IR Fernbedienung mit Android

• Moin,

ich hatte vor ein paar Monaten mal gelesen, dass es für das Iphone so kleine IR Sender geben soll, die man mit dem Iphone per BT ansteuern kann, um so seine Geräte mit IR fernzusteuern. Es soll eine Datenbank mit ca. 250.000 Geräten geben, die noch erweitert wird.

Weiß jemand ob es das auch für Android gibt, oder geben wird?

Ich würde auch gerne ne Universalfernbedienung haben und sowas wäre echt klasse, da man sich dann sowas wie ne Harmony sparen könnte.

Titanic 12 ... Hindenburg Zeppelin 37 ... Microsoft Windows 98

• Nein, so eine app bzw Hardware Lösung gibt es leider nicht für Android Geräte!

Es soll aber scheinbar noch dieses Jahr eine Harmony App von Logitech kommen!

Wenn du googelst, findest du ein paar Artikel darüber

• Zur Harmony App: Diese ist ausschließlich zur Steuerung des Logitech Revue / GoogleTV.

Generell zur Anfrage: Wenn Du eine Universalfernbedienung suchst kauf Dir eine Harmony. Erstens sind das hervorragende Geräte - ich hatte meine ursprünglich gekauft um meiner Freundin die Bedienung meiner Heimtechnik zu erleichtern (bzw. überhaupt erst zu ermöglichen) - inzwischen würde ich sie nicht mehr hergeben (also die Harmony, meine Freundin allerdings auch nicht).

Zweitens: Du sprachst davon, Dir eine Harmony sparen zu können. Ich glaube nicht, dass die Hardwarelösung zur Umsetzung der Befehle viel günstiger wäre, als die Anschaffung einer günstigen Harmony.

Ich Übrigen würde ich, obwohl ich es liebe mein Smartphone für diverse Dinge zu nutzen, die Bedienung meiner Elektronik ungern ausschließlich mit dem Telefon machen. Weder möchte ich das Telefon immer auf dem Wohnzimmertisch liegen haben (ich bin ja nicht der einzige, der eine Fernbedienung benötigt), außerdem nutze ich das Telefon auch manchmal während die Anlage / der Fernseher läuft. Schalt mal die Musik mit dem Handy stumm, wenn dieses gerade klingelt und daher die App im Hintergrund ist.

Eine Harmony gibt es übrigens ab EUR 23,-...

Gruß,
    Bexman

• Danek für die Antwort.

Es geht mir halt nicht unbedingrt um den Preis, sondern die Funktionalität mit dem Handy. Finde es generell sehr gut, dass heutige Smartphones soviel können.

Ich bin da ein wenig auch Spielkind und da reizt mich das mit dem Handy mehr.

Bei der Harmony würde auch nur die One in Frage kommen, wegen dem Touchscreen, wobei ich die 2000er noch besser finde. Am besten wäre ne Pronto, aber zuviel Aufwand und bei Preisen ab 400 Euro frage ich mich auch, ob ich das wirklich will.

Würde mir auch eher ne Xsight Touch kaufen, weil man hier noch etwas mehr geboten bekommt.

Werde wohl noch was warten und schauen was sonst so noch kommt.

Titanic 12 ... Hindenburg Zeppelin 37 ... Microsoft Windows 98

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!