Mobiles Internet in Deutschland - für Ausländer ohne Wohnsitz in D

  • Ich komme aus der CH und war vergangenes Wochenende in Deutschland.
    Ich habe mir eine inländische SIM geholt, mit der ich mobiles Internet brauchen wollte.
    Eigentlich aspirierte ich auf eine o2 prepaid-Karte. In dem Elektro Fachhandel wo ich war, gabs die nicht. So entschied ich mich halt für eine E-Plus/Base Karte. Nur konnte ich diese nicht brauchen, da sich das Handy damit nicht ins Netz einwählte. Ich hab die Karte, wie irgendeinen anderes Produkt an der Kasse bezahlt. Ich habe keinen Registrierungsprozess durchgemacht. Daher, so scheint mir, will die SIM nicht funktionieren.


    Ich werde die Tage nochmals kurz nach D rüber faheren und in einem E-Plus Shop das Ding aktivieren lassen. Was muss ich dabei beachten?
    Ich hab auch noch nicht herausbekommen, welche Tarife bei BASE prepaid für die Datenkommunikation gelten. Weiss das jemand?



    Mal unabhänig von meinem geschilderten Problem: Was wäre der beste Anbieter (bitte keine Discounter!) für Tageweise mobiles Internet in D (sollte bei Bedarf auch mit dem Handy als Modem über den Laptop zu nutzen sein) und falls nötig, den einen oder anderen Anruf, vorwiegend auf inländische Nummern?


    Hoffe ihr habt Tipps, da ich nächstes Jahr gerne wieder, diesmal für 7-10 Tage nach Deutschland kommen würde und keine Lust auf eine gesalzene Telefonrechnung meines heimieschen Anbietrs hab.

  • Es kommt natürlich darauf an, wo Du dich aufhalten wirst und welches Netz vor Ort in der gewünschten Geschwindigkeit verfügbar ist. Wenn Du das weisst, kannst Du mal hier die entsprechenden Anbieter und ihre Angebote vergleichen. Wenn Du dann was passendes gefunden hast, findest Du hier im Forum sicher Erfahrungsberichte und Meinungen zu dem jeweiligen Anbieter.

  • base.de => http://www.base.de/meta/agb.jsf => prepaid


    für die reg. solltest du deinen ausweis mitnehmen.


    für tageweise internet bieten sich die websessions von callya, pro7 usw an. alles im vodafone netz. im prepaidforum und hier im mobilen internet gibt es da infos.


    mfg

  • Meine erste Wahl bei so einen Untefangen: Der nächste Vodafone-Shop und ne PrePaid besorgen.


    Kostet zwar etwas mehr als die anderen (12,99 Euro für ne 7 Tage Websession). Sollte aber problemlos aktiviert werden und dann einfach über APN event.vodafone.de lossurfen. Ist dann auch gleichzeitig das beste Netz in D - zumündest in der Fläche bei UMTS.

  • Hallo Miteinander


    Ich habe für nächstes Jahr eine Rundreise durch ganz Deutschland ins Auge gefasst, 1-2 Wochen. Ich glaube, da gibt es keinen Anbieter, den man speziell empfehlen kann. Es ist wohl eher so, dass es Ecken gibt wo der eine NB guten Empfang hat, andernorts ist es ein Anderer.


    Ich stelle keine hohen Ansprüche an die Netzabdeckung, solange man nicht in weiten Teilen des Landes froh sein muss, wenigstens SMS-Nachrichten noch durchgestelt zu bekommen.
    Ob ich nun mit GPRS surfe oder ob das Netz schon HSPA+ geschaltet ist, das spielt für mich keine Rolle.
    Mir reicht es, Reiseinfos, wie Bahnfahrpläne, Wikipedia-Einträge zu Orten, sowie sonstige Infops, die man im Urlaub so benötigen könnte, abrufen zu können. Bei Bedarf ne E-Mail beantworten wäre auch noch nett. IM/Skipe/Streaming würde ich eventl. nutzen, wenn es mein Tarif/Netz zulässt, aber darauf kann ich eigentlich verzichten.
    Wichtiger ist, dass das Guthaben nicht schon nach der dritten Homepage, die man aufmacht, alle ist.
    Und von Vorteil wäre es noch, wenn die SIM/Rufnummer, sowie das Guthaben möglichst lange ohne Nachladen gültig bleiben würden.


    Ich habe die Angebote der verschiedenen NBs mal im Netz angesehen:


    - Zu Base, wo ich nur noch die Karte aktivieren muss, habe ich den Datentarif inzwischen gesehen. Ausserdem gibt es da eine nette Laptop-Tagesflat zum prepaid.
    Geht die über die Nokia PC Suite mit dem 5800? Kann man die auch auf dem Handy direkt benutzen?


    - Bei Vodafone CallYa gefällt mir die Tagesflat von 99cent. Nur schade, dass sie nicht mit Laptops geht, weil das zum Surfen am Abend in der Unterkunft bequemer wäre als mit dem Handy.


