Hat jemand Erfahrung mit dem Armband "Power Balance"?

• Du missachtest aber dabei, dass viele Gebrechen heutzutage einfach psychische Auslöser haben. Wieso sollte dann die Lösung nicht auch durch die Psyche herbeigeführt werden?

Da sind sicher viele Leute drunter, die Dir und mir geistig weit überlegen sind. Sie glauben halt einfach daran und das hilft Ihnen.
    Jemanden deswegen so darzustellen, als sei er dumm, zeugt von einer engstirnigen Denkweise. Ich lasse jedem seinen Glauben. Sei es der Glaube an Gott, die Wirkung eines Bandes oder einfach nur der Glaube an Mamas Hausrezept gegen Erkältung. Sollen die Leute doch so denken.
    Und der glaube an das Band ist ja eben NICHT der glaube an eine höhere Macht, sondern so kann man sich/können sich die Betroffenen einreden, dass es von den Hologrammen kommt (und die sind ja schließlich was wissenschaftliches ;)).

• Zitat

Original geschrieben von HansFranz123
    Manche Menschen denken ja auch sie bekommen wirkungsvolle Medikamente und ihnen geht es wieder gut. In Wirklichkeit war es nur ein Placebo....

Einigermaßen gebildete Leute wissen in solch einem Fall, dass dies Schwachsinn ist und bei denen wird es auch nicht funktionieren.

War der letzte Satz auf das Placebo bezogen?

Wenn ja, warum wirkt in vielen Fällen ein Placebo? Glaube versetzt Berge..

Ich glaube nicht an solche Bänder oder ähnliches. Ich glaube nicht an Gott.

Aber, ich verurteile niemanden, weil er an etwas glaubt und es denjenigen positiv beeinflusst oder jemanden aus einer Krise hilft.

• Nein der letzte Satz war auf das Armband bezogen :top:

• Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver
    Homöopathie ist bis auf den Placebo-Effekt völlig wirkungslos!

Fragt sich nur, wie dieser Effekt bei Babys, Haus- und Nutztieren zu erklären ist.

• Zitat

Original geschrieben von Quindan
    Aha. Ein getarnter Wikipedia-Artikel und ein Spiegel-Report. Is' klar :D
    Edit: schon gut, ich klinke mich hier eh aus.

Die Software, die Wikipedia benutzt nennt sichMediawiki und ist für jeden frei verwendbar, der sein eigenes Wiki (Wiki ≠Wikipedia) betreiben möchte. Es handelt sich also nicht um einen getarnten Wikipedia Artikel, wie du so scharfsinnig festgestellt hast. Esowatch betreibt ein eigenes Wiki um Informationen über Eso-Dreck zu sammeln, der nur dazu dient unkritischen Menschen teuren Nonsens unterzujubeln. Hättest du dir 5 Minuten Zeit genommen und den Artikel auch gelesen, würdest du feststellen, dass dieser sich nicht auf eine SPIEGEL Quelle beschränkt sondern wissenschaftliche fundierte Quellen heranführt.

Zitat

Fragt sich nur, wie dieser Effekt bei Babys, Haus- und Nutztieren zu erklären ist.

Lässt sich mit dem Phänomen der selektiven Wahrnehmung und kognitiven Dissonanz erklären (Die Homöopathie wirkt nicht. Es ist der Mensch der sich einbildet, dass es wirkt.).

• Zitat

Original geschrieben von S3B
    Lässt sich mit dem Phänomen der selektiven Wahrnehmung und kognitiven Dissonanz erklären (Die Homöopathie wirkt nicht. Es ist der Mensch der sich einbildet, dass es wirkt.).

Ich weiß schon, auf was du raus willst. Aber meinst Du, dem Haustier hilft die Homöopathie (was sie in meinem direkten Umfeld oft getan hat und tut) weil der Besitzer daran glaubt? Oder denkst Du, die Katze bildet sich ein, dass die ihr im Fressen untergejubelten Homöopathika helfen, auch wenn Sie gar nicht weiß, dass welche im Futter waren?
    Das Gleiche mit Babys. (nur Essen statt Fressen ;-) )

• Kann die Katze ihrem Besitzer sagen, dass es ihr besser geht?
    Und kann der Besitzer überprüfen, dass es die homöopathischen Mittel waren, die der Katze geholfen haben, oder einfach nur viel Schlaf und Ruhe?

Alternative Heilmethoden können helfen und Akupunktur z.B. ist mittlerweile anerkannt und wird nicht mehr als esoterisch gesehen, aber alles was gegen Geld sehr viel verspricht sehe ich skeptisch.

Ich denke es gibt zwei Kategorien an solchen Dingen.
    1. Total überteuertes Zeug
    Leute kaufen es und trauen sich dann nicht zuzugeben, dass es nichts hilft, weil sie sonst als blöd hingestellt werden würden, so viel Geld dafür bezahlt zu haben.
    Das wären z.B. energetisch aufgeladene Platten, die Obst länger haltbar machen oder Energie-Aktivierer für Strom und Benzin.

2. günstige Sachen
    Man kauft es auch wenn man nicht glaubt, dass es hilft, denn es könnte ja helfen und dann hätte man es verpasst.
    Da gibt es z.B. Akkuaufkleber aus Spezialmaterial, die die Laufzeit verlängern oder eine Magnetbank für Rasierer, die sie länger scharf bleiben lässt.

Das Armband fällt in zwei würde ich sagen. 40€ sind noch ok und wenn die anderen Leute es nutzen, will man selbst nicht ins Hintertreffen geraten. Es könnte ja helfen, z.B. durch den Placebo-Effekt.

Gruß,
    Alexander

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!