste. Dann dauerte es mehrere Monate, bis ein Ersatztrafo kam, bis dahin konnte das AKW nicht ans Netz. Letztes Jahr war alles wieder fertig. Aber nach knapp zwei Wochen Betrieb gab es prompt die nächste Sicherheitsabschaltung. Da ging dann tatsächlich das Licht aus.

http://www.welt.de/politik/deu…amburger-Ampeln-lahm.html

Seither ist das AKW wieder offline.

• Zitat

Original geschrieben von NoIdea

:top: richtig, wenigstens für die Lagerung müssen wir dann nicht direkt aufkommen. Aber wenn die europäische Integration voranschreitet sind deren Probleme vielleicht auch bald die unseren.

»Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

• oleR: Die Geschichte habe ich schonmal weiter oben vorgetragen. Ich wurde aber nur verlacht:

Zitat

Ich lach mich tot. Wenn man keine Argumente mehr hat, dann kommt man damit. Kleinere Zwischenfälle hat es immer gegeben und wird es auch in Zukunft geben, aber eben keinen Supergau der seinen Ursprung in Deutschland hat. Die "" Super-Angsthasen" sollen sich halt einen Bunker bauen und sich drin verkriechen. :D

Gruß Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!