Demonstrieren gegen den Krieg! - Geht aktiv auf die Strasse!

  • Zitat

    Original geschrieben von el_loco
    at Bigb..: es tut mir sehr leid , doch ich bin völlig neu auf diesem forum.


    Das muß Dir doch nicht leid tun... ;)

    Zitat

    jedoch solltest du wissen, dass das internet ein medium ist, das stehts von menschen revolutioniert wurde, die den informationsfluss unter menschen für die wichtigste errungenschaft unserer zeit halten.


    Das ist ein gut klingender Spruch. Allerdings einer, der einer intensiven Recherche wohl kaum standhalten würde. Was immer man im Internet als "Revolution" bezeichnen will - so gut wie nichts davon entsprang dem guten Willen von Menschen, deren oberstes Ziel das von Dir genannte war.
    Ich verstehe allerdings auch nicht so ganz den Zusammenhang zur aktuellen Diskussion hier... :confused:

    Zitat

    ich bin also frei hier um auf der demokratischsten plattform der welt ein statement abzugeben.


    Hat das jemand bezweifelt?
    Davon abgesehen - und das nur als Randbemerkung (da es mit der Diskussion nichts zu tun hat): Dies hier ist keineswegs eine 100%ig demokratische Plattform. Dieses Forum wird von Menschen betrieben, in deren Gusto es liegt zu entscheiden, was hier gesagt werden kann und was nicht. Fasse das Ganze als eine Art großes Partyhaus auf. Kommen kann im Prinzip jeder, aber der Hausbesitzer hat ein Hausrecht. Um mich mal selbst zu zitieren: Wer free speech will, kann sich auf den Markt stellen... ;)
    So, nun aber btt:

    Zitat

    der topf ist vielmehr die jetzige amerikanische demokratie, die hat man 1945 den deutschen großzügig geschenkt und jetzt im irak krieg merkt erstmals jeder das diese demokratie nicht jene sein kann, die die amerikanischen verfassungsväter so perfekt begründet haben.


    Mit dieser Demokratie hat es allerdings bisher ganz gut funktioniert. Besser, als in anderen Gegenden der Welt. Tatsächlich wüßte ich nicht, welche in unserer heutigen Zeit denk- und machbare Gesellschaftsform besser wäre. Dass sie nicht der Weißheit letzter Schluß ist, daran kann kein Zweifel bestehen. Aber sie ist zumindest heute und IMHO alternativlos.
    Davon abgesehen: Es ist ja sooo einfach, sich jetzt, nachdem die Amis uns 1945 von Hitler befreit und uns ihre üble Demokratie übergestülpt haben, hinzustellen und bei der erstbesten Gelegenheit, bei der sie mal was machen, was uns nicht gefällt, sofort das komplette System in Frage zu stellen. Man kann ja wirklich viel an den Haaren herbeiziehen - ich selbst nutze dies auch gelegentlich in solchen Diskussionen - aber Dein Ausholen ist fast nicht mehr zu toppen... :rolleyes: ;)

    Zitat

    nunja ich berufe mich am liebsten auf thomas paine:" Gesellschaft ist in jedem zustand ein gut; regierung ist, selbst in ihrem besten zustand nur ein notwendiges, in ihrem schlimmsten zustand aber ein unerträgliches übel!"


    Mir sagte der Name bisher nichts - nach diesem Zitat habe ich allerdings auch den Eindruck, dass dies nicht wirklich eine schlimme Wissenslücke ist... :D

    Zitat

    das heißt also das die freie demokratie die wir doch alle wollen total falsch aufgebaut wurde sieht hat leider nichts mehr mit den ersten gedanken gemein.


    Ja, und weil das so ist, wird es irgendwann mal was anderes geben. Der olle Marx hat sich seinerzeit unter "Kommunismus" auch was anderes vorgestellt als das, was wir dann im Ostblock hatten. Und irgendwann war es damit dann halt auch vorbei. Und dem, was wir heute als westliche Demokratie kennen, wird auch irgendwann was nachfolgen. Das ändert ja aber nun erstmal nichts daran, daß man die Konflikte der heutigen Zeit im Kontext eben dieser heutigen Zeit begreifen muß. Wie gesagt - so weit, wie Du ausholst, tätest Du vielleicht einen hervorragenden Job an einer gesellschaftspolitischen Unifakultät - für diese Diskussion hier ist Dein Beitrag hingegen weniger geeignet...

