Demonstrieren gegen den Krieg! - Geht aktiv auf die Strasse!

• Moin
    das ist aber jetzt harter Tobak BB, (nicht das wir das nicht gewohnt wären..;) ). In vielen Punkten gebe ich Dir vollkommen recht, aber das diese Leute gefährlicher sind als Bush, das glaube ich Dir nicht. Über Bush's Rolle kann man vielleicht geteilter Meinung sein, für mich grenzte das, was er betrieben hat schon an Kriegstreiberei. Und von den Demonstranten hat auch keiner das Völerrecht mit Füßen getreten und keiner den Befehl erteilt, unschuldige Menschen auf beiden Seiten in den den Tod zu schicken.
    Mir ist klar, worauf Du hinauswillst und mitschreien ohne Nachdenken hat schon zu vielen schweren Problemen geführt, aber der Vergleich macht das, was viele Vergleiche machen: Er hinkt gewaltig !
    Grüße
    Der Dingens

• Oder auch: Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich... :D

Ich meinte das folgendermaßen: Dumme Menschen, die sich so einfach manipulieren lassen, lassen sich auch zu ganz anderen Sachen verführen. Ich hole jetzt auch mal extrem weit aus, wissend, daß das eine nichts mit dem anderen zu tun hat: Es waren auch dumme Menschen, die damals einem Hitler zur Macht verholfen haben.

Und überhaupt ist es eigentlich in der Geschichte immer so gewesen, daß gefährliche Machthaber und Diktatoren nur deshalb an die Macht kamen und dort blieben, weil es genügend dumme, manipulierbare Menschen gab, die ihnen blind folgten.

Wie gesagt - das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Aber dumme Demo-Mitläufer sind letztlich ein Symptom desselben Problems: Viel zu wenige Menschen beschäftigen sich wirklich mit ihrer Umwelt, sondern lassen sich von anderen Menschen, von Medien usw. usf. beeinflussen.

Um das auch in diesem Zusammenhang nochmal zu wiederholen: Es ist ja keineswegs so, daß ich den Friedensdemonstranten grundsätzlich abspreche, daß ihnen die Geschichte eines Tages recht gibt. Natürlich kann es sehr gut sein, daß man später zurückblicken und sagen wird, daß es besser gewesen wäre, wenn dieser Krieg nicht stattgefunden hätte. Dann hätten all die Demonstranten recht gehabt und Leute wie ich nicht. Aber darum gehts mir gar nicht. Mir gehts einfach nur darum, daß ich einem Großteil der Demonstranten die nötige Intelligenz abspreche, überhaupt nur zu wissen, worum es eigentlich geht. Wenn sie dann später recht bekommen sollten, dann sind sie zu diesem Recht gekommen wie die Jungfrau zum Kinde.

Wie ich weiter oben schon sagte: Wenn sich jemand wirklich mit der Materie befaßt und dann AUFGRUND dieses Sich-Damit-Befassens zu dem Resultat kommt, daß dieser Krieg nicht sein darf, und er deshalb auf die Straße geht, dann begrüße ich das ausdrücklich. (Auf demselben Weg bin ich für mich halt einfach zu einem anderen Resultat gekommen.) Nur - damit gehört derjenige welche dann halt zu einer kleinen Minderheit der Demonstranten, die offen gesagt auch kaum zur Geltung kommt. Das, was man bei diesen Demos nach außen hin sieht, ist zu deutlich mehr als 50% (nämlich zu fast 100%) polemischer Schwachsinn.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Stimme Dir voll und ganz zu !

Ich habe das Gefühl, dass es im Moment bei vielen wieder eine Art Modeerscheinung ist, dass man auf der Strasse rumrennt das Ganze Demonstration nennt und dort endlich mal wieder seinen Rudeltriebausleben kann.
    Ein Grossteil von denen die da so "schlau" rummrennt und Parolen brüllt kann doch nicht einmal 2 Legosteine zusammenbauen.

[ X ] <-- Hier Finger draufklatschen für lecker Fettfleck am Monitor

• Zitat

Original von BigBlue007:
    Mir gehts einfach nur darum, daß ich einem Großteil der Demonstranten die nötige Intelligenz abspreche, überhaupt nur zu wissen, worum es eigentlich geht.

Ich habe dich bisher hier als differenzierten Menschen kennegelernt, mit viel Fachwissen und tollen Tests, der auch manchmal - vor allem bei unseriösen Händlern - beharrlich deren Handeln angeprangert hat.

