Nokia N8 - Eure Kamerabilder hier rein!
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von djfoxi
Sieht auf den ersten Blick mal scharf aus, ein Foto mit der Sonne im Rücken wäre jedoch brauchbarer...Sonne im Rücken, Auslöser drücken.
Eine Fotofrafie- Eselsbrücke aus der Vorkriegszeit, die durch die Mehrfachvergütung moderner Objektive ihre Relevanz verlor.
-
Sonne lacht, Blende acht...
Wobei Sonne im Rücken, Auslöser drücken, ich noch gar nicht kannte...
"die durch die Mehrfachvergütung moderner Objektive ihre Relevanz verlor"... auch beim N8?
-
Zitat
Original geschrieben von djfoxi
Sonne lacht, Blende acht...Wobei Sonne im Rücken, Auslöser drücken, ich noch gar nicht kannte...
"die durch die Mehrfachvergütung moderner Objektive ihre Relevanz verlor"... auch beim N8?
Mehrfachvergütung (Multicoating) gibts seit den 1950er Jahren, ich denke das sollte auch beim N8 selbstverständlich sein..
Vergütete Objektive schimmern leicht bläulich-lila wenn man etwas seitlich draufblickt, alte, unvergütete Objektive sehen dann einfach farblos aus.
-
Zitat
Oben rechts is was, bin mir aber nicht sicher, kann sein, dass das Haus im Hintergrund so sein muss, da im Vordergrund die Wand eines Balkons ist. Mch noch ein paar von symmetrischen Gebäuden, dann wird es auffallen müssen.
-
-
Zitat
Also da sehe ich keine Probleme. Wenn dein N8 Probleme haben sollte, dann eventuell oben rechts. Da auf diesen Bildern oben Rechts nur Himmel ist, kann man das hier nicht beurteilen.
-
Ja genau, oben Rechts hatte ich auch unter Verdacht, da muss ich mal noch ein paar Aufnahmen machen...
-
Ich bin mir nicht sicher, ob man mit meiner Methode den ND-Filter dazugeschaltet bekommt, aber...
Testet doch einfach selber - auf dem eigenen Display:
-> Macht ein Foto von einem Blatt Rechenpapier.
-> Kontrolliert im Fotoviewer, ob alles scharf ist (100% Zoom!)Ich hab Belichtung runtergestellt und ISO auf Medium, damit ich möglichst wackelfreie Fotos hinbekomme und man kann bestens kontrollieren, ob die Kamera irgendwo künstlich unscharf ist.
Eine geringe Verzerrung (Kissenverzerrung, nicht Unschärfe) sollte drin sein, das ergibt sich durch die kleine Linse und die Brennweite.Im Normal-Modus hab ich etwa aus 30cm noch scharf stellen können, Makro geht noch näher ran, Landschaft geht gar nicht.
Mal in der Pause testen, ob man mit Gegenlicht den ND-Filter dazugeschaltet bekommt...
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!