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • at bigblue: ja du hast recht das internet war anfangs ein militärprojekt. doch kannst du auch nicht abstreiten, dass verschiedenste universitäten ,forschungszentren eben diverse fakultäten das heute uns präsente internet überhaupt erst ermöglicht haben . ich denke es ist überflüssig jetzt "opensource- und torvalds-geschichten" auszupacken. die ganzen unix , bsd und linux dinger haben dieses medium aufgebaut und ich denke du würdest sehr viele menschen unrecht tuen wenn du sagst das sie das ganze nur aus profitgründen vorwärts pushen.


    solange mensch seine meinung höflich äußert,wird mensch ihm auch hier nicht das recht der freien rede verwehren.


    oh ich sag dir die freie demokratie ist noch besser ! die schweiz ist zwar ein sehr schlechtes beispeil ;) aber sie ist meiner ansicht nach das beste politische system.


    tja weißt du die demokratie ist das beste für uns alle,sind wir uns ja einig.
    aber nun ist sie leider funktionsunfähig und deutschland übrigens genauso.
    und ich bin nunmal der ansicht,dass man das ändern sollte und der einzige außerpalamentarische weg das zu erreichen ist der, wieder eine situation zu schaffen die der 68`-70` ähnelt. denn die großartige umwälzung in unserem land die durch 68´ und co. stattgefunden hat , kannst du nicht leugnen.


    thomas paine hat mal ein flugblatt verfasst namens "common sense"(1776) . dieses flugblatt hat tatkräftig eine verfassung ermöglicht die unserer wohl sehr ähnelt und die du so toll findest ;). ich denke also schon, dass das eine lücke ist jedenfalls nach meinem erachten.


    der "olle marx" und sein "marxismus" ist ein völlig anderer stiefel, den man alleine deshalb einer gesellschaft nicht anziehen kann, da er immernur kleinen gruppen passen wird.


    abschließend ist noch zu sagen das mein "ausholen" für einige wohl schwer verständlich erscheinen mag, was aber nichts an dem faktum ändert das man erst dann demonstrieren gehen sollte,wenn man den eigentlichen sinn der demonstration verstanden hat. es ist wirklich schwierig das zu äußern was ich eigentlich vermitteln will , wenn ich es könnte würdest du sehen, dass der ganze anti- und pro-krieg wirbelwind keine wichtigkeit hat,da die lösung des problems viel simpler ist als sie erscheint und deshalb ist diese diskusion eventuell auch sinnlos,falls
    sie keine entscheidende wendung nimmt.

  • Zitat

    Original geschrieben von el_loco
    at bigblue: ja du hast recht das internet war anfangs ein militärprojekt.


    Ja, schon. Aber auf diese Zeiten bezog ich mich gar nicht. Ich hole nicht so weit aus wie Du... ;)

    Zitat

    doch kannst du auch nicht abstreiten, dass verschiedenste universitäten ,forschungszentren eben diverse fakultäten das heute uns präsente internet überhaupt erst ermöglicht haben . ich denke es ist überflüssig jetzt "opensource- und torvalds-geschichten" auszupacken.


    Ja, das ist es in der Tat... :D

    Zitat

    die ganzen unix , bsd und linux dinger haben dieses medium aufgebaut und ich denke du würdest sehr viele menschen unrecht tuen wenn du sagst das sie das ganze nur aus profitgründen vorwärts pushen.


    Egal, ob ich jemandem Unrecht tue oder nicht: Das Internet, so, wie wir es heute kennen, ist eine Kommerzveranstaltung. Punkt.
    Ich verstehe allerdings noch immer nicht den Zusammenhang zur Diskussion hier... :confused:

    Zitat

    solange mensch seine meinung höflich äußert,wird mensch ihm auch hier nicht das recht der freien rede verwehren.


    Das wird im Normalfall sicher immer so sein, ja.

    Zitat

    oh ich sag dir die freie demokratie ist noch besser ! die schweiz ist zwar ein sehr schlechtes beispeil ;) aber sie ist meiner ansicht nach das beste politische system.


    Hehe, dann unterhalte Dich mal mit Schweizern. Ich kenne welche. Die würden Deine Aussage sicher nicht unterschreiben.
    Die Schweiz unterscheidet sich vielleicht in einigen Details von uns, die aber - in historischen Zeiträumen gedacht - irrelevant sind.