Einem "Großteil der Demonstranten die nötige Intelligenz" abzusprechen, halte ich aber sowohl für sehr undifferenziert als auch für äußerst arrogant.

Fakt ist: Sehr viele Demonstranten sind SchülerInnen. Alter: 12 bis 20 Jahr. Und diese gehen im Gegensatz zu ihrer Fun und Spaß Vorgängergenation die jetzt als StudentInnen an den Unis sitzen auf die Straße. Und sie gehen nicht für Ihre eigenen Interessen sondern gegen die Ungerechtigkeit und die Unmenschlichkeit dieses Krieges auf die Straße.
    :top:

Die machen dies zum ersten Mal - und ich hoffe sie machen dies noch viel öfter. Und beim nächsten Krieg, bei dem die bundesdeutschen Medien und Parteien meinen, es sei "unser" Interesse diesen zu führen, hoffe ich, dass diese Menschen dann soweit zum Denken angeregt sind, dass sie sagen, wir gehen auch jetzt gegen den Einsatz der Bundeswehr auf die Strasse.

Grüsse

Stefan

• Zitat

Original geschrieben von stefannbg
    Einem "Großteil der Demonstranten die nötige Intelligenz" abzusprechen, halte ich aber sowohl für sehr undifferenziert als auch für äußerst arrogant.

Jo, mag sein, daß das arrogant ist. Es ist allerdings - IMHO - auch zutreffend, daher kann ich mit dem arroganten Teil gut leben... ;)

Zitat

Fakt ist: Sehr viele Demonstranten sind SchülerInnen. Alter: 12 bis 20 Jahr. Und diese gehen im Gegensatz zu ihrer Fun und Spaß Vorgängergenation die jetzt als StudentInnen an den Unis sitzen auf die Straße. Und sie gehen nicht für Ihre eigenen Interessen sondern gegen die Ungerechtigkeit und die Unmenschlichkeit dieses Krieges auf die Straße.
    :top:

Aha. Und diese 12-20-jährigen Schüler sind also zu einem überwiegenden Teil intelligente Menschen, die sich mit dieser Thematik ernsthaft auseinandersetzen. Ist es das, was Du mir sagen willst?
    Ich fürchte, da kommen wir nicht weit. Denn DAS redest Du mir nicht ein. Da kannst Du genauso gut gegen eine Wand reden... ;)

Zitat

Und beim nächsten Krieg, bei dem die bundesdeutschen Medien und Parteien meinen, es sei "unser" Interesse diesen zu führen, hoffe ich, dass diese Menschen dann soweit zum Denken angeregt sind, dass sie sagen, wir gehen auch jetzt gegen den Einsatz der Bundeswehr auf die Strasse.

Komisch: Ich kenne kaum ein deutsches Medium, welches diesen Krieg gut heißt. Auch die deutsche Regierung hat sich stets gegen diesen Krieg ausgesprochen und tut das auch weiterhin. Schon allein deshalb halte ich diese Demos zumindest hierzulande eigentlich sogar für ein Stückweit überflüssig - sie rennen doch bei unseren Regierenden offene Türen ein. Sind die 12-20-jährigen Schüler (gehörst Du da auch dazu?) so unaufmerksam, daß sie nicht einmal DAS bemerkt haben? ;) :D

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Moin
    Solidarität mit der Regierung zu zeigen in einem internationalen"Konflikt" Deutschland und andere vs USa und andere ist keineswegs überflüssig , sondern macht viel Sinn - IMHO.
    Und wenn junge mEnschen lernen, eines ihrer Grundrechte auszuüben, ist das für michauch okay. Schwachköpfe gibt es überall. Ob der Anteil so hoch ist, wie Du meinst BB, wage ich zu bezweifeln. Daß er gleich null ist, allerdings auch..;). Ob er auf der anderen Seite niedriger ist, wage ich auch zu bezweifeln, denn auch da gibt es viele, die uninformiert der Propaganda der Bush Administration hinterherlaufen.
    Grüße
    Der Dingens

• Auch wenn ich selber nicht an einer solchen Demo teilnehmen würde, kann ich die Beweggründe der Teilnehmer gut nachvollziehen und akzeptieren.
    Leider mischen sich mit schöner Regelmässigkeit Krawallmacher unter die Demonstranten, aber das ist wohl leider nicht zu vermeiden und eigentlich auch ein anderes Thema.

Was ich jedoch absolut nicht nachvollziehen kann - und da habe ich nicht das geringste Verständnis - wenn man einfach nur blind und uninformiert mitläuft und doch eigentlich gar nicht weiss, worum es geht.

