Welcher Surfstick Prepaid funktioniert in Bad Kissingen?

• Hallo Gemeinde,

ich fahre demnächst nach Bad Kissingen in die Klinik Rhön (Kurhausstraße, Bahnhofsnähe) zur Kur. Welchen Prepaid-Anbieter könnt ihr empfehlen? Ich nehme ein Netbook (Ubuntu) mit - der Stick möchte damit bitte ohne große Frickelei funktionieren... ;)

Danke! :top:
    camilla

• Re: Welcher Surfstick Prepaid funktioniert in Bad Kissingen?

Zitat

Original geschrieben von camilla
    ich fahre demnächst nach Bad Kissingen in die Klinik Rhön (Kurhausstraße, Bahnhofsnähe) zur Kur. Welchen Prepaid-Anbieter könnt ihr empfehlen?

1.) Einen Stick ohne "Hardware-Lock" erwerben:

a) günstiger: K3565-Z
    -> http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B001M0VH40/

b) leistungsfähiger: web'n'walk Fusion II
    -> http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B0036BJFPQ

c) Meine Empfehlung: K3765-HV, derzeit verhältnismäßig günstig zu bekommen bei ebay (bei vertrauenswürdigen Sellern kaufen):
    -> http://cgi.ebay.de/VODAFONE-WE…MTS-NEU-WOW-/200502652500

2.) Dazu einen passenden Prepaid-Datentarif (SIM-Only, separat zum Stick zu erwerben):

a) -> http://www.bildmobil.de/speedstick/info_tarif.html (nicht den Speed-Stick, sondern SIM Only)
    -> Tarif: 7 Tage für 6,99 Euro, 1 GB Trafficlimit je 7 Tage

b) -> https://sat1-webshop.arvato-sy…duktdetail-sim-karte.html (SIM Only)
    -> Tarif: 500 MB für 30 Tage, 9,95 Euro, ebenfalls Vodafone-Netz - reicht für Mailen und normales Surfen, allerdings ohne Videoschauen, Grafiken und Flash-Animationen (ggf. im Browserprofil voreinstellen)

o2 und E-Plus bieten vor Ort nur EDGE, T-Mobile keinen guten Prepaid-Datentarif. Daher die Empfehlung zur Nutzung des Vodafone-Netzes.

Zitat

Ich nehme ein Netbook (Ubuntu) mit - der Stick möchte damit bitte ohne große Frickelei funktionieren... ;)

Viele UMTS-Sticks laufen unter Ubuntu out of the box - dabei kommt es allerdings auch auf die Ubuntu-Version an. Ohne Gefrickel geht es dann - zumeist - via Kommandozeile:

Code
    sudo apt-get install usb-modeswitch

Das würde ich bereits jetzt zu Hause noch ausführen - der K3765-HV aus 1)c) läuft nach usb-modeswitch problemlos unter Ubuntu 10.04.1 LTS, der K3565-Z aus 1)a) dito. Für den Stick aus 1)b) soll es Userberichten zufolge ebenfalls zutreffen, allerdings habe ich dies nicht selbst verifiziert.

Die genannten Sticks - bei 1)a) und 1)c) selbst verifiziert - sind unter Ubuntu Linux übrigens ohne weitere Maßnahmen mit SIM-Karten aller Anbieter nutzbar. Wenn Du also später mal das o2- oder E-Plus-Netz (bzw. auch T-Mobile) nutzen möchtest, in Regionen, wo diese Anbieter ebenfalls UMTS-/HSDPA-Versorgung bieten, wäre es ohne Weiteres möglich.

Daher auch die SIM-Only-Empfehlungen, da bei "Paket-Käufen" die Sticks in der Regel mit einem Lock versehen sind.

Meine Empfehlung wäre der K3765-HV, den es vor wenigen Wochen für 10 Euro bei Vodafone gab; seitdem ist er auch bei ebay ganz gut vertreten, nur eben über dem ursprünglichen Preis von 10 Euro. Ich habe bei ebay eben auch Angebote für ~25 Euro gesehen, allerdings kommen dazu noch Versandkosten, sodass man bei diesen Verkäufern dann bei ~30 Euro inkl. versichertem Versand landen würde.

