Ist Deutschland "bekloppt"? Ein Kommentar zur Kernkraft-Verlängerung.

• Was einige scheinbar auch nicht mitbekommen haben:

Die Bundesregierung hat im Rahmen ihres Sparparkets und dem dazugehörigen "Haushaltsbegleitgesetz für 2011" gerade bei den Energien und den Unternehmen mal wieder kräftig hingelangt. Viele scheinen hier keine Relation von dem eigenen "Hausverbrauch" zu den Energiermengen zu haben die in der Industrie teilweise aufgewendet werden müssen (obwohl die Produktionsprozesse schon energieoptimiert sind).

Wir reden hier von steuerlichen Mehrbelastungen bei der Stromsteuer für Unternehmen von z.T. 2-stelligen Millionenbeträgen, dazu kommt dann noch die Erhöhung der EEG Abgabe sowie der demnächst anstehende CO2-Emissionshandel und schwups ist man bei schlappen 15 Mio. € Mehrbelastung pro Jahr zusätzlich zu den schon eh nicht geringen Steuern die bisher eh schon gezahlt worden sind.

Mit der Veröffentlichung der ersten Gesetzesentwürfe haben viele Unternehmen (deren Konzernspitze häufig schon lange nicht mehr in DE beheimatet ist, was interessiert ein US geführtes Unternehmen die Arbeitnehmer in DE?) also was gemacht?

Genau: Analysen beauftragt wie die Belastungen in anderen Ländern sowohl in der EU als auch in Asien etc. aussieht und ob man dann nicht lieber Produktionskapazitäten in andere Standorte und Länder verlagern sollte. Insofern ist das Drohszenario über den (massiven) Wegfall von Arbeitsplätzen zumindest im Produktionssektor und energieintensiven Industrien durchaus real. Gibt genügend Beispiele aus der Chemiebranche die bereits heute starke Probleme mit den asiatischen und südamerikanischen Konkurrenzanbietern haben. Wenn es um "Massengüter" geht können die eben eine gleiche Qualität zu ganz anderen Preisen anbieten, selbst wenn das Zeug noch um den halben Erdball gekarrt werden muss. Insofern ist jede Mehrbelastung für diese Zweige in DE immer ein weiterer Schritt in Richtung Abgrund und nein man kann nicht einfach sämtliche Stahl- Chemie- oder was auch immer für Arbeiter dann umqualifizieren das sie künftig dann eben einfach im Hochtechnologiebereich arbeiten.

DE muss sich weiter um Wissensvorsprung und inovative Technik und Produkte bemühen keine Frage, in der Breite sind wir noch für viele Jahre aber nach wie vor auch auf das Überleben von Unternehmen im Massengütermarkt angewiesen. Insofern darf man die Diskussion um Strompreise, Atomenergie und was da sonst noch alles mit dranhängt nicht immer so platt pauschalisieren sondern muss sich eben auf einem sehr schmalen Grat bewegen bei dem viele - sich eigentlich zuwiederlaufende - Interessen unter einen Hut gebracht werden müssen. Denn schließlich haben die nachfolgenden Generationen auch nichts davon, wenn zwar "saubere" Energie produziert werden kann, es dummerweise nur niemanden außerhalb des privaten Bereichs mehr gibt der diese auch abnehmen und sinnvoll einsetzen würde...

• Gib dem produzierenden Gewerbe, das international sonst alt aussehen würde die Steuervorteile, die andere nicht brauchen, eben weil sie nicht international agieren. Hotels, Gaststätten, Versicherungen, Banken usw. usf. - da kannst Du bei den einen das sparen, was die anderen brauchen. Ziel kann es aber nicht sein, dass Energieverschwendung - gerade in dt. Bürounternehmen - weiterhin staatlich gefördert wird.

• rot/grün hat ja keineswegs gesagt wir hören sofort auf, sondern einen plan entwickelt.
    wo kommen wir denn hin, wenn jede langfristige politische entscheidung mit größeren auswirkungen von der nächsten regierung wieder gekippt wird?
    hat schwarz/gelb zum beispiel die öko-steuer wieder abgeschafft? ich rege mich noch nicht einmal über die regierung auf, sowohl schwarz/gelb als auch rot/grün verfolgen und verfolgten ja beide das ziel eines zeitalters der unabhängigen regenerativen energie. aber wie hier menschen -die in 20 bis 30 jahren, wenn die brennelemente die heute im zwischenlager stehen so weit abgekühlt sind dass sie in ein endlager verbracht werden können, wahrscheinlich nicht mehr leben- entscheiden, ist meiner generation gegenüber respektlos.

und wer hier mit ökonimischen nachteilen argumentiert; es muss immer einen ersten geben der mit gutem beispiel vorangeht, die welt wird dann nicht untergehen, sondern etwas neues wird beginnen. man kann geld nicht essen und die welt sollte mindestens so schön bleiben wie heute.
    ein volksentscheid wäre hier sogar machbar gewesen (einfaches ja oder nein), da die mehrheit der bevölkerung aber älter ist wäre die entscheidung wahrscheinlich genau so ausgefallen wie die regierung nun entschieden hat; die konsequenz ist, dass selbst die heute junge generation frühestens im rentenalter die chance hat in einem kernkraftfreien land zu leben.

edit, kleine ergänzung: und es gilt ja auch nicht den heutigen energiebedarf komplett zu ersetzen, ich gehe davon aus dass wir in zukunft wesentlich weniger energie verbrauchen werden (oled fernseher, standby >1w, nutzung von laptops statt desktops, led beleuchtungen statt glühbirnen, induktionskochfelder), der technologische fortschritt hört ja nicht auf!

