iPhone 4 im neuen Golf?

• Hallo.

Meine Freundin überlegt gerade, sich den neuen Golf zu kaufen. Allerdings sind die Verkäufer bei VW mit der Frage zur FSE etwas überfordert.

Angeblich funktioniert keine der momentan angebotenen Mobilfunkvorbereitungen mit dem iPhone 4. Als Firmenhandy hat sie noch ein altes Samsung D500, welches möglichst auch angemeldet werden können sollte.

Ein Bekannter hat ihr gesagt, daß es Adapterkabel für das iPhone gäbe, mit dem sie dann ohne BT an die FSE könnte.

Hat zufällig jemand eine aktulle Mobilfunkvorbereitung (Standard, Plus oder Premium) in seinem VW und kann uns sagen, wie diese mit einem iPhone (4) zusammenarbeitet?

Das rSAP nichts bringt, ist klar. Aber wie sieht es mit Telefonbuchübertragung, etc. aus?

Seit sie die Parrot 9200 in meinem 206cc gesehen hat, ist sie von dem Teil begeistert. Aber bei einem Neuwagen hätte sie halt ganz gerne die vom Hersteller angebotene Lösung.

Danke im Voraus.

Frank

• Im Passat CC mit RNS 310 funktioniert alles ganz hervorragend. Sogar Musik kann man über A2DP hören. Ein Zugriff auf das Telefonbuch funktioniert auch problemlos.

Ein Bekannter fährt einen Superb dessen original BT Freisprecheinrichtung ausschließlich rSAP kann, da funktioniert das iPhone garnicht.

• hab einen Golf 6 GTD mit einem RCD 510 + Media-In + Premium FSE und kann über die PFSE ganz normal telefonieren ... iPhone ist ein 4er ... das Media-In brauch ich nur zum Musikhören ...

• @schmusebaer:
    Dazu hätte ich dann mal ein paar Fragen: Wird das Telefonbuch im Multifunktionsdisplay und / oder im Display des RCD angezeigt? Läuft die Bedienung über das PFSE Tastenfeld / das RCD / oder das Multifunktionsdisplay in Verbindung mit einem evtl. vorhandenen Multifunktionslenkrad? Und: Ich dachte immer, dass die PFSE auch A2DP könnte. Ist das falsch? Danke schon mal für deine Antwort.

Zum Beitrag: Es gibt verschiedene Versionen der PFSE. Eine Version (die ältere) kann ausschließlich rSAP, die neuere kann zusätzlich das Handsfree Profil. Und nur Letztere ist auch mit einem 4er zu betreiben.

Bei mir ist die FSE low verbaut (Freisprechanlage mit der Halterung am Armaturenbrett) ich verwende ein 3Gs und ein RCD 510. Durch den Kauf einer Handy Adapter Ladeschale speziell für das 3Gs kann ich über die FSE low telefonieren und auch A2DP nutzen sowie das Gerät laden. Die Bedienung erfolgt bis auf die Taste Gespräch annehmen / beenden (Taste hierfür am MFL) ausschließlich über das iPhone. Die Kopplung zwischen der Ladeschale und dem iPhone geschieht über Bluetooth.

Man kann statt des 3Gs also problemlos auch ein 4er koppeln und die von mir beschriebenen Funktionen nutzen. Das 4er passt natürlich ohne Umbau nicht in die Ladeschale. Es gibt aber Leute bei Motortalk, die eine Ladeschale des 3 Gs so umgebaut haben, dass ein 4er reinpasst, lädt und auch verriegelt. Wahrscheinlich kommt aber pünktlich zum Start des iPhone 5 die Ladeschale für das 4er ins Zubehörprogramm von VW. :D

Wenn deine Freundin nicht unbedingt Musik über das iPhone hören will könnte sie auch die FSE low mit einem Touch Adapter aus dem Zubehörhandel von VW betreiben. Der wird in die Handyhalterung eingeklipst und kann auch das Telefonbuch angezeigen. Die Bedienung liefe dann über den Adapter. Der kann nur leider kein A2DP.

Lies dich zu dem Thema am besten mal auf MT ein, da gibt es viel mehr Informationen zu diesem Thema.

Och danke! Und selbst so?

• Zitat

Original geschrieben von hollyj
    Und: Ich dachte immer, dass die PFSE auch A2DP könnte. Ist das falsch? Danke schon mal für deine Antwort.

Zumindest die "alte" PFSE kann es nicht. Da wird zwar das BT-Symbol als Quelle angezeigt, ist aber ausgegraut und kann nicht ausgewählt werden. Warum auch immer geht das nur bei der "billigen" FSE. Habe mich schon mehrfach bei VW beschwert, dass die Bezeichnung PREMIUM ein absoluter Witz ist und fast schon an Kundenverarsche grenzt. Interessiert die nicht die Bohne. Ich könnte ja für 400-500 € auf die neue PFSE umrüsten. :flop:

• Ich würde Dir die neue Premium-FSE empfehlen. Ab diesem Modelljahr, also ab Sommer wird neben rSAP auch Handsfree (oder wars Headset? auf jeden Fall das zum Freisprechen im Auto benötigte Bluetooth-Profil) unterstützt.

Man hat dann aber immer noch rSAP zusätzlich und könnte sich per Multicard ein Zweithandy ins Auto legen und ggf. sogar fest im Kofferraum verkabeln, da es dort einen 12V-Anschluss gibt. Insbesondere bei O2, aber auch in allen anderen Netzen, empfehlen sich hierzu Nokia Series 60 Geräte, da diese im Offline-Modus mit trotzdem aktiven Bluetooth betrieben werden können und somit bei ausgeschaltetem Motor in den Standby gehen und kaum Akkuleistung verbrauchen.

Beim iPhone per Bluetooth wäre der Nachteil der höhere Stromverbrauch ggü. rSAP. Man hat man bei der Premium-FSE auch keine Ladeschale, um das komfortabel auszugleichen. Dennoch überwiegen meiner Meinung nach die Vorteile im Bedienkomfort im Vergleich zur einfachen FSE.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Vielen Dank für all die hilfreichen Antworten.

Wie die Frauen halt so sind, hat sie sich jetzt doch gegen den Golf entschieden und rüstet ihren Seat mit der Parrot aus :-)

Frank

• Ich häng mich einfach mal hier mit rein...

Habe ein Golf V, leider nur mit dem Radio rcd300...

Welche Möglichkeiten gibt es das iPhone im Auto mit einzubinden?

Vorrangig geht's ums musik hören...

Eine Lösung über Bluetooth, so dass man das iPhone einfach in der Tasche lassen kann wäre natürlich schönsten :)

Falls es auch eine nicht viel teurere Variante gibt um vollwertig das iPhone über eine freisprechanlage laufen zu lassen bin ich auch nicht abgeneigt...

Danke

• Ich hab auch einen Golf 5 und ein RCD300 und habe mich schon sehr viel mit dem Thema beschäftigt.
    Aktuell hab ich eine aktivierte aux-schnittstelle und lasse die Musik über das Audiokabel laufen.
    Leider kann man da aber den Ipod oder anderen Player nicht übers Radio bedienen. Es gibts wohl eine andere Lösung mit einem Kabel für Ipod/Iphone, was an die gleiche Schnittstelle im Radio kommt. Aber ich weiß nicht, ob die Bedienung dann übers Radio geht.

Mit diesem Radio ist leider einfach nicht viel machbar..am besten austauschen...

LG Zimtzicke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!