Fritzbox 7270 - mehrere Rufnummern über DECT und analog

• Hallo zusammen,

ich habe jetzt ein paar Stunden im Internet, speziell hier im Forum, recherchiert und habe glaube ich eine grundsätzliche Idee, wie mein Vorhaben funktionieren könnte. Da ich aber technischer Laie bin, wäre es sehr nett, wenn mir jemand bestätigen könnte, dass das so klappt wie ich es mir vorstelle, bevor ich die neue Fritzbox kaufe.

Momentan betreibe ich ein analoges Faxgerät sowie ein analoges, schnurloses, DECT-fähiges Telefon (Gigaset S790) an den beiden analogen Anschlüssen der Fritzbox 7141. Beide haben verschiedene Rufnummern. Provider ist 1&1 mit der 16000 Doppelflat.

Nun möchte ich ein drittes analoges Gerät zusätzlich mit eigener Rufnummer betreiben. Vermutlich wird dieses auch ein schnurloses, DECT-fähiges Telefon sein. Da die Fritzbox 7141 ja nur über zwei analoge Telefonanschlüsse verfügt und, soweit ich weiß, auch nicht als DECT-Basisstation verwendbar ist, muss meines Erachtens eine neue Box her.

Mir gefällt die Fritzbox 7270 ganz gut. Die hat zwar auch nur zwei analoge Telefonanschlüsse, ist aber als DECT-Basisstation für bis zu 6 DECT-Mobilteile einsetzbar. Zudem sollen laut Beschreibung bis zu drei Gespräche gleichzeitig über DECT möglich sein.

Nun zu den Fragen:

1. Kann ich jetzt also mein Faxgerät und ggf. das neue Telefon einfach analog anschließen und das vorhandene DECT-Mobilteil direkt an der Box anmelden und dann allen drei Geräten drei unterschiedliche Rufnummern zuweisen?

2. Sind dann gleichzeitig drei externe Verbindungen möglich?

3. Könnte ich auch nur das Faxgerät analog anschließen und die beiden schnurlosen Telefone über DECT an der Fritzbox betreiben und dann allen drei Geräten drei unterschiedliche Rufnummern zuweisen?

4. Sind dann ebenfalls gleichzeitig drei externe Verbindungen möglich?

Sorry für die wahrscheinlich banalen Fragen, aber ich fühle mich recht unsicher. Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß

Alrik

• 1 und 3: Ja.
    2 und 4: Nur wenn 1und1 in deinem Tarif 3 gleichzeitige Verbindungen erlaubt, was ich bezweifle.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Hallo flashhawk,

vielen Dank für die Antwort und den Hinweis mit dem Tarif. Ich hab nochmal auf der Website nachgeschaut. Dort heißt es:

"2.23 Anzahl paralleler Gespräche
    Je nach gewähltem 1&1 DSL-Paket kann eine unterschiedliche Anzahl von Gesprächen gleichzeitig in hoher Qualität geführt werden.
    Bei den 1&1 DSL-Komplett-Paketen sind mit Hilfe des 1&1 ISDN-Komfort Paketes (siehe 4.8) bis zu 5 gleichzeitige Gespräche möglich, ansonsten kann nur ein Gespräch zeitgleich geführt werden."

Und zum ISDN-Komfort-Paket:

"ISDN-Komfort-Paket
    10 zusätzliche Rufnummern, Rufnummernanzeige, Rufumleitung, Makeln, Anklopfen, Halten, Konferenz-Schaltung etc., bis zu 4 Gespräche gleichzeitig mit bis zu 4 Rufnummern führen."

Also müsste ich das dazubuchen, die neue Fritzbox holen und es sollte klappen oder?

Gruß

Alrik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!