Als Betroffener kann ich Dir versichern, daß wir deutlich mehr über den Westen gewußt haben als der Westen über uns. Der Grund dafür liegt auf der Hand: Das Interesse im Osten am Westen war groß, umgekehrt dagegen gab es keinerlei Interesse. In der DDR wußte man auch, wo Frankreich, Spanien, Großbritannien, die USA und Argentinien liegen. Wieviele Leute im Westen - insbes. natürlich allerdings in den USA - hätten dagegen sagen können, wo Jugoslawien, Rumänien oder die Mongolai liegen? Wieviele können es heute sagen?
Ich verstehe allerdings den Zusammenhang nicht. In der Tat ging es den Demonstranten damals 1989 ja nicht zwingend um einen Anschluss an den Westen. Daß dies dann so kam, war natürlich unumgänglich, aber den Demonstranten ging es zunächst ja wirklich erstmal nur um Demokratie innerhalb des eigenen Landes. Mit dem Westen hatte das erstmal nicht so wahnsinnig viel zu tun. Insofern hätte es also nicht viel ausgemacht (und würde auch der von mir und z.B. Carsten vertretenen Ansicht nicht zuwider laufen), wenn das Wissen über den Westen nur sehr klein gewesen wäre. Was es wie gesagt nicht war...
Den Demonstranten heute geht es aber doch eben genau darum, gegen den Irakkrieg und gegen die USA zu demonstrieren. Und von genau diesen Sachen hat ein Großteil dieser Demonstranten keine Ahnung.