Hallo liebes Forum,
Ich suche eine Wohnung und bin über einen Kleinanzeiger auch fündig geworden.
Es handelt sich dabei um ein Haus mit 2 Etagen, oben wohnt Herr X der dieses ganze Haus gemietet hat und unten wäre dann meine Wohnung. Herr X würde mit mir einen Untermietsvertrag abschliessen wollen.
Es wäre so eine Art Haus WG, da man sich ein gemeinsames Bad teilen müsste was im Erdgeschoss liegt,
da ich Herrn X nicht kenne, ist die Sachlage also etwas kurios.
Die Wohnung ist ausserdem stark renovierungsbedürftig und würde einiges an Arbeit und Geld verschlingen, deswegen möchte ich mich auch gerne besonders absichern
Zu dem Haus selber ist folgendes zu sagen: Herr X hat dieses Haus von einer Wohnungsbaugesellschaft gemietet, diese wiederum verwaltet das Haus für die Stadt, dem eigentlichen Eigentümer ! Dazu kam es, weil dort vorher eine Frau gelebt hat die nach ihrem Ableben keine Erben hatte.
Nun meine Fragen bzw Zweifel : Welche Rechte habe ich als Untermieter überhaupt wenn der Vermieter selber nur Mieter ist ? Kann Herr X mich z.b. jederzeit kündigen ?
Was ist, wenn Herrn X von der Baugesellschaft aus gekündigt wird, werde ich dann als Untermieter einfach übergangen und muss auch raus ?
Ich würde mich ja selber an die Wohnungsbaugesellschaft wenden und um einen eigenen Mietvertrag bitten (was mit Abstand das beste wäre), doch Herr X meinte, dieses würde nicht gehen da die Gesellschaft nur 1 Mietvertrag für das komplette Haus machen will.
Habt ihr Tips, Anregungen oder iregndwelche Kniffe für mich, die Wohnung ist wirklich schön gelegen und relativ günstig, ich würde da gerne einziehen habe aber bedenken bezüglich der Sicherheit.
Danke im voraus