P800 und Personal Java

• Hi!

Hat jemand von Euch einen Plan, wie man ein einfaches "Hallo Welt"-Programm in Personal Java schreibt, compiliert und es dann auf das P800 bringt? Das SDK ist ja auf den S/// Seiten frei verfügbar, nur wie paßt man normale IDE's an, daß sie damit arbeiten?

Beim Codewarrior Wireless ist das ja integriert, die Version gibt es aber nirgends (auch keine Trial), und das Programm ist mit auch wesentlich unsympathischer als z.B. der JBuilder.

• Ich bin mir nicht sicher, ob man für Java-Entwicklungen diese teuren IDE's benötigt, für C++ (im Fall für Symbian und dem P800) schon.

Allerdings wirst Du höchstwarscheinlich den PreCompiler aus der Kommandozeile bedienen müssen.

Eine noch nicht ganz so vollständige Linksammlung zu diesem Thema findest Du z.B. hier: http://www.community24.net/showthread.php?s=&threadid=272

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Zwar nur äusserst begrenzt Topic kompatibel, aber ich hab mir letztens die Trial von AppForge besorgt.
    Irgendwie hab ich die letzten zwei Tage damit verbracht, irgendwelchen Schrott fuers P800 zu Programmieren. Is schon leicht der Hammer. Da kann man in (fast) ganz normalem VB programmieren.

Nur bei dem Preis krieg ich gruene Farbe im Gesicht... 699$ :(

Aber naja, schreibt man ein paar kleine, feine Tools und verschranzt die zu nem fairen Preis, dann hat man das auch wieder recht schnell herinnen.

Wenn ich weiterhin so gut damit klar komme, muss ich das wohl kaufen, fuehrt kein weg dran vorbei...

Gruesse

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• meiner meinung nach ist der einfachste weg, seine eigenen java applikationen (CLDC/MIDP, NICHT das mehr oder weniger obsolote pJava) für das p800 zu schreiben der folgende:

1) J2ME SDK fürs p800 downloaden (ist eine angepasste version des Java Wireless Toolkits... so ist der Emulator zB. schon von Haus aus im p800 look)... gibts hier: http://www.ericsson.com/mobili…ogies/java/tools/j2me_sdk
    (leider funktioniert scheinbar die direkte connection zum p800 via usb nicht :( )

2) mit KToolbar rumspielen, sich vertraut machen damit und versuchen die examples zu compilen.

3) neues projekt erstellen mit ktoolbar => es wird ein directory erstellt

4) seiner lieblings-ide beibringen, die src files in dieses directory zu stellen (subdir /src).

5) in KToolbar über build... das Projekt erstellen, dann im emulator testen und bei bedarf packagen und das .jar installieren

that's it

wer alles via ide machen will, muss halt die midpapi.zip als externe library angeben und die .class files am besten ins richtige subdir stellen, damit KToolbar anständig packagen kann.

• @ korelstar

Zitat

ich habe vor kurzem ein kleines HowTo Einstieg in die Entwicklung von Java-Programmen für das SonyEricsson P800 unter Windows geschrieben, indem die wichtigsten Schritte erläutert sind

Genau sowas hab ich gesucht! Großes Lob und riesen Dank!

@ [afx]

Zitat

meiner meinung nach ist der einfachste weg, seine eigenen java applikationen (CLDC/MIDP, NICHT das mehr oder weniger obsolote pJava)

Warum ist pJava obsolet? Es gibt von Symbian ein PDF-Dokument, in dem auf die Unterschiede eingegangen wird. Diese sind wenn ich das richtig verstanden habe, daß Du über die MIDP/CLDC nicht so einfach auf den Kalender zugreifen kannst (wenn überhaupt) etc.

Falls das auch über CLDC/MIDP so einfach geht, lass es mich wissen!

Zitat

The JavaPhone API extends the PersonalJava environment by providing the developer with access to telephony and underlying operating system functionality.
    ...

Calendar Information Access

The Calendar package, javax.pim.calendar, provides the objects that enable the addition, removal, update
    and access to calendar event information in the Calendar database. It also provides storage for and access to
    schedule information such as dates and tasks entries and also provides the ability to make changes to that data.

• Zitat

Warum ist pJava obsolet? Es gibt von Symbian ein PDF-Dokument, in dem auf die Unterschiede eingegangen wird. Diese sind wenn ich das richtig verstanden habe, daß Du über die MIDP/CLDC nicht so einfach auf den Kalender zugreifen kannst (wenn überhaupt) etc.

Falls das auch über CLDC/MIDP so einfach geht, lass es mich wissen!

Tja leider geht das mit pjava auf dem P800 auch nicht. Hab stundenlang rumprobiert bis ich heute in den Symbian FAQ's gelesen hab, das die javaphone-API nicht vom P800 unterstützt wird, da nicht von SE lizensiert :( :confused:.

Tja damit ist wohl dann der einzige Grund für das pjava weggefallen denke ich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!