Suche den Haken bei Bausparvertrag von Debeka

• Hallo,
    ich habe zur Zeit 2 Bausparverträge bei meiner Hausbank der eine mit 1% Guthabenzins und der andere ein Renditevertrag mit 1,5%.
    Jedoch habe ich nun gesehen das die Debeka einen Bausparvertrag mit sage und schreibe 3% Gutenhabenzinsatz hat.
    Ich kann mir jetzt nicht erklären warum die die Debika 3% Zinsengibt das ist ja schon ein ganz schöner sprung zu meiner Hausbank. Und bei 3% bräuche man ja das Geld gar nicht mehr fest anlagen auf z.b. 6 Jahre um auf einen gleichen Zinsatz zu kommen. Könnt ihr da den Haken an der Sache erkennen??

http://www.debeka.de/produkte/…ren/debeka_bausparvertra/

• Vielleicht hilft Dir das hier, um die Angebote zu vergleichen: Klick

Im Übrigen haben mir die Infos von Test.de bei dieser Thematik gut weitergeholfen.

• Der Haken ist die Abschlussgebühr. Festgeld etc. kostet idR nichts bei Abschluss, sondern es gibt oft Freundschaftsprämien (o.ä.).

An Deiner Stelle würde ich den "Rendite-Bausparvertrag" nicht weiter bedienen, sondern das Kapital da rausholen und irgendwo sinnvoller anlegen. Dazu müsste der Vertrag geteilt werden, ein einen Teil zu soviel Euro, wie da Kapital da sind, und in den anderen Teil, so hoch wie die Restsumme ist.

Auch den anderen Vertrag würde ich nicht weiter besparen, hier eher eine besser verzinste Anlage suchen und kurz bevor ein Hauskauf ansteht, die volle Summe einzahlen.

• Dann mache ich lieber einen 2-Jahres-Sparplan bei der Mercedes-Bank (z.b.) und bekomme 2,1%. Dabei bin ich "nur" zwei Jahre gebunden.

Oder nehme die Produkte der Postbank, bei denen ich die Zahlungen auch stoppen oder wieder rausholen kann, zwar ggf. gegen Zinsverlust, aber eben ich habe die Kohle.

Zum Sparen sollte man also auch über andere Produkte nachdenken.

• mal davon abgesehen, dass manche bausparkassen auch 1.5% + 2.5% bonus = 4% anbieten, würde ich nen bausparvertrag mit darlehensverzicht derzeit nur dann abschließen, wenn ich irgendwie die VL-Leistungen des arbeitgebers und staatliche förderung abgreifen will.

zum sparen aus eigenen mitteln ist er auf dem derzeitigen zinsniveau ungeeignet.

• Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    mal davon abgesehen, dass manche bausparkassen auch 1.5% + 2.5% bonus = 4% anbieten, würde ich nen bausparvertrag mit darlehensverzicht derzeit nur dann abschließen, wenn ich irgendwie die VL-Leistungen des arbeitgebers und staatliche förderung abgreifen will.

zum sparen aus eigenen mitteln ist er auf dem derzeitigen zinsniveau ungeeignet.

sehe ich genauso, deswegen habe ich keinen Bausparvertrag.

• Zitat

Original geschrieben von stanglwirt

wenn man zum Kreis der Berechtigten für Wohnungsbauprämie gehört, nicht unbedingt. Muss man im EInzelfall mal durchrechnen.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!