    Zitat

    tja weißt du die demokratie ist das beste für uns alle,sind wir uns ja einig. aber nun ist sie leider funktionsunfähig und deutschland übrigens genauso.


    Und das machst Du woran fest?

    Zitat

    und ich bin nunmal der ansicht,dass man das ändern sollte und der einzige außerpalamentarische weg das zu erreichen ist der, wieder eine situation zu schaffen die der 68`-70` ähnelt. denn die großartige umwälzung in unserem land die durch 68´ und co. stattgefunden hat , kannst du nicht leugnen.


    Aaah, daher weht der Wind. Jetzt kommen wir dem Braten doch langsam näher... :D

    Zitat

    der "olle marx" und sein "marxismus" ist ein völlig anderer stiefel, den man alleine deshalb einer gesellschaft nicht anziehen kann, da er immernur kleinen gruppen passen wird.


    Da wollen wir aber nochmal genau nachlesen. Der Kommunismus, wie ihn Marx und einige andere sich ihn gedacht haben, wäre eine nahezu ideale Welt, noch besser als Star Trek - die würde uns allen ganz hervorragend passen. Das Problem ist bzw. war nur: Der Mensch ist noch nicht so weit... :D

    Zitat


    abschließend ist noch zu sagen das mein "ausholen" für einige wohl schwer verständlich erscheinen mag, was aber nichts an dem faktum ändert das man erst dann demonstrieren gehen sollte,wenn man den eigentlichen sinn der demonstration verstanden hat.


    Das wiederum unterschreibe ich zu 100%, vor allem, weil ich das weiter oben auch schon sagte... ;)

    Zitat

    es ist wirklich schwierig das zu äußern was ich eigentlich vermitteln will , wenn ich es könnte würdest du sehen, dass der ganze anti- und pro-krieg wirbelwind keine wichtigkeit hat,da die lösung des problems viel simpler ist als sie erscheint und deshalb ist diese diskusion eventuell auch sinnlos


    Das ist sie in gewisser Weise sowieso. Das muß aber kein Grund sein, sie nicht zu führen... ;)

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Ich war am Samstag aus Interesse auf der Friedensdemo in Köln.
    Es war erbärmlich, wie die Gewerkschaften diese Friedensdemo für innerpolitische Interessen mißbraucht haben. Außerdem wurden die Themen und Meinungen mit einer derartigen Aggressivität vorgetragen und vertreten, dass ich mittlerweile weiß, wie wenig Toleranz und Friedfertigkeit in Menschen stecken kann.


    :rolleyes:

  • wenn du eine falsche auffassung vertrittst, kann ich dir nur durch "ausholen" fakten darlegen.


    ja inzwischen ja, aber das war nicht immer so und darum ging es primär. deine antworten haben auch recht wenig mit dem politischen disput zu schaffen. ;)


    "die schweiz ist zwar ein sehr schlechtes beispeil" tja sagte ich bereits; die schweiz ist für den papierwolf. trotzdem stehe ich für freie demokratie also plebiszite. "punkt". ;)


    weil sie nicht so praktiziert wird, wie sie ausgelegt wurde. das gleiche beim kommunismus ("leninismus", "stalinismus"). nur das der kommunismus eher zum machtmissbrauch verleitet als die demokratie, deshalb geht es uns gut und russland schlecht.


    der kommunismus wird nie funktionieren, da sich das denken der menschen nicht so positiv ändern lässt. nachlesen werde ich das sicherlich nicht, ich denke es reicht mir schon das ich mir mehrere seiten "des kapitals
    " verinnerlicht habe, was bei 5 verschiedenen sprachen schon lächerlich ist also lassen wir das thema.


    mach dir noch nen schicken aldär

  • Du solltest drüberschreiben, mit wem Du eigentlich sprichst.


