Polycarbonat Koffer von Aldi?

• Hi Forum,

Aldi Süd hat ab Donnerstag ein Kofferset aus Polycarbonat für 99,99 Euro im Angebot.
    Die nächste Reise steht in Kürze steht und ich eh schon länger darüber nachdenke, mir ein Kofferset aus glänzendem Polycarbonat zuzulegen.
    Eigentlich wollte ich Koffer in aus orangefarebn eingefärbten Poly und nicht in schwarz hochglänzend, würde mich aber auch damit anfreunden können.

Habt ihr Erfahrungen mit Koffersets aus Polycarbonat vom Discounter gemacht?
    Gibt es Alternativen, die vielleicht teurer sind, aber ein besseres Preis-Lesitungs-Verhältnis bieten?

Grüße

• Hallo,

äh wie sinnvoll sind hochglänzende Koffer bei Flugreisen?

Wie lange sind die hochglänzend? Oder besser wann wird er vor lauter Kratzer unansehlich?

Schon mal gesehen welche langen Wege die auf dem Förderband im Flughafen befördert werden? Wieviele Kurven darauf der mitmachen darf?

Und wie "sorgsam" dann von den Koffer-Kulis vom Förderband runter genommen, auf den Anhänger zum Flugzeug geschmissen werden und dort wieder im Akkord in den Flugzeugbauch geschmissen werden?

Sieht man leider nur zu oft die offenen oder mit Klebeband gepimpten Koffer auf dem Kofferband nach dem Flug.

Wie lange sollen die da hochglänzend bleiben?

Haben gerade eine Reklamation in Arbeit. Meine Frau hat von einem Flug von China über Helsinki nach Deutschland dann hier im MUC ihren teuren Trolley nass und nach Kerosin stinkend in Empfang nehmen dürfen.
    Scheinbar der wurde der Trolley beim Ein- oder Umladen mal schnell auf dem Flugfeld der Länge nach in eine Kerosinpfütze geworfen.
    Zwar Reklamiert, dass der Trolley (teuere Markenware) nun unbrauchbar sei. Total verdreckt und stinkend.
    Es fühlt sich aber keiner zuständig. Die Fluggesellschaft schiebt es auf die Flughäfen (insgesamt drei: China-Finnland-Deutschland) und umgekehrt.
    Wo es passiert ist lässt sich für den Fluggast natürlich nicht nachvollziehen. Wurde ja in China aufgegeben und erst in MUC wieder entgegen genommen.
    Erfolgsaussichten null...
    Den Trolley können wir entsorgen oder bei Ebay für 5.-€ verschebbern.

Als Fernreisegebäck würde ich mir keinen Aldi-Koffer kaufen, da ist Qualität gefragt (Samsonite, etwas günstiger Titan, usw..). Die werden hart beansprucht.

Wenn überhaupt als Hartschale dann würde ich persönlich nur Aluminium empfehlen.
    Das Aldi-Plastik-Ding bricht dir mit Sicherheit sehr bald.

Koffer vom Discounter habe ich selber zwar auch für meine Dienstreisen mit dem Auto, aber für Flugreisen werden die nicht hergenommen.
    Dafür ist die Verarbeitungsqualität zu schlecht.
    Für den Kofferraum, den ich selbst belade oder dem Koffer-Kuli im Hotel, sind sie aber okay.

Grüße

ingo61

Fang ma´s net o, dann braung ma net damit aufhörn.

• Ingo,

"den Letzten beißen die Hunde" - euer Ansprechpartner ist die Fluggesellschaft der letzten Teilstrecke und das Wichtige ist, dass man vom Baggage Claim sofort ins Büro geht wenn man eine Beschädigung feststellt. Dort sollte man sich dann nicht abwimmeln lassen und erst gehen wenn man ein Ergebnis erzielt hat (Reparaturzusage, Geld oder neuer Koffer). Wenn man - was nach langen Reisen verständlich wäre - erstmal nach Hause geht oder sich auf die Abwimmelei einlässt ist man verloren.

Mitunter läuft es dann so, dass bei relativ neuen Markenkoffern der Neuwert ersetzt wird während man bei preiswerteren Modellen nur den Zeitwert ersetzt bekommt.

Das ist, neben der generellen Qualität, ggf. ein Grund auf ein teureres Qualitätsprodukt zu setzen - vor allem wenn man sieht, wie die Loader mit den Koffern am Airport umgehen.

Andererseits habe ich mit einem anderen Aldi-Modell schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Der Koffer wurde zwar nie von den Ladern durch die Gegend geschmissen, hat aber dennoch sehr viel mitgemacht und hat mich sehr positiv überrascht. Ich hatte ihn als Notlösung beschafft, aber der hält nach wie vor richtig gut und zuverlässig. Ist allerdings ein anderes Modell als im Augenblick bei Aldi angeboten wird...

Bzgl. der glänzenden Oberfläche hat Ingo Recht. Für Flugreisen ungeeignet, solch ein Koffer sieht nach dem ersten Flug zum Heulen aus. Wer nur Bahn fährt oder mit dem Auto unterwegs ist, kann aber zuschlagen.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Hallo,

meine Freundin ist in der Tourismus Branche, sie und Kollegen / Kolleginnen schwören seit einiger Zeit auf diese ALDI Koffer. Gute Qualität zu (natürlich) einem extrem guten Preis.
    Ob dieses Hochglanz nach einigen Flügen etwas verkratzt aussieht oder nicht ist mir persönlich auch relativ egal, solange ansonsten die Qualität und das Handling stimmt. Und nach meinen Erfahrungen passt das. Ich habe heute zugeschlagen :)

Dazu gibt es 5 Jahre Garantie. Und wenn nach 6-8 Jahren der Koffer tatsächlich mal vor die Hunde geht, kaufe ich mir für das gesparte Geld eben nen neuen :) Und wer weiß was in 8 Jahren ist...

