ZitatOriginal geschrieben von el_loco
at Bigb..: es tut mir sehr leid , doch ich bin völlig neu auf diesem forum.
Das muß Dir doch nicht leid tun...
Zitatjedoch solltest du wissen, dass das internet ein medium ist, das stehts von menschen revolutioniert wurde, die den informationsfluss unter menschen für die wichtigste errungenschaft unserer zeit halten.
Das ist ein gut klingender Spruch. Allerdings einer, der einer intensiven Recherche wohl kaum standhalten würde. Was immer man im Internet als "Revolution" bezeichnen will - so gut wie nichts davon entsprang dem guten Willen von Menschen, deren oberstes Ziel das von Dir genannte war.
Ich verstehe allerdings auch nicht so ganz den Zusammenhang zur aktuellen Diskussion hier... :confused:
Zitatich bin also frei hier um auf der demokratischsten plattform der welt ein statement abzugeben.
Hat das jemand bezweifelt?
Davon abgesehen - und das nur als Randbemerkung (da es mit der Diskussion nichts zu tun hat): Dies hier ist keineswegs eine 100%ig demokratische Plattform. Dieses Forum wird von Menschen betrieben, in deren Gusto es liegt zu entscheiden, was hier gesagt werden kann und was nicht. Fasse das Ganze als eine Art großes Partyhaus auf. Kommen kann im Prinzip jeder, aber der Hausbesitzer hat ein Hausrecht. Um mich mal selbst zu zitieren: Wer free speech will, kann sich auf den Markt stellen...
So, nun aber btt:
Zitatder topf ist vielmehr die jetzige amerikanische demokratie, die hat man 1945 den deutschen großzügig geschenkt und jetzt im irak krieg merkt erstmals jeder das diese demokratie nicht jene sein kann, die die amerikanischen verfassungsväter so perfekt begründet haben.
Mit dieser Demokratie hat es allerdings bisher ganz gut funktioniert. Besser, als in anderen Gegenden der Welt. Tatsächlich wüßte ich nicht, welche in unserer heutigen Zeit denk- und machbare Gesellschaftsform besser wäre. Dass sie nicht der Weißheit letzter Schluß ist, daran kann kein Zweifel bestehen. Aber sie ist zumindest heute und IMHO alternativlos.
Davon abgesehen: Es ist ja sooo einfach, sich jetzt, nachdem die Amis uns 1945 von Hitler befreit und uns ihre üble Demokratie übergestülpt haben, hinzustellen und bei der erstbesten Gelegenheit, bei der sie mal was machen, was uns nicht gefällt, sofort das komplette System in Frage zu stellen. Man kann ja wirklich viel an den Haaren herbeiziehen - ich selbst nutze dies auch gelegentlich in solchen Diskussionen - aber Dein Ausholen ist fast nicht mehr zu toppen...
Zitatnunja ich berufe mich am liebsten auf thomas paine:" Gesellschaft ist in jedem zustand ein gut; regierung ist, selbst in ihrem besten zustand nur ein notwendiges, in ihrem schlimmsten zustand aber ein unerträgliches übel!"
Mir sagte der Name bisher nichts - nach diesem Zitat habe ich allerdings auch den Eindruck, dass dies nicht wirklich eine schlimme Wissenslücke ist...
Zitatdas heißt also das die freie demokratie die wir doch alle wollen total falsch aufgebaut wurde sieht hat leider nichts mehr mit den ersten gedanken gemein.
Ja, und weil das so ist, wird es irgendwann mal was anderes geben. Der olle Marx hat sich seinerzeit unter "Kommunismus" auch was anderes vorgestellt als das, was wir dann im Ostblock hatten. Und irgendwann war es damit dann halt auch vorbei. Und dem, was wir heute als westliche Demokratie kennen, wird auch irgendwann was nachfolgen. Das ändert ja aber nun erstmal nichts daran, daß man die Konflikte der heutigen Zeit im Kontext eben dieser heutigen Zeit begreifen muß. Wie gesagt - so weit, wie Du ausholst, tätest Du vielleicht einen hervorragenden Job an einer gesellschaftspolitischen Unifakultät - für diese Diskussion hier ist Dein Beitrag hingegen weniger geeignet...