E-Plus-Chef Dirks: "Bis 2012 haben wir das beste Datennetz"

  • Und wie schaust du dir HD Inhalte auf Youtube und anderen Seiten an, nutzt du das Internet als Festnetzersatz :confused: Wenn ja, wie lädst du dir Videos oder ganze Computerspiele runter?
    Also ich brauche mindestens 20 mbits, davon bleiben am Ende sowieso nur 10 mbits über, wenn man Glück hat, wenn ich die 10 mbits bekommen kann zuhause, fällt mein Festnetz definitiv weg, was soll ich damit?
    Und VDSL verkauft sich laut Telekom und Vodafone bestens, hab ich irgendwo gelesen, Quelle weiss ich leider nicht mehr, aber der Bedarf an hohen Bandbreiten ist da;)
    gruß mayday7

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

  • Zitat

    Original geschrieben von mayday7
    Also ich brauche mindestens 20 mbits, davon bleiben am Ende sowieso nur 10 mbits über, wenn man Glück hat, wenn ich die 10 mbits bekommen kann zuhause, fällt mein Festnetz definitiv weg, was soll ich damit?


    Auch nach 10 GB angefallenem Traffic noch mit voller Geschwindigkeit das Internet nutzen.


    Zitat

    Original geschrieben von mayday7
    Und VDSL verkauft sich laut Telekom und Vodafone bestens, hab ich irgendwo gelesen, Quelle weiss ich leider nicht mehr, aber der Bedarf an hohen Bandbreiten ist da


    Da gibt es ja auch keine Drosselung auf GPRS-Speed. ;)

    Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

  • Blaumänner


    Zitat

    Original geschrieben von iDet
    Leute Leute,


    ich warte auf das Schloss ... neulich habe mein "Fred" innerhalb von Stunden ein Schloss ... Ich glaube glaube nicht, dass E-Plus es mit vodafone, Telekom oder o2 aufnehmen kann ... zumindest bei den Daten. Aber ich bin gespannt. Wer das "Rennen" gewinnt sehen wir am 31.12.2012 ... wir werden es begleiten


    O2 hat doch auch mal angekündigt 25% Marktanteil zu haben.
    Dabei dümpeln die mit 15 Mio. Kunden hinter E+ her die immer noch 4 Mio. mehr haben. :p

    Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Zitat

    Original geschrieben von MdN
    Mal ehrlich. Wer braucht denn wirklich solche Bandbreiten mobil? Mir wäre eine konstante Versorgung mit 1-2 Mbit lieber, als örtliche Spitzen im zweistelligen Mbit-Bereich und ansonsten UMTS-Versorgung. Zweistellige Bandbreiten dürfte nur Hardcore-User interessieren und die sind sicher nicht die (mobile) Masse.


    Man musste dahingehend auch erst mal definieren, was "das Beste" ist. ;)


    wirklich mobil benötigt man das nicht. unterwegs surft man, aber wer lädt sich zb filme oder grosse pc programme unterwegs am handy runter?


    für reines surfen unterwegs reicht das normale umts aus. mit wlan oder hsdpa sind die seiten auch nict viel schneller geladen. da ist das handy dann der flaschenhals...


    ABER: zumindest ich hier kann diese hohen bandbreiten zuhause gut gebrauchen da es für mich ein DSL Ersatz ist. DSL bringt zwischen 748 und 1500 kbits. Mit hsdpa habe ich hier runde 3,6 Mbits. also schon ein gutes stück mehr das man auch merkt.


    und da so wie es aussieht hier im dorf in naher zukunft an dsl nichts geändert wird weiche ich eben aufs mobilfunknetz aus...

  • So, und ich habe hier zu Hause DSL von o2 mit einer 2.000er Leitung.


    Und es fühlt sich beim surfen und emailen kein bisschen langsamer an als vorher bei der Telekom die 16.000 er Leitung.


    Datenraten von 25 oder 50 Mbit dürften für 80% der Normalkunden - nicht Freaks - genauso sinnig sein wie ein Ferrari im Stadtverkehr von Bombay :D


    Das einzige, was ich mir wünschen würde, wäre ein vernünftiger Ausbau von UMTS/HSDPA auf einem konstanten Level, mit würden unterwegs die 384 kbit von UMTS vollkommen ausreichen, wenn es die denn nur Flächendeckend gäbe.


    Wer mir zuerst WIRKLICH Flächendeckend, ohne EDGE oder GPRS, 384 kbit zu einem ordentlichen Preis bietet hat bei mir gewonnen - egal, ob das jetzt e+, TMD, VF, o2 oder Hongkongfui Telekom wäre.


    Soviel zum Thema Geschwindigkeit ... das e+ das hinkriegt bezweifle ich jedoch sehr stark. Dazu hat e+ in den letzten Jahren zuviel auf Discounter-Telefonie Kunden gesetzt, um jetzt das Ruder kurzfristig rumreisen zu können.