CHRIS

• Ich denke mal Aldi Koffer sind schon gut.
    Unabhängig vom Aldi Koffer:
    Ich habe vor kurzem 3-teiligen Polycarbonat 4-rolligen Koffer der Marke Westcase gekauft (mit Gutschein belief sich das dann auf 66€).

Ich habe 5 Käufer persönlich per Email vorher angefragt: alle waren zufrieden, erst dann habe ich gekauft.

Und ich muss sagen: die Dinger sind soweit gut.

EDIT: mal mein Westcase gegooglet: Link (Kostet ca. 110€)

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Um das Polycarbonat würde ich mich nicht sorgen...aus dem Material werden u.a. Helme im American Football hergestellt - und die halten schon was aus.
    Da würde ich mir eher die Verarbeitung im Detail ansehen - denn was nützt es, wenn die Schale zwar ganz bleibt aber in einem Stück aus dem Scharnier gebrochen ist :D

• Hab das besagte Kofferset.
    Bin sehr (!) zufrieden. Der große Koffer hat bei mir erst 2 Flugreisen hinter sich, aber ich habe mir auch den kleinen Trolley gekauft, den hatte ich inzwischen schon einige Male mit dabei und der sieht immer noch fast aus wie neu. Habe allerdings auch nicht das Hochglanzmodell genommen, sondern das matt-schwarze.

Auf der letzten Reise (FRA-BRU-EDI) hat anscheinend bmi meinen (vorher verloren-gegangenen) Koffer derartig misshandelt, dass nun ein fetter Knick im Polycarbonat, eine Rolle defekt und innen Nähte gerissen sind. Immerhin zeigt sich Lufthansa (ursprünglicher Flug sollte LH von FRA-EDI sein) kooperativ und will mir etwas ersetzen.

"You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

• Hallo,

da wir immer öfter fliegen und bisher so Nylon-Trolleys hatten von der Marke Titan, die nun langsam nach ca. 30 Flügen mal auch die Grätsche machen, soll nun doch was Hochwertiges her.
    Kann nicht sein, dass wir alle 2-3 Jahre uns immer jeweils mit einen neuem Trolley-Set eindecken dürfen.

Also ist was wirklich Haltbares gesucht.

Dachte da sogar an Rimova-Alu-Tolleys. Die sieht man häufiger bei anderen Flugreisenden, sind oftmals etwas verbeult, werden doch scheinbar sehr gerne hergenommen.

Hat hier jemand Erfahrungen mit diesen Alu-Koffern/Trolleys?

Sind die ihr Geld wert? Die Größe die wir uns besorgen wollen, würde so pro Stück um die 350.-€ - 400.-€ kosten.
    Wenn die Dinger wirklich so robust sind und langlebig sind, dann wäre es mir die Investition wert.

Oder was gäbe es sonst noch für sehr stabile Koffermarken außer Samsonite?

Grüßle

ingo61

Fang ma´s net o, dann braung ma net damit aufhörn.

• Nen Bekannter fliegt mit den Aldikoffern seit 4 Jahren mehrmals jährlich nach USA. Bisher "unfallfrei".
    Freundin wollte auch erst für ~400 nen Businesstrolley der Salsa Air Collection kaufen. Sicher sind die sehr gut, bestimmt auch besser als die vol Aldi. Aber wenn sie das gemacht hätte (bei wahrscheinlich 2 "Businessflügen" innerhalb D p.a.), dann hätte ich sie vollends für verrückt erklärt.
    Ich würde niemals 400€ für nen Koffer ausgeben! Aber das muß natürlich jeder selber wissen.
    Selbst wenn sie nach 2 Jahren hin sein sollten kann ich mir 8-10x nen neuen kaufen, und 16 oder 20 Jahre halten die Rimowa sicher auch nicht durch...
    Just my 2 cents.

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• Die Rimowas sind schon das non-plus ultra. Ich selbst hab mir erst kürzlich den "Limbo" geholt, Polycarbonat mit Alu Rahmen (vom Aufbau her genau wie die Alu Koffer, wollte keinen mit Reissverschluss rundum).
    Sämtliche Schäden werden eig von Rimowa direkt in ihren service points gerichtet, einzig bei einem Bruch der Schale wird die Schuld auf das Ladepersonal geschoben und man muss sich an die Airline wenden (ist ja auch verständlich).

Die Alu Serie sehe ich bei vielen Kollegen. Werden halt über die Jahre ganz schön verdellt, manche finden diesen "used"-Look aber auch gut :D

Man sollte halt immer abwägen wie häufig man fliegt. Da ich 5 Tage die Woche aus dem Koffer lebe will ich da auch was vernünftiges haben bzw etwas wo ich 100% sicher gehen kann das dem Inhalt nix passiert.
    Für den "Normalo" der damit 2-3 mal im Jahr in Urlaub fliegt würde ich eher Richtung Titan empfehlen. Da gibts für 150€ schon vernünftige 4-Rollen Trolleys in sämtlichen Größen und die halten dann bestimmt auch 10 Jahre

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!