    Davon abgesehen fällt mir zu Deinem Posting nur noch :confused: ein, also lassen wir es besser. Anfangs sah es nach einer intelligenten Diskussion aus... :rolleyes:

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • habe mich ganz auf deine statements bezogen bigblue:
    also ich fasse das nochmal zusammen:
    die schweiz ist natürlich das schlechte beispiel einer freien demokratie, das ist eine tatsache der ich voll und ganz zustimme; da hast du mich missverstanden.
    die schwäche unserer demokratie zeichnet sich dadurch aus, dass sie ihrem urgedanken nicht mehr entgegenkommt, deshalb ist sie für mich funktionsunfähig.
    was sich marx und engels da ausgemalt haben ist nebensächlich, da der kommunismus nie funktionieren wird er verleitet viel zu stark zum machtmissbrauch. die demokratie hingegen weniger, sie muss nur noch viel "freier" gestaltet werden. und darin besteht das problem dieses krieges, man kann den irakis nicht ein system schenken das falsch aufgebaut wurde, auch wenn es ihre lage in sehr positiven ausmaße pushen würde. man muss es erst wesentlich verändern, dann kann man nichtdemokratischen staaten dieses geschenk überreichen, sogar aufzwängen. deshalb sind diese massendemos auch so unsinnig. sie zwingen zwar den politiker in gewissen fragen einzulenken, doch das ändert ja noch lange nichts an dem grundproblem, das wird nämlich auch in zukunft weiterexistieren und so findet eine völlig falsche demokratisierung statt.

  • hi,
    zu zeiten des ersten golfkrieges waren wir auch auf lichterketten und auf demos. im nachhinein hat sich einfach herausgestellt, wie sinnlos das ganze zu diesem zeitpunkt war.


    und genauso spreche ich heute mit den kids und die gehen halt zu der demo, weil alle hingehen oder weil sie hingehen müssen, da die lehrer sie quasi hinzwingen.


    insofern sehe ich da keinen sinn drin; außer den sätzen "krieg ist sch...." und "kein blut für öl" kommt recht wenig an background rüber.


    es scheint halt chic zu sein, im moment auf eine demo zu gehen. pfeffs erfahrung kann ich aufgrund der medienberichte und der hintergründe dazu sehr gut nachvollziehen... :(


    über sinn und unsinn kann man sicherlich nachdenken, aber die einzige sinnvolle demonstration kann nur in den usa oder gb stattfinden. wer also etwas erreichen will, der muß seinen hintern schon dorthin bewegen, wenn ihm dass dann nicht auf einmal zu umständlich ist...


    von den friedensaktivisten, die als sogenannte menschliche schutzschilde in den irak gereist sind, schweigen wir der peinlichkeit halber mal drüber. die hätten sich lieber bei rotem halbmond o.ä. melden sollen, wenn sie etwas für die menschen erreichen wollen.


    greetz
    cm

  • Gerade läuft ein Trailer für RTL Extra. Dort wird man Demonstranten auf der Straße fragen, ob sie eigentlich wissen, wo der Irak überhaupt liegt.


    Das ziehe ich mir auf jeden Fall rein. Schon jetzt weiß ich: ROTFL! :D


    Ist zwar RTL, und nur ein Boulevardmagazin, aber - bewußt oder unbewußt - werden sie genau das Problem dieser Demonstranten zeigen: Es sind zu xx % (mit xx deutlich größer 50) dumme Menschen, die wirklich keine Ahnung haben, worum es geht, sondern die einfach nur blind und unwissend mitlaufen und mitschreien. Solche Leute sind gefährlicher als jeder Bush - schließlich haben sie alle ein Wahlrecht...

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Es sind zu xx % (mit xx deutlich größer 50) dumme Menschen, die wirklich keine Ahnung haben, worum es geht, sondern die einfach nur blind und unwissend mitlaufen und mitschreien.


    Sicherlich wahr. Aber man kann nicht von der eine Hälfte auf die andere schließen. Und darum geht es hier im Thread leider zum Teil nur noch. Finde ich schade. Denn wegen der zweifellos vorhandenen Trittbrettfahrer ein demokratisches Grundrecht anzuzweifeln und diejenigen, die es ausüben pauschal als Schulschwänzer und Poilizistenverklopper zu betiteln wird der Sache einfach nicht gerecht und ist denen, die es ernst meinen, gegenüber ungerecht. Schaut auch mal nach Madrid, New York usw. usf.!


    Zitat

    Solche Leute sind gefährlicher als jeder Bush - schließlich haben sie alle ein Wahlrecht...


    Und offenbar gab es in den USA genug, die ihre Gefährlichkeit bewiesen haben und den Präsidenten gewählt haben. ;) (Nicht auf die Goldwaage legen!)

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!