Netzausbau o2 LTE-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von weichei



    Mit anderen Worten ich würde "gerne" das eine oder andere GB mal saugen! (250 GB/ Monat?)


    Traumkunde...... :rolleyes:

    Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.


    -Douglas Adams-

  • Interessant: Die Testfamilie aus dem LTE-Werbevideo von o2 wohnt 8 km (!) vom 800 MHz-Mast entfernt und bekommt 30 MBits rein! Selbst wenn man bedenkt, dass aktuell nur wenige Nutzer unterwegs sind, finde ich das beachtlich.

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Wenn man aber nur einen Sender für einen Umkreis von 8 km vorsieht ist die Überlastung vorprogrammiert, es sei denn die Gegend ist fast unbewohnt.

    Galaxy A53, WinSIM, GMX-Freephone(D2)

  • Zitat

    Original geschrieben von w.erik
    Wenn man aber nur einen Sender für einen Umkreis von 8 km vorsieht ist die Überlastung vorprogrammiert, es sei denn die Gegend ist fast unbewohnt.


    Das man das nicht pauschal sagen kann, ist ja wohl klar oder? o2 baut ja nicht einfach alle 8km nen Masten hin, sondern je nach Bedarf.

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von w.erik
    Wenn man aber nur einen Sender für einen Umkreis von 8 km vorsieht ist die Überlastung vorprogrammiert, es sei denn die Gegend ist fast unbewohnt.


    Man hat ja genau dafür die 800 MHZ Frequenzen ersteigert, um mit wenigen Sendern grosse Gebiete zu versorgen.Sonst hätte man ja auch 2,6 GHZ nehmen können und das Netz engmaschiger bauen können.

  • hi john-vogel,


    woher weisst du, dass die testfamilie 8 km entfernt wohnt ?
    ich konnte das im beitrag nicht finden.


    dieser 800 mhz-test war wohl in forsting, oder ?



    Zitat

    Original geschrieben von john-vogel
    Interessant: Die Testfamilie aus dem LTE-Werbevideo von o2 wohnt 8 km (!) vom 800 MHz-Mast entfernt und bekommt 30 MBits rein! Selbst wenn man bedenkt, dass aktuell nur wenige Nutzer unterwegs sind, finde ich das beachtlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!