Alte "Verfehlungen" der Handyhersteller

• Zitat

Original geschrieben von c-walt
    Mir fällt da spontan das Alcatel OTE DB ein. Damit konnte man SMS nur in Großschrift versenden (beim Empfang funktionierten auch Kleinbuchstaben :confused: ) und der Umfang an Sonder- und Satzzeichen war imho auch sehr begrenzt.

Oder die alten Motorolas, bei denen der SMS-Absender nicht aus dem Telefonbuch ausgewählt werden konnte, sondern die Nummer eingetippt werden musste. :rolleyes:

Oh man genial... das Alcatel OTE war mein erstes Handy... Und ja genau man konnte nur groß schreiben :flop: aber damals war das irgendwie gar nicht soooo schlimm. Heute undenkbar.

• Zitat

Original geschrieben von TheBastian
    ...wo du schon die 25er-Serie von Siemens erwähnst: Das S25 mit dem Pseudo-Farbdisplay wurde als WAP-Handy gepriesen, aber funktionierte nie als solches, da ein anderer Standard verwendet wurde.

Das S25 Unterstütze WAP 1.0, welches aber die Netzbetreiber in Deutschland die einführten. Die haben lieber auf WAP 1.1 gesetzt. Somit war Siemens mal wieder seiner Zeit voraus.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE 

• Zitat

Original geschrieben von c-walt
    Oder die alten Motorolas, bei denen der SMS-Absender nicht aus dem Telefonbuch ausgewählt werden konnte, sondern die Nummer eingetippt werden musste. :rolleyes:

Wenn ich mich sehr irre, war das sogar beim cd930 noch so und wurde dann irgendwann im Laufe der Zeit mit einem Firmware-Update behoben. Damals war natürlich noch nichts mit OTA-Updates oder selber flashen.

Zitat

Original geschrieben von Hightower2004
    Somit war Siemens mal wieder seiner Zeit voraus.

Da fällt mir doch glatt wieder ein, wie ich zum ersten mal das EF81 in den Händen gehalten habe, während mir jemand erzählte, dass der Videotelefonie die Zukunft gehört und der Voice-Bereich bald tot sein werde. :D Vielleicht ist das einer der Gründe, warum ich immer noch recht leicht zu erheitern bin, wenn mir Leute erzählen, wie toll doch Apples FaceTime-"Erfindung" ist. ;)

Vor kurzem ist mir übrigens mein altes Siemens S55 wieder in die Hände gefallen. Dem Akku ging's (verständlicherweise) nicht mehr wirklich gut, aber das Handy funktioniert nach wie vor tadellos.

• Wo wir beim S55 sind, ich will nicht wissen, wie viele Tastaturen ich da wegen herausgefallener Tasten ausgetauscht habe …
    Und dann das R520m - wahrlich ein geniales Telefon, noch heute, irgendwie, aber Ericsson hat es nie geschafft, den Annäherungssensor und den Wecker so in Enklang zu bringen wie sie es in der Bedienungsanleitung beworben haben …
    Edit: was mir noch gerade einfällt, Nokia, das 7650, toll, mit Bluetooth, weniger toll: nur für Headsets, wie hat mich doch das erste iPhone damals wieder daran erinnert ;)

• Zitat

Original geschrieben von zork66
    Wo wir beim S55 sind, ich will nicht wissen, wie viele Tastaturen ich da wegen herausgefallener Tasten ausgetauscht habe …

Apropos: wo kann ich denn heute noch eine Tastatur her bekommen (incl. Einbauanleitung). Ich hätte da durchaus noch Bedarf.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE 

• Nokia 8910

Nokia 8910:

Es klingelt und man nimmt durch Öffnen des Sliders ab (also Knopfdruck recht/links). Man hält das Ding ans Ohr und RRIIIING, es klingelt einem voll in den Gehörgang.
    Das Telefon "nimmt" nämlich erst mit einer kurzen Verzögerung von mind 1 Sekunde das Gespräch an. Wenn man das weiß ist das okay, aber sonst...
    Ich weiß ja, dass es durch das langsame Öffnen des Sliders durchaus einen Sinn hatte...
    ;)

Wahnsinn!

• Zwar kein Fehler, sondern viel mehr pure Absicht: Beim Nokia 9000(i) Communicator war der innere Bildschirm nicht beleuchtet. Somit war es im Dunkeln nicht möglich, sämtliche Anwendungen zu benutzen, die das große Display benötigen - am schmerzlichsten war es beim SMS-Verfassen, das war nämlich nicht im zugeklappten Zustand möglich; Das Lesen schon einigermaßen, so wie es eben das Display hergab, welches auch im Nokia 2110(i) verbaut gewesen ist. Hätte man doch wenigstens eine einzelne LED am oberen Rand des Displays verbaut - so wie bei meinem Thinkpad ...

Desweiteren kann ich mich daran erinnern, dass es eine oder gar mehrere SW-Versionen für das Nokia 6150 gab, mit denen das Gerät vor allem in Verbindung mit Viag-Interkom´s Cityzone abstürzte, muss so etwa um 1999 gewesen sein. Kann es sein, dass mein Langzeitgedächtnis mit Version 5.17 richtig liegt?

(Ericsscon PF768) Hierfür hätte man dem Entwickler bei Ericsscon stundenlang mit einem Bambusstäbchen auf die Finger klopfen müssen :) (als Alternative hätte sich das Wort "Netzwahl" angeboten, aber ne, stattdessen müssen die Augen gequält werden...).

(Nokia 7110) Schaut her Ihr Leut´! Ein Dualband-Netzwerk! Wow :)

(Siemens S40) Seitensprung? :mad:

• Zitat

(Siemens S40) Seitensprung? :mad:

Das S40 war ein Bosch -Telefon und wurde nach dem Kauf von Bosch durch Siemens schnell in S40 umbenannt. Ist also nicht wirklich ein Siemens.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

• Zitat

BOSCH

Sach ich doch! :D
    [small]TheBastian war schneller als meine Änderung im Beitrag wirksam wurden. [/small]
    [small]Und jetzt muss ich das Zitat noch wieder ändern, weil TheBastian auch editiert hat. [/small] ;)

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!