• Zitat

Original geschrieben von Handyfan96
    rot/grün hat ja keineswegs gesagt wir hören sofort auf, sondern einen plan entwickelt.
    wo kommen wir denn hin, wenn jede langfristige politische entscheidung mit größeren auswirkungen von der nächsten regierung wieder gekippt wird?

Rot/Grün hätte das Gesetz so machen können dass es nicht mehr gekippt wird, also richtig über den Bundesrat verabschieden.

Für die SPD war das ganze allerdings eine Alibiveranstalltung für den Koalitionspartner denn die SPD wollte selber eigentlich keinen Ausstieg aus der Kernenergie. Aber für die Macht war ihnen schon immer einiges recht. Deshalb hat die SPD das Gesetz so gemacht dass es jederzeit wieder rückgängig gemacht werden kann, also ohne den weg über den Bundesrat zu wählen und gehofft dass eben mal die CDU/FDP mal für 4 Jahre alleine an der Macht ist um sich nicht die Hände dreckig machen zu müssen.,,,

Und als Oposition muß man dann natürlich dagegen sein, aber im Hinterzimmer haben die sicher erleichtert darauf reagiert.

• also ich kann behaupten, dass die meisten in meinem alter den ideen der grünen sehr zugänglich sind!
    und ich weiß zufälligerweise auch, dass wenn man die umfragen nach altersgruppen aufsplitten würde die grünen bei allen instituten stärkste kraft wären, die piraten allerdings auch ins parlament einziehen würden.
    es wird sich einiges ändern in der politik, wenn nicht jetzt, dann wenn die holzköpfe ausgestorben sind.

• Zitat

also ich kann behaupten, dass die meisten in meinem alter den ideen der grünen sehr zugänglich sind!

Es wundert mich ehrlich gesagt ein bisschen (finde es aber top), dass es gerade in der jungen Generation so viel Umweltbewusstsein zu geben scheint, während die eigenen Eltern ja scheinbar lieber nach dem Verschwender-Prinzip leben und so tun, als ob wirtschaftliche Interessen für das Überleben des Planeten entscheidend sein werden.

• Zitat

Original geschrieben von Handyfan96 wenn man die umfragen nach altersgruppen aufsplitten würde die grünen bei allen instituten stärkste kraft wären, die piraten allerdings auch ins parlament einziehen würden.
    es wird sich einiges ändern in der politik, wenn nicht jetzt, dann wenn die holzköpfe ausgestorben sind.

Wie "stark" die Piraten doch sind, wissen wir ja alle von der Wahl :D
    Irgendwo zwischen NPD und APPD. Immerhin funktioniert Demokratie.

Um die Grünen zu etablieren, müsste man erstmal eine Splitterpartei für die Extremisten gründen :D

MfG, Michael

• Zitat

also ich kann behaupten, dass die meisten in meinem alter den ideen der grünen sehr zugänglich sind!
    und ich weiß zufälligerweise auch, dass wenn man die umfragen nach altersgruppen aufsplitten würde die grünen bei allen instituten stärkste kraft wären, die piraten allerdings auch ins parlament einziehen würden.

Na, das hat aber anders ausgesehen, als Rot-Grün in Berlin regierte, da kippte doch eine rot-grüne Landesregierung nach der andern bis rot-grün selbst im Bund abgewählt wurde. Wenn die alles so super gemacht hätten und die Bürger so zufrieden gewesen wären mit Rot-Grün müßten die doch heute noch regieren bzw. hätten die letzte Bundestagswahl nicht verloren? Reden in der Opposition ist halt doch relativ einfacher als selbst regieren zu müssen. Das gegenwärtige Hoch der Grünen bei Umfragen kann sich auch sehr schnell wieder ändern, erst recht wenn sie mal wieder regieren müßten oder könnten. Sieht man ja auch beim sogenannten linken Hoffnungsträger Obama in der USA, wie der bei den Zwischenwahlen für seinen difusen Kurs abgewatscht wurde. Die meisten Bürger richten ihre Wahlentscheidung immer noch danach wie es ihnen wirtschaftlich geht und nicht nach Randthemen wie z.B. für oder gegen Kernenergie. Das hat die u.a. auch die letzte Bundestagswahl gezeigt. Mit dem Thema Atompolitik konnte rot-grün nicht punkten.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• ich habe die altersgruppe der erstwähler angesprochen und hier hätten die piraten 2009 die 5 prozent überschritten und die grünen wären stand heute stärkste kraft, also allein auf die jung und erstwähler bezogen

aber es soll hier ja um kernenergie gehen, zwangsläufig ist diese diskussion mit politik verbunden, aber die wenigsten zeigen hier entweder einen standpunkt oder argumentieren in eine richtung

• Ich beziehe dann mal klar den Standpunkt, dass ich als junger, dynamischer Netzbürger die Piratenpartei für eine Lachnummer halte :)

Du kannst ja statt Erstwähler mal Letzt...ääh Spätwähler befragen, und dann damit für eine andere Partei Werbung machen.
    Wer sich nur die Rosinen vom Kuchen pflückt, kann natürlich nicht sagen dass er den Boden zu trocken fand. :)

In meinem Bekanntenkreis haben sich auch viele für eine Partei entschieden, welche sich gegen Überwachung und Zensur ausgesprochen hat. Allerdings hat diese Partei im Unterschied zur Piratenpartei die Wahl auch gewonnen.

MfG, Michael.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!