iPhone4: Fehler 1004 bei Upgrade auf iOS 4.1 und Tiny Umbrella

• Guten Morgen,

ich wollte gestern mein iPhone 4 von iOS 4.0 auf iOS 4.1 updaten. Funktionierte bis zum Schluss auch alles aber dann kam die Fehlermeldung:

Unbekannter Fehler 1004, Das iPhone konnte nicht...

iTunes sagte ich könnte es jetzt nur wiederherstellen und das iPhone befand sich im Wartungszustand (Recovery Mode).

Nachdem ich ja ein Backup hatte vor dem Upgrade dachte ich ist ja nicht schlimm stellst Du halt wieder her, aber auch hier die gleiche Fehlermeldung am Ende und iPhone 4 wieder im Recovery Mode.

Dann habe ich den Tipp gefunden mit Tiny Umbrella das iPhone aus dem Recovery Mode zu holen und danach klappte die Wiederherstellung aber:

komischerweise war auch gleich das iOS 4.1 drauf allerdings mit dem Baseband 1.59.00.

Das neue iOS 4.1 hat aber doch ein anderes Baseband oder täusche ich mich da? Wie bekomme ich denn das Upgrade richtig hin damit alles upgedated wird bzw. können irgendwelche Nachteile oder Fehler entstehen wenn ich alles so lasse wie es jetzt ist?

Über 50 x Top Bewertung in der Vertrauensliste und 100% eBay Profil

• iPhone 14 Pro Max 1 TB schwarz
    • Apple Watch Series 7 silber Edelstahl
    • iPad PRO 12.9" 3. Generation Wifi 64GB Grau
  • Probier doch mal im DFU und mit iTunes wiederherzustellen. Sollte eigentlich dann klappen. Vorher natürlich die 4.1 downloaden. Denke mal das hast du schon. Und schau mal in deiner Hostdatei ob der Appleserver kontaktiert wird.

• Die Frage ist auch ob ich unbedingt das neue Baseband brauche bzw. was für Nachteile gibt es mit dem alten?

Ich habe 2 Hostdateien bei mir gefunden unter C:\Windows\System32\drivers\etc

1. hosts:

# Copyright (c) 1993-2009 Microsoft Corp.
    #
    # This is a sample HOSTS file used by Microsoft TCP/IP for Windows.
    #
    # This file contains the mappings of IP addresses to host names. Each
    # entry should be kept on an individual line. The IP address should
    # be placed in the first column followed by the corresponding host name.
    # The IP address and the host name should be separated by at least one
    # space.
    #
    # Additionally, comments (such as these) may be inserted on individual
    # lines or following the machine name denoted by a '#' symbol.
    #
    # For example:
    #
    # 102.54.94.97 rhino.acme.com # source server
    # 38.25.63.10 x.acme.com # x client host

# localhost name resolution is handled within DNS itself.
    # 127.0.0.1 localhost
    # ::1 localhost
    74.208.10.249 gs.apple.com

und die 2te heißt hosts.umbrella:

# Copyright (c) 1993-2009 Microsoft Corp.
    #
    # This is a sample HOSTS file used by Microsoft TCP/IP for Windows.
    #
    # This file contains the mappings of IP addresses to host names. Each
    # entry should be kept on an individual line. The IP address should
    # be placed in the first column followed by the corresponding host name.
    # The IP address and the host name should be separated by at least one
    # space.
    #
    # Additionally, comments (such as these) may be inserted on individual
    # lines or following the machine name denoted by a '#' symbol.
    #
    # For example:
    #
    # 102.54.94.97 rhino.acme.com # source server
    # 38.25.63.10 x.acme.com # x client host

# localhost name resolution is handled within DNS itself.
    # 127.0.0.1 localhost
    # ::1 localhost
    #74.208.10.249 gs.apple.com

• Zitat

Original geschrieben von fonya
    Die Frage ist auch ob ich unbedingt das neue Baseband brauche bzw. was für Nachteile gibt es mit dem alten?

Sei froh, wenn das so geklappt hat. Du brauchst das neue Baseband nicht, im Gegenteil so ist der Unlock weiterhin möglich.

74.208.10.249 gs.apple.com

Ist der Server von Saurik (Cydia), kann beim einem Update manchmal Probleme machen ... Ich trage den nur ein, wenn ich ein downgrade mache.

• Verstehe ich das richtig das die Fehlermeldung also nur erscheint weil die Hosts Datei anders ist als "normal"? Das hängt dann wohl mit dem Sichern der SHSH zusammen oder?

OK, Unkock und Jailbreak benötige ich sowieso nicht von daher ist es für mich dahingehend uninteressant.

Also kann ich alles so lassen wie es ist und muss mir keine Gedanken machen das irgendetwas deswegen nicht funktioniert oder dergleichen?

Aber wenn iOS 4.2 erscheint habe ich dann wieder die gleichen Probleme? Wie kann ich das in Zukunft vermeiden?

Hmmm... der Saurik (Cydia) Server steht ja in beiden meiner Hosts drin und nicht nur in der hosts.umbrella

Und welchen Server trägst Du sonst anstelle dessen ein bzw. wie sieht die Hosts Datei dann aus damit das Update ohne Probleme funktioniert?

• Fehler 1004 heißt doch eigentlich nur das das iPhone im Recovery Mode hängt.

TinyUmbrella starten und auf ''kick device out of recovery '' drücken.

Installiert ist alles.

Gruß
    Michael

<Chuck Norris hat die Leitung des Berliner Flughafens übernommen. Morgen früh um 07:30 Uhr ist Eröffnung.>

• Siehe mein erster Beitrag, genau das habe ich doch gemacht ;)

• Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil :)

Gruß
    Michael

<Chuck Norris hat die Leitung des Berliner Flughafens übernommen. Morgen früh um 07:30 Uhr ist Eröffnung.>

• Mach einfach vor den Saurikserver ne Raute und beim anderen die Raute weg. Ich weiss grad nicht welcher der richtige ist (bin unterwegs) aber glaube der fängt mit 217...??? Weiss nicht. Warum hast du eigentlich Tiny benutzt? Machs einfach mit iTunes. Dann hast du wenigstens komplett geuppt. Ok Baseband ist zwar in deinem Fall nicht wichtig aber Nachteile hast du auch nicht.

• Irgendwie ist bei meinen Hosts jede Zeile mit einer Raute versehen?!

Tiny Umbrella benutze ich nur zum Sichern der SHSH Blobs falls ich doch mal eine alte Firmware Version wieder haben wollen würde (grobe Bugs oder so).

Aber das Upgrade hatte ich natürlich ganz normal über iTunes gemacht gehabt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!