    So ein Ausbau kostet nämlich Geld - und das hätte man bei e+/KPN vermutlich sogar, aber da gibt es viel zu viele die sich an Boni und Dividenden gewöhnt haben, die werden schon dafür sorgen, das das Geld weiterhin auf ihren Konten landet und nicht im Netz ... Unternehmen denken in Quartalszahlen, nicht in Jahren - da juckt es niemanden, das man vielleicht in 3,4 Jahren 50% mehr Geld verdienen könnte als heute, wenn man erstmal welches ausgibt.
    Die wollen die Kohle jetzt sehen, und wer ihnen die wegnimmt fliegt, ganz simpel.

  • Ich kann Dir nur zustimmen !!!!


    Sauber 384kBits fürs Mobile-Smartfone reicht ! Und fürs Laptop gerne auch 1,8-3,8MBits ... aber mehr braucht wir erstmal nicht.


    Lieber auch mal die Fläche ausbauen !!!

    Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

  • ich habe base seit 4 jahren im dauereinsatz....


    im umfeld in dem ich mich zuhause und hier in der gegend überwiegend aufhielt war überall umts verfügbar. D1 und O2 bringen bis dato in dieser gegend nur edge.


    jetzt da ich umgezogen bin hatte ich hier aufm land anfangs nur mit eplus umts.
    und das immer sehr konstant mit 384 kbits.


    nur vodafone bietet seit wenigen wochen erst hsdpa hier an.
    und O2 schaltet erst in kurze umts hier.


    also ich kann mich nicht beschweren.


    edit:


    lade mir grade ein paar grössere sachen runter. mit datenraten von etwa 2100 kbits.


    klar könnte schneller gehen aber mir reicht das aus :top:

  • @iDet&uwm: Dann soll der Laberkopp es aber auch so in der Welt verbreiten und nix, was er sowiso nicht erreicht. Und natürlich reichen saubere und flüssige (vom der Latenz) 384 kbit/s auf dem Smartphone.

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Leider haben seine Aussagen meist weder Hand noch Fuß und es tut sich nichts. Wenn ich mir die Karte bei der Netzagentur anschaue und da die hinterlegten Angaben für Chemnitz betrachte, gerade Datumsangaben, stelle ich fest, das die meisten Sender seit Jahren unverändert dastehen. Da tut sich hardwareseitig nichts. Ich glaube kaum, dass die HW von vor 2 bzw. 3 Jahren technisch so fit ist, dass man damit HSPA anbieten kann.


    Bei den anderen NB tut sich was.


    Vorweg muß ich sagen, dass die Aussagen des Herrn D... für mich nichts anderes als "Marketinggedöns" sind, selten so gut gelacht. :D


    Deine Aussagen KleinerMarcel kann ich so allerdings nicht im Raum stehen lassen. Datumsangaben sind die eine Seite, tatsächlicher Umbau die andere, besonders bei E-Plus. :D
    Allerdings finde ich auch einige Sender mit Änderungen in 2008, 2009 und 2010. :confused: Ich habe mir hier konkret die Sender hergenommen, welche momentan auf HSDPA laufen.


    An einem konkreten Beispiel ist mir das vor 2 Monaten in Chemnitz Glösa, Karl-Schmidt Rottluff Strasse passiert. In Ermangelung von DSL mußte mobiles Internet her und man mag es kaum glauben, Indoor gibt es momentan nur einen Anbieter mit UMTS - E-Plus - ohne HSDPA. Der Sneder stammt aus 2008 und läuft hoffentlich bald auf 3,5g.
    Vodafone ist auch noch verfügbar, allerdings nur direkt am Fenster und sehr grenzwertig.
    Also was soll es, pauschale Aussagen hier geht was und da geht nichts, haben noch nie etwas gebracht und es scheint sich wieder einmal zu bewahrheiten. ;)


    Gruß
    unze

    ZTE Blade V7 Lite mit O2 Blue All-In S & Magenta Mobil M

  • Zitat

    Original geschrieben von MdN
    Mal ehrlich. Wer braucht denn wirklich solche Bandbreiten mobil? ... Zweistellige Bandbreiten dürfte nur Hardcore-User interessieren und die sind sicher nicht die (mobile) Masse.


    Man musste dahingehend auch erst mal definieren, was "das Beste" ist. ;)


    So sehe ich das auch. UMTS/HSDPA reicht mir persönlich völlig aus (obwohl ich ein iPhone habe). Dafür ist mir der Preis der Datenrate sehr wichtig.


    Ich bezahle jetzt bei E-Plus 9€ für 250MB (und telefoniere sagenhaft günstig). Ich wohne in einem Ballungsgebiet, wo überall UMTS ist. Ich bin zufrieden!


    Die Aussage von Dirks, dass Otto-Normalverbraucher nicht bereit ist, ein Vermögen für superschnelle Datenverbindungen auszugeben und er eigentlich auch kein LTE braucht, kann ich unterschreiben. (Das gleiche gilt übrigens auch für DSL 1000 - reicht zum Browsen für die allermeisten.)


    Es kommt halt immer auf die individuelle Situation an.


    Graefe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!