Ich habe Dir oben einen etwas teureren, dafür aber seriösen Händler verlinkt. Falls ein mitlesender User einen besseren Link zu diesem Produkt hat - nur zu.

• mmk: wow! super! vielen lieben dank für deine ausführliche antowort.
    ich werd mal schauen, ob ich den von dir empfohlenen stick irgendwo im laden bekomme, bevor ich den auf ebay bestelle.

auf dem netbook läuft ubuntu 10.4 (das neueste mit allen updates etc)

• Zitat

Original geschrieben von camilla
    ich werd mal schauen, ob ich den von dir empfohlenen stick irgendwo im laden bekomme, bevor ich den auf ebay bestelle.

Nun, im Handel vor Ort dürften sich die Preise eher an den ~100 Euro orientieren, die bei Vodafone veranschlagt werden. Bei Preisen >50 Euro lohnt es IMO nicht mehr. Vor Ort wird man Dir auch eher Surfpakte (mit SIM und Stick in einem Rutsch) verkaufen wollen. Daher bitte nicht so etwas wie einen (gelockten) o2-Surfstick im Prepaid-Bundle kaufen - o2 bietet zwar sonst in vielen Regionen recht gute Leistungen, für Dich ist's aufgrund Deines Aufenthaltsortes in diesem Fall aber unpassend.

Zitat

auf dem netbook läuft ubuntu 10.4 (das neueste mit allen updates etc)

Gut, damit klappt das. Belass es auf 10.4, auch, wenn in ein paar Tagen die neue Version 10.10 als Release erscheinen wird. Die normalen Aktualisierungen / Updates kannst und solltest Du davon unabhängig natürlich weiterhin einspielen.

Im Übrigen: Gute Erholung!

• Warum sollte von der neuen Version 10.10 Abstand nehmen, gibt es dafür Gründe?

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Nachträglich editiert, entsprechende Stellen mit durchgestrichenem Text gekennzeichnet:

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Warum sollte von der neuen Version 10.10 Abstand nehmen, gibt es dafür Gründe?

Nur in diesem speziellen Fall. Es gibt noch einen Bug, einige UMTS-Surfsticks von Huawei Lenovo S10-3 Netbooks betreffend, zu dessen Behebung der Patch erst in den nächsten Tagen (oder später) einige Zeit nach dem 10.10. eingepflegt wird.

Da ich nicht weiß, wann genau camilla nach Bad Kissingen fährt, muss man dieses unnötige Risiko, (dass es dann evtl. für sie vor Ort nicht liefe), IMHO nicht gehen.

• Dein Nachhaken war schon gut - ich hatte den Link zu dem vermeintlichen Bug nicht mehr finden können - möglicherweise habe ich da in der Erinnerung etwas vertauscht. Ich recherchiere das nach und melde mich dann nochmal - ggf. mit einer Korrektur. Sorry.

• Ja wäre nett, ich nutze nämlich auch Ubuntu. Ich verwende die Surfsticks aber in Verbindung mit einen UMTS-Router über WLAN so das ich in dieser Hinsicht denke ich davon nicht betroffen wäre

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Einen Teil meiner Erinnerung habe ich nun wiedergefunden. ;)

-> https://wiki.ubuntu.com/MaverickMeerkat/TechnicalOverview

Zitat

During the Maverick development cycle, support for the intel_idle driver was included in the Maverick kernel. The intent of intel_idle is to allow Linux to take better advantage of Intel hardware and make Linux more immune to ACPI BIOS bugs and shorcomings of the ACPI implementation itself. This unfortunately appears to have an adverse affect on Lenovo S10-3 systems (Intel Atom N450 processor) rendering them incapable of booting. There currently exists a workaround. If one passes "intel_idle.max_cstate=0" as a kernel paremeter at boot, this will disable intel_idle and allow the S10-3 to successfully boot. (634702) A fix for this issue will be released in a kernel package update post-10.10 release (647071)

Es geht dabei um Lenovo S10-3 Netbooks; diesbezüglich existiert ein Bug, der einen erfolgreichen Start des Systems verhindert. Dieser Bug wird erst in einem dem 10.10er Release nachfolgenden Kernel-Update behoben. Somit hatte ich diesen Satz ("will be released in a kernel package update post-10.10 release") offensichtlich in einem falschen Zusammenhang behalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!