Wenn ich mich recht entsinne, war doch letzten Freitag in Düsseldorf eine solche Schülerdemo. In den Nachrichten wurde gemeldet, dass hunderte Schüler am Vormittag von Schule zu Schule gezogen sind und dann schliesslich die Innenstadt von DüDo lahmgelegt haben.
    Ich gehe jede Wette ein, dass 80% dieser "Demonstranten" einfach keinen Bock auf die Schule hatten und die Gelegenheit genutzt haben, einfach mal zu schwänzen. Ausserdem ist es doch sicherlich extrem "kewl", bei sowas mitzumachen. Um was es dabei geht? Interessiert doch sowieso keinen - Hauptsache, Englisch bei Frau Müller fällt aus!
    :flop:
    Im Fernsehen war dann zu sehen, wie die Schülermeute lachend und Peace-Zeichen gebend durch DüDo gezogen ist.

Sorry, da habe ich null Verständnis!

Meinetwegen dürfen sie ja Schülerdemos machen - aber warum müssen die am Vormittag und unangemeldet sein?
    Der Grund ist ganz klar: Am Nachmittag haben die ganzen coolen Kiddies was Besseres zu tun, als sich für etwas die Hacken abzulatschen, von dem sie in Zeiten der PISA-Studie doch sowieso keinen Plan haben.

Sorry, wenn ich hier jetzt pauschalisiere und sicherlich den einen oder anderen treffe, bei dem dies nicht der Fall ist. Aber beim Grossteil trifft das sicherlich zu.

Carsten

• Zitat

Original geschrieben von Carsten

Meinetwegen dürfen sie ja Schülerdemos machen - aber warum müssen die am Vormittag und unangemeldet sein?

ich denke sogar das wär in ordnung
    unter der voraussetzung das sowas für den nächsten tag geplant wird und -ganz wichtig- in der schule richtig darüber gesprochen wird

also so das die aktion ansich erstmal besprochen bzw. vorbereitet wird (worum es geht und was gemacht wird...evtl. auch mit zeitungsartikeln oder bildern in einem "videoraum" der schule)

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Gerade läuft ein Trailer für RTL Extra. Dort wird man Demonstranten auf der Straße fragen, ob sie eigentlich wissen, wo der Irak überhaupt liegt.

Das ziehe ich mir auf jeden Fall rein. Schon jetzt weiß ich: ROTFL! :D

Naja, imho muß man das auch gar nicht wissen, wenn man gegen Gewalt und Krieg demonstrieren möchte. Nehmen wir doch mal die Montagsdemos in der damaligen DDR... imho wußten die wenigsten der Leute damals, wie es im Westen aussieht. Das war auch gar nicht wichtig... denn es ging den Menschen inhaltlich in erster Linie um etwas vollkommen anderes. Und ohne diese Demos könnte so manch einer hier schon mal gar nicht in die Tasten hauen. Was ich damit sagen möchte: Auch wenn ich der Form und der Umsetzung von Demosntrationen arg kritisch gegenüber stehe... so sind sie doch ein sehr wichtiges Instrument, dass wir Bürger zur Ausübung unserer Demokratie nutzen können... und sollten. Der Thread kann schon ein wenig den Eindruck vermitteln, dass man Demos grundsätzlich den Sinn abspricht. Ich persönlich bin der Meinung, dass man die Demos halt einfach nur nicht den "üblichen Verdächtigen" überlassen sollte... dann können sie eine ganz großartige Wirkung erzielen.

Nähere Informationen dazu auf Anfrage.

Pfeff

• Eines der wichtigsten Erziehungsziele zur Förderung der Entwicklung und des Selbstwertgefühles von Kindern heißt: "Kinder ernst nehmen!"

Hier wird genau das Gegenteil betrieben. Die Kinder und Jugendlichen und ihre Meinung werden nicht ernstgenommen. Sie wissen nicht was sie tun und wollen nur die Schule schwänzen.

Wenn SchülerInnen die Schule schwänzen wollen, dann gehen sie bei einem Schulstreik in der Regel in ein Cafe um die Ecke (so war es jedenfalls vor 20 Jahren).

Wenn SchülerInnen bis 13.00 Uhr Schule hätten und bis 14.00 Uhr demonstrieren, dann haben sie eben doch nichts besseres zu tun.

Und wenn dann von 11.000 DemonstrantInnen am Samstag in Nürnberg die Hälfte wieder SchülerInnen sind, dann zeigt das wirklich sehr deutlich deren Engagement auf.

Grüsse

Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!