    - o2 bietet auch Packages, die ganz ok sind, aber die müsste man am Monatsende kündigen, sonst werden sie abgebucht, wenn ich wieder in der CH bin und mir das gar nix nützt. Richtig so? Tagesflat gibt es da anscheinend nur bei den (prepaid) Surf-Sticks???
    Lassen sich diese Packages auch über den Laptop mit Handy als Modem benützen?


    - T-Mobile ist mal aus dem Rennen, da habe ich bei prepaid zum Surfen leider lediglich einen Minutentarif gesehen. Das ist wenigstens besser als bei einem Volumentarif, da man ja in etwa voraussehen kann wie lange man online sein wird/möchte und so das Guthaben unter Kontrolle hält. Wie viel Datenvolumen eine einzelne Anfrage bei Wikipedia oder beim Fahrplan der Bahn verursacht, kann man ja nur schwer abschätzen.
    Insgesamt käme das wohl zu teuer.


    Wenn die Konditionen bei E-Plus/Base sich als ok herausstellen, so verbleibe ich mit dieser SIM. Ansonsten hole ich mir eben nochmals eine entweder bei o2 oder dann Vodafone, falls die doch doe besseren Tarife haben. Was meint ihr?

  • Warum willst Du eigentlich keinen Prepaid-Discouter? Da gibt es einige, die Tagesflats bieten und da hast Du auch keine Probleme wegen Kündigung uns so. Neben blau und Aldi im E-Plus-Netz gibt ja auch noch Fonic (ein Tochterunternehmen von o2) im o2-Netz oder im D1-Netz Penny Mobil die alle auch Tagesflats für max. 2,50 EUR/Tag anbieten.

  • Bei der UMTS-Netzabdeckung liegt in Deutschland VF unbestritten vorne. Wie Rudi78 schon sagte, einfach zur Prepaid-Karte ne Wochen- oder Monatsflat hinzubuchen wie die Websessions.
    Bei den Websessions muss nur beachtet werden, dass die nach einer bestimmten Datenmenge beendet werden.


    Websessions gehen mit jeder Original-VF-CallYa-Sim, man braucht dazu keine spezielle "Datenkarte".


    Von der Telekom gibt das Prepaid Angebot Xtra web´n´walk [URL=http://www.t-mobile.de/tarife/0,10821,17773-_1081,00.html]Dayflat[/URL] aber jeden Tag 4,95 Euro fürs Surfen ausgeben zu müssen, ist nicht gerade günstig.


    Bei o2 kannst du dir das Angebot o2o prepaid zulegen und dann per Banküberweisung genau den Betrag aufbuchen, den du fürs Surfen brauchst. Für o2 Prepaidkunden beträgt die Mindestlaufzeit für Internetpacks nur 1 Monat. Es wird also nichts weiter abgebucht.

    ***21 Jahre o2***

  • Danke für die Hinweise


    Ich habe noch folgende Fragen und Bemerkungen:


    Wie gesagt, benötige ich keine Anwendungen die nur mit genügend Bandbreite laufen. Also ist es mir wurst ob ich mit HSPA oder GPRS surfe.


    Zu den Angeboten:


    -Bei Vodafone habe ich gelesen, dass diese Websessions nicht mit der Modemfunktion laufen, also kann ich dann den Laptop bei bedarf nicht nutzen :-(. Ansonsten sieht das Angebot gut aus und ist eine Überlegung wert.
    - Das Base/E-plus zusatzangebot Laptop Tagesflat, geht das nur über die Modenfunktion oder auch im Handy?
    - Bei o2, habe ich nicht gesehen wo das steht, dass das Internet pack M/L auch monateweise zu haben ist. Ist Modemfunktion zulässig?
    - Telekom, handelt es sich bei dieser Tagesflat um eine extra DatenSIM oder kann man die zum normalen prepaid Tarif hinzubuchen?


    Ich werde erst mal gucken, wie das mit der Registrierung der Base-SIM abläuft und dann allenfalls über die Bbeschaffung einer o2 bew VF Karte nachdenken.


    Eiegentlich würde ich solche SIMs gerne wieder veräussern, wenn ich keinen Bedarf mehr habe., Könnte das aber höchstens im Kollegenkereis machen, da sie ja auf mich Registreirt werden und wenn jemand damit Scheiss baut, würde ich haften. Und von der CH aus wird ein Halterwechsel wohl kaum praktikabel sein.

  • Natürlich kannst du die Vodafone Websessions mit einem (Handy-)Modem oder USB-Stick usw. nutzen. Die Websessions kannst du mit jeder Callya-Karte buchen.

  • einfach ne netzclubkarte ans hotel / ferienwohnung schicken lassen. ne woche vorher bestellen.
    wenn man denen im hotel vorher bescheid sagt das man einen brief erwartet heben die den auf.
    service. -> netzclub.net



    als alternative... eine o2o prepaid karte im o2 laden holen. oder ebay.
    und mit sms "START SURFEN" an die 5667 den gratis monat internet nutzen.


    obs mit ner o2 loop karte geht weiss ich nicht. hab ich selber nicht probiert. sollte aber.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!