E-Plus-Chef Dirks: "Bis 2012 haben wir das beste Datennetz"

• Leider haben seine Aussagen meist weder Hand noch Fuß und es tut sich nichts. Wenn ich mir die Karte bei der Netzagentur anschaue und da die hinterlegten Angaben für Chemnitz betrachte, gerade Datumsangaben, stelle ich fest, das die meisten Sender seit Jahren unverändert dastehen. Da tut sich hardwareseitig nichts. Ich glaube kaum, dass die HW von vor 2 bzw. 3 Jahren technisch so fit ist, dass man damit HSPA anbieten kann.

Bei den anderen NB tut sich was.

• Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
      harlekyn

Ich weiß aber nicht ob ich Lachen oder Weinen soll.

Bei 90%EDGE ist E+ jetzt angekommen. Das passt wohl.
    Aber wann werden die letzten 3 GPRS Krücken endlich bei mir in der Region umgebaut?
    Der Dirks soll nicht so viel labern, den Finger aus dem A...h nehmen und endlich BAUEN!!!!!!

ich habe hier in s-h auch noch viele gprs gebiete.. aber wenn ncihtmal 10.000 Einw Städte versorgt sind, wie dann dörfer?

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Leider haben seine Aussagen meist weder Hand noch Fuß und es tut sich nichts. Wenn ich mir die Karte bei der Netzagentur anschaue und da die hinterlegten Angaben für Chemnitz betrachte, gerade Datumsangaben, stelle ich fest, das die meisten Sender seit Jahren unverändert dastehen. Da tut sich hardwareseitig nichts. Ich glaube kaum, dass die HW von vor 2 bzw. 3 Jahren technisch so fit ist, dass man damit HSPA anbieten kann.

Bei den anderen NB tut sich was.

Das sich nichts tut kann man aber auch nicht behaupten.
    In Brandenburg z.B. tut sich schon was....viele neue UMTS-Einträge und Sichtungen.
    Warten wir mal auf das nächste Karten-Update....

Beste Grüße aus der Lausitz

• Hmm, ich erinnere mich noch an die Zeit kurz nach der Einführung der Internet-Flatrate. Da hat E-Plus angegeben, durch die super Tarife 50% des Datenverkehrs im deutschen Mobilfunk zu transportieren.
    Nach aktueller Meldung sind es nur noch 10%.
    Wo bitte steigen die Marktanteile?! ^^

• Zitat

Original geschrieben von pokkaf
    Hmm, ich erinnere mich noch an die Zeit kurz nach der Einführung der Internet-Flatrate. Da hat E-Plus angegeben, durch die super Tarife 50% des Datenverkehrs im deutschen Mobilfunk zu transportieren.
    Nach aktueller Meldung sind es nur noch 10%.
    Wo bitte steigen die Marktanteile?! ^^

Da war es vielleicht der Hype ;)

• Na jetzt geht E-Plus VIELLEICHT rein ins Geschäft, nachdem sich die drei anderen bequem die Datenkunden aufgeteilt haben, sie werden es sicherlich mit Dumpingpreisen probieren nur vergessen Sie das auch mit billiger UMTS-RF-Technik der anfallende Traffic nicht billig ist. Heißt wenn E-Plus tatsächlich Daten nutzen wirds für E-Plus teuer und dann kann E-Plus nicht beliebig mit dem Preis runter gehen. Ich denke Traummargen von 40% gehören dann der Vergangenheit an

• Ganz so negativ würde ich die Ankündigung nicht sehen. Klar ist es vermessen zu behaupten, dass man das beste Datennetz haben wird, aber klappern gehört nun mal auch zum Handwerk und mobile Datennutzer werden sicher aufmerksam die weitere Entwicklung bei E-Plus verfolgen. Interesse wurde also schon mal geweckt.

Und gerade in Ballungsgebieten hat sich in den letzten Monaten doch einiges getan. Mittlerweile habe ich realtiv konstant eine DL-Rate von 1 Mbit über Simyo im Großraum F/HG. Das war vor 6 Monaten noch nicht mal ansatzweise zu erwarten. Und selbst im Urlaub an der Ostseeküste hatte ich noch ne manierliche EDGE-Rate. Auch das war mal anders. E-Plus ist aus meiner Sicht auf dem richtigen Weg. Die Zukunft wird zeigen wie konsequent sie diesen weiter gehen werden.

• Eplus ist...

...vielleicht auf dem richtigen Wege, aber "manierliche EDGE-Raten" und 1-mbit-HSDPA (HSUPA gibt es ja noch nicht) sind nun wirklich nicht das Maß der Dinge.

Ich spreche hier jetzt nicht Eplus ab, dass sie besser werden (besser als die anderen vielleicht nicht), aber das wird ja auch nicht von heute auf morgen kommen. Und die Ansprüche der User wachsen gerade im Bereich mobile Datendienste doch gewaltig, so dass man mit 21,6 mbit (8 mbit real?) vielleicht 2013 niemanden mehr hinterm Sofa hervorlocken kann.

Eplus wird weiterhin über den Preis gehen und an der Qualität sparen.

Vollkommen legitim, aber dennoch etwas zuweit aus dem Fenster gelehnt Herr Dirks!!!

08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

• Mal ehrlich. Wer braucht denn wirklich solche Bandbreiten mobil? Mir wäre eine konstante Versorgung mit 1-2 Mbit lieber, als örtliche Spitzen im zweistelligen Mbit-Bereich und ansonsten UMTS-Versorgung. Zweistellige Bandbreiten dürfte nur Hardcore-User interessieren und die sind sicher nicht die (mobile) Masse.

Man musste dahingehend auch erst mal definieren, was "das Beste" ist. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!